pts20211006005 Medizin/Wellness, Sport/Events

Unerträgliche Hüft- und Muskelschmerzen in der Tiefe des Gesässes nennt man Glutealsehnen-Syndrom

Das kommt von Überlastungen und kann therapiert werden

Patientenstory (Bild: Spiraldynamik®)

Zürich (pts005/06.10.2021/06:45) Unerträgliche Hüftschmerzen bei der Arbeit in der Krankenpflege und beim Spielen mit den Kindern - ein Fall für Spiraldynamik®-Therapie.

Jessica ist eine junge, sportliche und engagierte Frau: Leichtathletik, Geräteturnen, Marathon-Training in Berlin, Modeln und Pole Dancing... und dann die Diagnose einer Hüftdysplasie in der Pubertät. Später wurde im MRI noch ein CAM Impingement diagnostiziert. Jessica Frank leidet - tagtäglich. Eine grosse Operation, bei der die Hüftgelenkspfanne umgestellt wird, wollte sie nicht machen.

Mittels genauer klinischer Untersuchung gelang es, die Ursache der Schmerzen zu identifizieren: Es sind die Muskeln, die schmerzen, nicht das Hüftgelenk! Hüftkopf und -pfanne sind nicht optimal ausgeformt, aber die Schmerzen kommen von den überlasteten Ansätzen der Gesässmuskeln - dem so genannte Glutealsehnen-Syndrom. Bereits nach einer Therapiesitzung zeigte sich: Jessica Frank ist mit funktioneller Therapie auf dem richtigen Weg.

Zum Interview-Video: https://www.youtube.com/watch?v=G5fz6_KyViU&t=8s

Glutealsehnen-Syndrom
Der Begriff "Glutealsehnen-Syndrom", "Trochanter-Schmerz" oder "Trochanter Syndrom" ist ein Sammeltopf für Schmerzen im Bereich des Grossen Rollhügels mit verschiedensten Ursachen. In den meisten Fällen handelt es sich um eine Schleimbeutel Entzündung (Bursitis trochanterica) oder um eine schmerzhafte Sehnenansatzentzündung in der Tiefe der Gesässmuskulatur. Erfahren Sie mehr zu den Krankheitsbildern, Ursachen, Therapie-Möglichkeiten, Übungen und Erfolgsaussichten...

Therapie beim Gluteus-Sehnensyndrom

Text: Christian Larsen (Oktober 2021)

Aktuelle News Spiraldynamik®

Kostenlosen Spiraldynamik®-Newsletter abonnieren

Kompetenzzentren: Med Center Basel | Bern | Zürich | Luzern | St. Gallen
Die Ärzte und Therapeuten der Spiraldynamik® Med Center & Praxen sind spezialisiert auf funktionelle Diagnostik und Behandlung von Beschwerden des Bewegungssystems. Die Spezialisten für die Zusammenhänge im Bewegungssystem vermitteln ihr Know-how gezielt und individuell durch spezialisierte Therapien und Schritt-für-Schritt Übungsanleitungen.

Spiraldynamik® Med Center & Praxen
Schweiz: https://spiraldynamik.com/de/kontakt/therapie/schweiz.html