pts20070503010 Bildung/Karriere, Unternehmen/Wirtschaft

Treffpunkt internationaler HR-Manager: XXIII. EAPM Kongress

20. - 22. Juni 2007 in Wien


.
.

Wien (pts010/03.05.2007/10:00) Von 20. bis 22. Juni 2007 veranstaltet das ÖPWZ (Österreichische Produktivitäts- und Wirtschaftlichkeits-Zentrum) den XXIII. EAPM Kongress und macht damit Wien zur Drehscheibe für HR-Manager.

"Vereintes Europa - Vereinter Arbeitsmarkt?"
Unter diesem Motto steht dieser internationale Kongress. Experten aus dem In- und Ausland erörtern in drei Themenblöcken die Fragen der Auswirkungen der gemeinsamen Arbeitswelt im erweiterten Europa. Sie präsentieren neue Perspektiven, Trends, Best-Practice-Beispiele und Strategien, die wirken.

Der erste Themenschwerpunkt beschäftigt sich mit dem Kernthema Arbeitsmarkt. Dabei wird die Komplexität des Human Resource Management in Unternehmen aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchtet.

Der zweite Themenbereich befasst sich mit den ganz speziellen Anforderungen des Personalmanagements in Verwaltung & Wirtschaft.

Das dritte Themengebiet Arbeitswelt über 50 geht auf die Herausforderungen für HR-Manager durch die demografische Entwicklung ein.

Jeder Themenbereich wird von sechs Workshops abgerundet, die den jeweiligen Schwerpunkt aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchten, vertiefen und Raum zur Diskussion bieten.

Bundesminister Dr. Erwin Buchinger wird den Kongress, der unter dem Ehrenschutz von Bundespräsident Dr. Heinz Fischer steht, eröffnen.

Nutzen Sie die einmalige Gelegenheit, die geballte Meinungsvielfalt internationaler Spitzenkräfte und HR-Spezialisten aus Wirtschaft, Verwaltung und Wissenschaft zu erleben!

Einige ausgewählte Vorträge:
* Personalmanagement - Die veränderten Herausforderungen in der Zukunft
Dr. Rainer Strack (Boston Consulting Group, D)
* Unternehmerische Anforderungen an ein erfolgreiches Personalmanagement
Zygmunt Mierdorf (Metro AG, D)
* Arbeitsmarkt und Personalarbeit von alten und neuen Unternehmen in Osteuropa
Dr. Sergei Ryakovsky (Sukhoi Design Bureau, RUS)
* Zeitgemäße Ausbildung und Schulung von MitarbeiterInnen
Prof. Dr. Ivan Svetlik (Universität Ljubiljana, SLO)
* Wie kann man eine Stadt als Unternehmen führen?
Dr. Ugur Pekdemir (Stadtverwaltung Tilburg, NL)
* Korruptionsprävention in Verwaltung und Wirtschaft - Was können Personalmanager beitragen?
Dr. Miklos Marschall (Transparency International, D)
* Arbeitsbewältigungsindex - Testinstrumente für die Arbeitsfähigkeit von MitarbeiterInnen
Prof. Dr. Juhani Ilmarinen (Universität Helsinki, FIN)
* Umgang mit älteren MitarbeiterInnen
Hans Kampers, MSc. (Aging Workforce Consultancy, NL)
* Quo vadis Human Resource Management in Europa?
Univ.-Prof. Dr. Christian Scholz (Universität des Saarlandes, D)

Alle Informationen zum Kongress und das ausführliche Programm zum Download:
http://eapm2007.opwz.com

Die EAPM (European Association for Personnel Management) wurde 1962 von den nationalen Verbänden und den Berufsverbänden von Personalmanagern in Frankreich, Deutschland, Schweden, der Schweiz und Großbritannien gegründet und bildet heute die Dachorganisation der größten nationalen Netzwerke für Personalmanagement.
Sie dient dem Wissensaustausch innerhalb der Mitgliedsländer und ist als Organisation unabhängig von Arbeitgebern, Gewerkschaften, den einzelnen Staaten oder politischen Institutionen.
Das Forum Personal im ÖPWZ ist als bedeutendstes österreichisches Netzwerk für Personalmanagement seit 1973 Mitglied der EAPM. http://personal.opwz.com
Das ÖPWZ ist Ihr zuverlässiger Partner für Aus- und Weiterbildung, fachliche und persönliche Qualifizierung und Managementbildung.
Jahrzehnte am österreichischen Bildungsmarkt - vertreten in zahlreichen internationalen Fachvereinigungen - machen uns zu einem verlässlichen, erfahrenen und kompetenten Partner der Wirtschaft. Wir bieten unseren Kunden innovatives Wissen und zielführenden Erfahrungsaustausch in Seminaren, Akademien, Lehrgängen, Tagungen, Events und den Foren der Experten. Studien und Publikationen ergänzen das Angebot.
Wissen, das Sie an Ihr Ziel bringt: http://www.opwz.com

(Ende)
Aussender: ÖPWZ - Österreichisches Produktivitäts- und Wirtschaftlichkeits-Zentrum
Ansprechpartner: Dr. Hellwig Maier
Tel.: +43 1 533 86 36-44
E-Mail: hellwig.maier@opwz.com
|