pts20201028011 Bildung/Karriere, Unternehmen/Wirtschaft

Top qualifiziert für die Unternehmensnachfolge mit BWL-Studium oder Managementlehrgang

IfM bietet BWL-Studium und
IfM bietet BWL-Studium und "Business Management" (Foto: IfM Salzburg)

Salzburg (pts011/28.10.2020/09:00) Als junge Führungskräfte und Unternehmensnachfolger ist ein großes Portfolio an betriebswirtschaftlichen Know-how und Soft Skills nötig. Sich das notwendige Wissen neben dem Beruf anzueignen, ist eine große Herausforderung.

Vor allem folgende Voraussetzungen spielen eine wichtige Rolle zur Führung des elterlichen Betriebes oder eines größeren Familienunternehmens:
* Fachliche Qualifikation
* Berufliche bzw. Führungserfahrung
* Kaufmännische Qualifikation
* Soziale Kompetenz, Personal Skills, Führungsqualität und Führungspersönlichkeit

Das IfM bietet eine optimale Möglichkeit, die Kompetenzen zu erweitern. Das berufsbegleitende Betriebswirtschaftsstudium oder der spezialisierte Lehrgang "Business Management" liefern alle notwendigen Grundlagen.

Berufsbegleitendes Betriebswirtschaftsstudium

Das Studienkonzept des IfM wird von der Fexibilität und der Nähe zur Praxis geprägt. Mit circa einer zwei- bis dreitägigen Lehrveranstaltung pro Monat wird in maximal 3 Jahren der akademischen Grad "Bachelor of Economics (BA)" erlangt. Die vertiefend erlernten betriebswirtschaftlichen Qualifikationen bieten das notwendige Rüstzeug, um junge Führungskräfte optimal auf die Unternehmensübergabe vorzubereiten.

Die Vorteile vom Bachelorstudium am IfM auf einem Blick:
* Zeitflexibel in kurzer Zeit neben dem Beruf studieren
* Kleine Gruppen und persönliche Betreuung durch die ReferentInnen
* Verbindung der Praxiserfahrung mit der Theorie
* Sofort anwendbare Konzepte aus Hausarbeiten für den beruflichen Alltag
* Aufbau eines branchenübergreifenden Netzwerks

Zertifikatslehrgang "Business Management"

Für all jene, die nicht die Zeit haben, sich einem umfangreichen Studium zu widmen, wurde der kompakte 9-tägige Lehrgang konzipiert. Speziell für junge Führungskräfte und Unternehmensnachfolger entwickelt, umfasst der Lehrgang folgende Schwerpunkte:
* Betriebswirtschaftliches Unternehmensplanspiel
* Finanzierung & Controlling
* Strategisches Management
* Familienunternehmen & Familienvermögen
* Steuerrecht
* Entrepreneurship

Ziel ist es, kompakt und praxisorientiert die wesentlichen betriebswirtschaftlichen und rechtlichen Aspekte einer betrieblichen Nachfolge zu vermitteln.

Informationen:
Tel.: + 43 662 66 86 280
E-Mail: office@ifm.ac.at
Web: https://www.ifm.ac.at/de/

Über IfM - Institut für Management in Salzburg
"Leading you to success": den größtmöglichen persönlichen Nutzen für seine Kursteilnehmer zu erreichen, ist das wichtigste Ziel des IfM - Instituts für Management in Salzburg. Gemeinsam mit Entscheidungsträgern aus der Wirtschaft und renommierten Wissenschaftlern werden praxisnahe Studienprogramme, Lehrgänge und Seminare entwickelt, die sich an den täglichen Anforderungen an Manager und Führungskräfte orientieren. Das IfM stellt mit seinem Angebot zur berufsbegleitenden Weiterbildung einen wichtigen Beitrag zum Bildungsstandort Salzburg dar. Als privates Bildungsinstitut ermöglicht IfM durch modulare Bildungskonzepte die optimale Vereinbarkeit von Beruf und Studium bzw. Beruf und Weiterbildung.

Auch als Partner für Firmen unterstützt das IfM individuellen Trainings- und Schulungsbedarf mit einem erfahrenen Berater-Team in genau denjenigen Bereichen, die Ihrem Unternehmenserfolg noch im Wege stehen. Insbesondere in den Bereichen Betriebswirtschaft, Unternehmensführung, Management und Kommunikation können die IfM-Experten auf die Unternehmensbedürfnisse eingehen. Ob im Verkauf, Zeitmanagement, in der Mitarbeiterführung oder im Projekt-und Qualitätsmanagement - die hochqualifizierten Trainer können vor allem durch viel Erfahrung in der Praxis direkt anwendbare Resultate erzielen.

IfM-Leistungsspektrum:
* PhD Berufsbegleitendes Doktoratsstudium