pts20230222014 Handel/Dienstleistungen, Unternehmen/Wirtschaft

Trotz schwierigem Umfeld: Zahl der Finanzplaner weltweit nimmt auch 2022 weiter zu

Weltweites Wachstum der CFP®-Professionals (Bild: FPSB Ltd.)

Frankfurt am Main (pts014/22.02.2023/12:20)

Insgesamt zählt FPSB Ltd. inzwischen mehr als 213.000 CFP®-Professionals - Damit hat sich die Zahl der zertifizierten Finanzplaner seit dem Jahr 2004 weltweit mehr als verdoppelt - Wachstum in Asien und Brasilien besonders dynamisch.

Das internationale Financial Planning Standards Board (FPSB) wächst weiter: Nachdem 2021 die Schallmauer von 200.000 CFP®-Professionals durchbrochen wurde, kamen im vergangenen Jahr weltweit nochmals 9.690 Zertifikatsträger hinzu. Das entspricht in einem von vielen Widrigkeiten geprägten wirtschaftlichen Umfeld einem Wachstum von 4,8 Prozent. Insgesamt hat sich die Zahl der CFP®-Zertifikatsträger seit 1990, als die CFP®-Zertifizierung erstmals international vergeben wurde, damit in etwa verzehnfacht.

"Diese Zahlen verdeutlichen sehr eindrucksvoll, dass weltweit das Interesse an qualitativ hochwertiger Anlageberatung und Finanzplanung weiter ungebrochen ist", sagt Professor Dr. Rolf Tilmes, Vorstandsvorsitzender des FPSB Deutschland. "Schließlich steht die Zertifizierung des internationalen Dachverbandes Financial Planning Standards Board Ltd. für die beste Ausbildung im Bereich der Finanzplanung und für höchste Qualitätsstandards." FPSB Ltd. ist ein globales Netzwerk, dem derzeit 27 Mitgliedsländer angehören. Es hat sich zum Ziel gesetzt, das Berufsbild des Finanzplaners weltweit zu fördern und das öffentliche Vertrauen in dieses Berufsbild zu stärken. Der FPSB Deutschland ist seit 1997 Mitglied in diesem Netzwerk. Hierzulande kamen im vergangenen Jahr 38 neue CFP®-Zertifikatsträger hinzu.

Besonders starkes Wachstum in Asien und Brasilien

"Dabei ist es auch besonders erfreulich, dass das Interesse an einer professionellen und langfristigen Finanzplanung inzwischen auch in vielen heranwachsenden Volkswirtschaften zunimmt", kommentiert Prof. Tilmes die aktuellen Daten. Tatsächlich war der prozentuale Zuwachs an neuen Zertifikatsträgern gerade in einigen Schwellenländern im vergangenen Jahr besonders ausgeprägt. So wuchs die Zahl der Neuzertifizierten unter anderem im chinesischen Raum, in Singapur, in Thailand und in Brasilien mit zweistelligen Raten. Die höchsten absoluten Zuwächse verzeichneten China mit einem Plus von fast 3.400 neuen CFP®-Professionals, die USA mit über 3.000 Neuzertifizierungen sowie Brasilien mit 1.245 Zugängen.

Die meisten CFP®-Professionals haben laut den aktuellen Daten des FPSB Ltd. die USA mit mehr als 95.000 Zertifikatsträgern, dahinter folgen China mit rund 30.000 und Japan mit etwa 25.000 Zertifikatsträgern. In Europa gibt es die meisten CFP®-Professionals in den Niederlanden mit rund 2.700 vor Deutschland mit 1.515 zertifizierten Finanzplanern.

"Unter dem Strich sind es die Kundinnen und Kunden der CFP®-Professionals, die von diesem Wachstum profitieren", sagt Tilmes weiter. "Gerade in schwierigen Zeiten wie diesen, die von hoher Inflation, steigenden Zinsen, wirtschaftlicher und geopolitischer Unsicherheit und nicht zuletzt von starken Schwankungen an den Kapitalmärkten geprägt sind, ist eine professionelle und auf die individuellen Bedürfnisse ausgerichtete Finanzplanung von besonders hohem Wert. Schließlich geht es dabei um nicht weniger als die finanzielle Sicherheit und Zukunft der Menschen, deren künftige Altersvorsorge oftmals nicht ausreichend ist, während es zugleich häufig an finanzieller Allgemeinbildung mangelt."

Mehrwert durch CFP®-Professionals

Für den FPSB Deutschland geht seine Aufgabe deshalb auch über die Zertifizierung von Finanzplanern und weiteren Berufsbildern wie beispielsweise dem auf die Vermögensnachfolge spezialisierten CFEP®-Professional hinaus. "Wir sehen es auch als unsere Aufgabe, den Menschen hierzulande die Vorteile einer ganzheitlichen und auf die individuellen Bedürfnisse abgestimmten Finanzplanung nahezubringen und die finanzielle Allgemeinbildung zu verbessern", erklärt Tilmes weiter. "Insofern ist es auch sehr erfreulich, dass der Zuspruch zum Berufsbild des Finanzplaners, wie die Zahlen verdeutlichen, weiter zunimmt."

Ein wichtiges Merkmal der Finanzplaner ist, dass sie sich zur Einhaltung der Standesregeln des FPSB Deutschland verpflichten. Diese stellen sicher, dass eine Beratung durch einen Zertifikatsträger stets im Sinne des Kunden sowie neutral und objektiv erfolgt. Bei Nichteinhaltung droht in letzter Konsequenz der Ausschluss aus dem FPSB Deutschland. "Deshalb, und weil CFP®-Professionals über die anerkannt beste Ausbildung in dem Bereich verfügen, können Anleger sicher sein, eine qualitativ herausragende Beratung zu bekommen, die wirklich auf ihre Bedürfnisse ausgerichtet ist", so Tilmes' Fazit. "Dass die Zahl der Zertifikatsträger hierzulande und weltweit kontinuierlich wächst, verdeutlicht, dass eine vertrauenswürdige Dienstleistung im Finanzbereich gerade im aktuell unsicheren Umfeld dringend benötigt wird."

Hinweis an die Redaktionen:
Beachten Sie bitte auch die komplette Infografik des FPSB Ltd. zur weltweiten Entwicklung der CFP®-Professionals in der Anlage zum Download und zur freien Verwendung.

Über den FPSB Deutschland e.V.
Das Financial Planning Standards Board Ltd. - FPSB ist ein globales Netzwerk mit derzeit 27 Mitgliedsländern und über 213.000 Zertifikatsträgern. Dessen Ziel ist es, den weltweiten Berufsstandard für Financial Planning zu verbreiten und das öffentliche Vertrauen in Financial Planner zu fördern. Das Financial Planning Standards Board Deutschland e.V. (FPSB Deutschland) mit Sitz in Frankfurt/ Main gehört seit 1997 als Vollmitglied dieser Organisation an.

Zentrale Aufgabe des FPSB Deutschland ist die Zertifizierung von Finanz- und Nachfolgeplanern nach international einheitlich definierten Regeln. Wichtige Gütesiegel sind der CERTIFIED FINANCIAL PLANNER®-Professional, der CERTIFIED FOUNDATION AND ESTATE PLANNER, der EFPA European Financial Advisor® EFA und der CGA® CERTIFIED GENERATIONS ADVISOR. Der FPSB Deutschland hat ferner den Anspruch, Standards zur Methodik der ganzheitlichen Finanzberatung zu setzen. Dafür arbeitet der FPSB Deutschland eng mit Regulierungs- und Aufsichtsbehörden, Wissenschaft und Forschung, Verbraucherschützern sowie Presse und interessierter Öffentlichkeit zusammen.

Ein weiteres Anliegen des FPSB Deutschland ist die Verbesserung der finanziellen Allgemeinbildung. Zu diesem Zweck hat der Verband den Verbraucher-Blog https://www.frueher-planen.de lanciert. Er informiert neutral, anbieterunabhängig und werbefrei über alle relevanten finanziellen Themen und beinhaltet drei Online-Rechner zur Berechnung der Altersrente und der Basisrente sowie zur Optimierung der Fondsanlage. Weitere Informationen erhalten Sie unter: https://www.fpsb.de

Folgen Sie uns auch auf LinkedIn unter: https://de.linkedin.com/company/fpsbdeutschland

Aussender: Financial Planning Standards Board Deutschland e.V.
Ansprechpartner: Iris Albrecht
E-Mail: presse@fpsb.de