pts20050509012 Technologie/Digitalisierung, Bildung/Karriere

Top-Veranstaltungen der ADV im Mai und Juni 2005

Software-Management, E-Government und Portfolio-Management als Themen

Wien (pts012/09.05.2005/10:00) Mai und Juni werden aktive Monate - zumindest für jene, die sich auf dem Laufenden halten und fortbilden wollen. Hochwertige, aktuelle und objektive Informationen werden dem IT-Experten auf den Veranstaltungen der IT-Plattform Arbeitsgemeinschaft für Datenverarbeitung (ADV) geboten. Drei Veranstaltungs-Highlights der nächsten zwei Monate behandeln die Themen IT- und Software-Qualitätsmanagement, E-Government und Portfolio-Management.

2005 findet bereits zum 20. Mal die jährliche Tagung der österreichischen Vereinigung für Software-Qualitätsmanagement (STEV) statt. Das Thema Software-Qualitätsmanagement ist aktueller denn je: Software-Entwicklung ist noch immer einem rasanten Wandel unterworfen, und Qualität wird immer selbstverständlicher gefordert, was für den Experten eine kontinuierliche Auseinandersetzung mit diesem Bereich nötig macht. Hervorragende Informationen kann er auf einer ADV-Veranstaltung erhalten: Unter dem Motto "IT-/ Software-Qualitätsmanagement in der Praxis" berichten hochkarätige österreichische und internationale Referenten über aktuelle und zukunftsweisende Aspekte der Software-Qualitätssicherung. Thema der Fachtagung sind neue Methoden der Software-Entwicklung und ihre Auswirkung auf die Software-Qualität, sowie Erfahrungen mit bewährten Prozessen.
Die Fachtagung "IT-/ Software-Qualitätsmanagement in der Praxis" findet am 20. Mai 2005 in Wien statt.

Am 2. und 3. Juni 2005 findet die e-Government-Konferenz 2005 statt, die so wie auch im Vorjahr von der ADV organisiert wird.
Im Rahmen dieser in Innsbruck stattfindenden Veranstaltung werden 41 Vorträge zum Thema E-Government abgehalten, wobei die Präsentationen in die drei großen Themenblöcke Anwendungen, Technik und Organisation gegliedert sind.
Vorgestellt werden unter anderen aktuelle Studien, wie etwa eine Fessel GfK-Studie, die erste Daten zu Bekanntheit und Nutzung der elektronischen Behördenwege liefert, oder die Benchmark-Studie "eCitizenship for all" der Deloitte Consulting GmbH.
Auch die internationale Komponente wird bei dieser Konferenz nicht zu kurz kommen: So berichtet Dr. Christine Leitner vom Europäischen Institut für Öffentliche Verwaltung (EIPA) in Maastricht über eine Studie, die die organisatorischen Veränderungen und neuen Anforderungen an MitarbeiterInnen durch E-Government untersucht. Und gleich zwei Vortragende aus Südtirol werden zur Veranstaltung erwartet: Dr. Alfred Aberer von der Südtiroler Landesverwaltung referiert über die "E-Government-Strategie des Landes Südtirol", und Johann Gamper von der Freien Universität Bozen berichtet über das E-Government-Projekt für die Stadt Bozen "eBZ - Digital City", das ein Pilotprojekt für eine digitale Stadt auf italienischem und europäischem Niveau darstellt.

Dass IT-Projekte keine Selbstläufer sind und vielmehr der gründlichen Vorbereitung, gezielten Auswahl sowie konsequenten Projektsteuerung bedürfen, ist jedem IT-Manager bewusst. Wertvolle Hilfestellung bei Auswahl, Durchführung und Steuerung von IT-Projekten bietet das Seminar "Erfolgreiches Portfoliomanagement für IT-Projekte". Behandelt wird eine breite Themenpalette "vom Projektantrag und Wirtschaftlichkeitsanalysen zu Business-Cases für IT-Projekte".
Entscheidungskriterien für die Auswahl relevanter IT-Projekte werden erläutert, Kosten und Nutzen, Inhalte und mögliche Risiken und Chancen des IT-Portfoliomanagement werden integrativ betrachtet.
Die Veranstaltung richtet sich vor allem an Personen, die Anträge für IT-Projekte ausarbeiten wollen, IT-Projekte bewerten müssen bzw. Leitungs- und Steuerungsfunktionen in IT-Projekten wahrnehmen.
Das Seminar findet am 2. und 3. Juni 2005 in Wien statt.

Informationen über diese sowie alle weiteren ADV-Veranstaltungen finden Sie im Internet unter http://www.adv.at/veranstaltungen.

Aussender: ADV Arbeitsgemeinschaft für Datenverarbeitung
Ansprechpartner: Gen.Sekr. Mag. Johann Kreuzeder