pte20210709009 Politik/Recht, Unternehmen/Wirtschaft

Toyota: Spenden-Stopp für US-Wahlverweigerer

Keine Unterstützung mehr für Republikaner, die Joe Bidens Wahlsieg nicht bestätigen wollten

Toyota: Legt umstrittene Polit-Spenden aus Eis (Foto: Chandler Cruttenden, unsplash.com)

Toyota (pte009/09.07.2021/10:30)

Toyota http://toyota.com hat angekündigt, Spenden an Mitglieder des US-Kongresses zu stoppen, die gegen die Bestätigung des Wahlsiegs von Präsident Biden gestimmt haben. Das japanische Unternehmen sah sich nach dem Angriff von Leugnern des Wahlergebnisses aus dem Trump-Lager auf das US-Kapitol am 6. Januar mit Kritik an den Spenden konfrontiert. Vorigen Monat wurde bekannt, dass Toyota 56.000 Dollar an Republikaner gespendet hat, die versuchten, die Bestätigung des Wahlsiegs des neuen US-Präsidenten in einigen Bundesstaaten zu blockieren.

Sinneswandel nach Kritik

Zuvor hat sich Toyota gegen die Kritik gewehrt und seine Zahlungen verteidigt. Doch jetzt heißt es im aktuellen Statement des Konzerns: "Toyota hat sich verpflichtet, Aktionen zu unterstützen und zu fördern, die unsere Demokratie voranbringen." Und weiter: "Wir hören aktiv auf unsere Stakeholder und haben zu diesem Zeitpunkt beschlossen, keine Beiträge mehr an die Mitglieder des Kongresses zu leisten, die bei der Wahl 2020 in bestimmten Bundesstaaten angetreten sind."

Das Unternehmen, dass mit seinem politisches Aktionskomitee Demokraten und Republikaner gleichermaßen unterstützen will, fügte hinzu: "Im Jahr 2021 ging die überwiegende Mehrheit der Beiträge an Demokraten und Republikaner, die die Zertifizierung der Wahl 2020 unterstützt haben." Toyota machte allerdings keine Angaben dazu, wie lange die Spenden-Beiträge an die entsprechenden Politiker eingefroren bleiben sollen.

Republikaner gegen Trump

Toyotas Spenden an 38 jener 147 republikanischen Gesetzgeber, die gegen die Zertifizierung von Bidens Wahlsieg votiert hatten, wurden im Juni von der Organisation Citizens for Responsibility and Ethics in Washington (CREW) https://citizensforethics.org publik gemacht. Diese Berichterstattung brachte den Stein des Anstoßes ins Rollen und brockte Toyota umfassende mediale Kritik ein. So veröffentlichte das Lincoln Project https://lincolnproject.us , eine Gruppe mit Republikanern, die Trump kritisch gegenüberstehen, eine Anzeige mit der Aufforderung an Toyota, keine Spenden mehr an Gesetzgeber zu leisten, die gegen die Wahlzertifizierung gestimmt haben.

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Lutz Steinbrück