pts20100630027 Technologie/Digitalisierung, Produkte/Innovationen

Unternehmen entscheiden sich für Cloud Anwendungen von Microsoft

Cloud Computing setzt sich in Österreich durch

Wien (pts027/30.06.2010/13:40) Globale Unternehmen wie Aon oder McDonald's, aber auch heimische KMU wie etwa MBS-Training oder die Kügele Profile GmbH gehören zu den zahlreichen Kunden, die sich allein in den letzten Monaten für Microsoft Cloud-Anwendungen entschieden haben. Microsoft Online Services (Business Productivity Online Suite - BPOS) können aufgrund der umfangreichen Funktionen, der großen Flexibilität und des hohen Mehrwerts punkten. BPOS schafft insbesondere für KMU deutliche Kostenvorteile: durch die Microsoft Cloud Services wird die Nutzung von Software flexibler; es ist keine eigene Administration der IT-Infrastruktur mehr nötig und der IT-Einsatz kann nach tatsächlichem Bedarf abgerechnet werden.

"Weltweit setzen bereits mehr als zwei Millionen Anwender auf Cloud Lösungen von Microsoft. Ich freue mich, dass auch in Österreich immer mehr Unternehmen und vor allem KMU den großen Vorteil von Online Services aus der Cloud erkennen. Mit Microsoft Online Services bezieht der Kunde Rechenleistung, Speicherplatz und Software als Service flexibel und kostengünstig über das Internet. So lassen sich IT-Kosten deutlich reduzieren, IT-Kapazitäten rasch an den realen Bedarf anpassen und wichtige Tools für Zusammenarbeit und Kommunikation aktuell und sicher nutzen", erklärt Harald Leitenmüller, Mitglied der Geschäftsleitung bei Microsoft Österreich. "Ein besonderes Plus für den Anwender ist, dass man mit meist bereits vertrauten Programmen weiterarbeiten kann - wie zum Beispiel der Office Suite oder Microsoft CRM. Das erleichtert die Nutzung enorm."

Microsoft Cloud Services: Vom Dokumente Bearbeiten bis zu virtuellen Meetings und Instant Messaging

Als Bestandteil der Microsoft Online Services bietet die Business Productivity Online Suite Kommunikations- und Kollaborationssoftware als Abo-Service für Unternehmen aller Größen. Verfügbar sind einzelne Services (je nach Angebot) ab EUR 1,70,- pro Monat. Die Services unterstützen zentrale Aufgabenbereiche im Unternehmen: vom gemeinsamen Arbeiten an Dokumenten, über das Erstellen von team- und projektbezogenen Intranetportalen bis hin zu Telefonkonferenzen, virtuellen Meetings und Instant Messaging. Unternehmen können damit rasch und kostengünstig ihre Kommunikation und Zusammenarbeit verbessern; gleichzeitig lässt sich die Einhaltung gesetzlicher Richtlinien, zum Beispiel für Schutz und Aufbewahrung elektronischer Kommunikation und E-Mails kostengünstiger erledigen.

Deutliche IT-Kosten Einsparungen bei extrem hohen Sicherheitsstandards und 99,9% Verfügbarkeit

Mit den neuen Microsoft Cloud-Anwendungen können Unternehmen aber auch ihre IT-Kosten deutlich besser planen und verringern. Neben den reduzierten Total Cost of Ownership (TCO) durch den Mietkauf und den damit verbundenen geringeren Vor- und Einmalinvestitionen, bleiben auch die mittelfristigen IT-Kosten vorhersehbar und konstant. Kosten spart auch der minimierte Eigenaufwand für den IT-Betrieb: Beim Energieverbrauch lassen sich bis zu 40 Prozent an Stromkosten einsparen; große Anbieter wie Microsoft können auch die benötigte Hardware um bis zu 30 Prozent kostengünstiger erwerben. Zudem braucht es weniger Personal für die Server-Wartung: Während ein einzelner Administrator in einem herkömmlichen Unternehmen bis zu 140 Server betreut, lassen sich in einem Cloud Rechenzentrum mehrere tausend Server warten - bei höchstmöglicher Sicherheit. Denn die Microsoft Rechenzentren garantieren extrem hohe Sicherheitsstandards (u.a. Cybertrust-Zertifizierung) und 99,9% Verfügbarkeit.

Weitere Informationen:

Aussender: Microsoft Österreich