pts20140710027 Tourismus/Reisen, Medien/Kommunikation

Travel Industry Club ruft zum Bluttest

Tourismusmanager gefragt: Braucht Österreich ein Silicon Valley?

Wien (pts027/10.07.2014/16:40) Der Travel Industry Club Austria (TIC-A), ein "Think Tank" von Führungskräften in der Reise- und Tourismusindustrie, hat eine Urabstimmung zur Zukunft der Tourismus- und Freizeitindustrie in der Alpenrepublik gestartet. Hintergrund ist die Sorge, dass die aktuellen Versäumnisse in der Grundlagenforschung negative Auswirkungen auf die zukünftige Entwicklung des Tourismusstandortes Österreich haben könnten. Tourismusmanager und High Potentials können sich an der Umfrage "Braucht Österreich ein Tourismus Silicon Valley?" noch bis 15. August 2014 beteiligen. https://cawi.kondeor.at/surveys/de/tic-sv

Der Travel Industry Club, mit über 700 Topmanagern in der DACH-Region die bedeutendste unabhängige Interessenvertretung der Reiseindustrie in Zentraleuropa, bemüht sich in Österreich seit seiner Gründung um den Schwerpunkt Forschung & Entwicklung im österreichischen Tourismus. Auch die Aus- und Weiterbildung, Tourismus-Nachwuchs, demografischer Wandel und zunehmende Mobilität zählen zu den Fokusthemen. Die Online-Befragung in Zusammenarbeit mit der Kondeor GmbH soll nun die Meinung und den Bedarf der Touristiker in diesen Arbeitsfeldern erheben.

Tourismusexperten beklagen seit langem Versäumnisse in Politik und Wirtschaft hinsichtlich der Grundlagenforschung. 5,5 Prozent BIP-Anteil und über 330.000 Arbeitsplätze in der Tourismus- und Freizeitwirtschaft sind offenbar nicht ausreichend für einen einzigen öffentlich-rechtlichen Lehrstuhl für Tourismus und Freizeitwirtschaft, kritisierte der Rektor der Modul-Universität, Prof. Karl Wöber im Frühjahr. Österreich leiste sich Universitäten mit Guggenheim-Architektur, aber für ein Tourismus-Institut fehlt das Geld, sagte Wöber auf einer Veranstaltung des Travel Industry Club in Wien. http://www.travelindustryclub.at

Der Travel Industry Club Austria verlost unter den Teilnehmern der Befragung zehn Jahresmitgliedschaften im Wert je 290 Euro. Hier geht's zur Umfrage >> https://cawi.kondeor.at/surveys/de/tic-sv

Aussender: Travel Industry Club Austria
Ansprechpartner: Dr. Wilfried Seywald