pte20110829014 in Business

Unlauterer Wettbewerb: Klage gegen Lufthansa

Ärger wegen umstrittenen Verträgen mit Firmenkunden


Flugzeug: Lufthansa hat Klage am Hals (Foto: Lufthansa AG)
Flugzeug: Lufthansa hat Klage am Hals (Foto: Lufthansa AG)

Frankfurt am Main/Berlin (pte014/29.08.2011/11:45) Die Lufthansa http://lufthansa.com sieht sich mit einer Klage wegen unlauteren Wettbewerbs konfrontiert. Der Verband Sozialer Wettbewerb (VSW) http://vsw.info kritisiert die Verträge, welche die Lufthansa mit ihren Geschäftskunden geschlossen hat. "Die Vorwürfe weisen wir ganz klar von uns", so Boris Ogursky, Sprecher der Fluggesellschaft, gegenüber pressetext.

Daten von Mitbewerbern genutzt

Der Vorwurf laut einem FTD-Bericht: Die Firmenkunden, die Verträge mit der Lufthansa abschließen, sollen auf Wunsch der Fluglinie offenlegen, welche Tarife sie mit Rivalen ausgehandelt haben. So hatte die Lufthansa Einblicke in die Preise der Mitbewerber und konnte diese Daten nutzen. "Eine Vertragsklausel, nach denen unsere Firmenkunden Konditionen aus Verträgen mit anderen Airlines offenlegen sollen, gibt es nicht", betont Ogursky. "Die AGB unseres Firmenförderprogramms stehen im Einklang mit geltendem Recht", so der Sprecher weiter.

Die größte deutsche Fluggesellschaft hat laut dem Bericht zum Beispiel die Preise für die Strecke Hamburg-Frankfurt für Business-Reisende derart gedrückt, dass der Mitbewerber Air Berlin nicht mehr mithalten konnte und die Strecke aus dem Programm nehmen musste. Auch das Bundeskartellamt untersucht das Vorgehen bereits und hat zahlreiche Firmen zu den Folgen der Klauseln befragt.

Gerichtstermin Anfang September

Ab dem 7. September wird die Sache vor dem Frankfurter Landgericht verhandelt. "Wir warten die Entscheidung der ersten Instanz ab", so Angelika Lange, Geschäftsführerin des VSW, im Gespräch mit pressetext. Genauere Angaben zur Causa wollte Lange nicht machen. Satzungszweck des VSW ist es, unlauteren Wettbewerb und Wirtschaftskriminalität zu bekämpfen und Gewerbetreibende durch Aufklärung und Beratung mit dem Wettbewerbsrecht vertraut zu machen sowie auf dessen Einhaltung hinzuwirken.

(Ende)
Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Dieter N. Unrath
Tel.: +43-1-81140-314
E-Mail: unrath@pressetext.com
Website: www.pressetext.com
|