pts20080715018 Kultur/Lifestyle, Sport/Events

Trachten, Drag Queen und DJ-Sound: So kommt der Wörthersee in Wallung

Gay Community feiert erstmals das Pink Wave Festival in Kärnten

Velden am Wörthersee (pts018/15.07.2008/11:05) Wenn der Sommer geht, naht am Wörthersee die internationale Gay Community. Gays, Lesben, Bisexuelle, Transgender und deren Freunde feiern vom 11. bis 14. September rund um Österreichs Lieblingssee vier Tage lang erstmals das Pink Wave Festival. Von der Drag Queen bis zum Klassik-Konzert reicht das bunt-schrille Angebot, das den Wörthersee (und vielleicht manchen seiner Anwohner) in Wallung bringen wird. Die Gastgeber - Kärnten, die Regionen Wörthersee und Pörtschach und der Veranstalter Communigayte - wollen mit einem der größten Festivals Österreichs für die Gay Community ein neues Kapitel der touristischen Geschichte des Wörthersees aufschlagen. "Bunt, laut, frech, schrill - unsere Region wird eine völlig neue Gästeschicht erleben", sagt Gernot Riedel, Geschäftsführer der Wörthersee Tourismus GmbH voraus.

Den Auftakt macht die "Almdudler Trachten-Party", am Donnerstag, 11. September. Stargast ist die Wiener "Grand Dame" Miss Candy, seit rund fünfzehn Jahren Österreichs bekannteste Drag Queen. An den folgenden Tagen und Nächten jagt ein Highlight das andere. Die Berliner Showgrößen Maitana & Melli führen als offizielle Pink Wave Hostessen durch das "Fun & Games"-Programm des täglich stattfindenden Beach-Clubs. Bei der Club-Night am 12. September legen der Szene Dance-Floor Meister DJ James und sein Team DJ Simo & DJane Danny auf. Obendrein wird Ikenna Benéy als Stargast erwartet. Das bekannte Whitney Houston-Double steht zur Zeit in Las Vegas auf der Bühne. Die Bandbreite der vier Tage reicht von der Boat-Cruise Party am 13. September auf dem historischen Schiff Thalia bis zum klassischen Konzert der Johannes Brahms Gesellschaft (12.9.).

Karten für die Club-Night und die Boat-Cruise Party (jeweils 10 Euro) - Kombitickets bis 1.9. um 15 Euro vorbestellen - werden ab Donnerstag, 11. September, 12:00 Uhr, in der Welcome Lounge zum Verkauf angeboten. Alle anderen Veranstaltungen sind eintritts-frei!

Infos: Wörthersee Tourismus, Telefon +43-4274-38288, http://www.pinkwave.at und http://www.woerthersee.com , Abdruck honorarfrei, Beleg erbeten

Text & Bild (in Druckqualität) können Sie auf http://www.presse.woerthersee.com downloaden.

Aussender: Wörthersee Tourismus GmbH
Ansprechpartner: Gernot Riedel