pts20130121029 Technologie/Digitalisierung, Produkte/Innovationen

Time Cockpit: Innovative Lösung zur Zeiterfassung aus Oberösterreich

Wien (pts029/21.01.2013/16:10) software architects ist mit neuer Software-as-a-Service (SaaS) Lösung auf Basis von Windows Azure weltweit erfolgreich. Die Kombination aus automatischer und manueller Zeiterfassung macht Zeiten leichter zuorden- und verrechenbar. Die führende Cloud-Plattform CloudTweaks.com bezeichnet Time Cockpit als einen der "Top 25 European Rising Stars 2012".

Mit ihrer Lösung Time Cockpit ist den Softwareentwicklungsspezialisten Rainer Stropek und Karin Huber gemeinsam mit ihrem Entwicklungsteam eine Sensation gelungen: Time Cockpit hat seit seiner Erscheinung 2010 mehrere Preise gewonnen und wird mittlerweile von Kunden auf der ganzen Welt erfolgreich eingesetzt. Vor kurzem wurde die Lösung sogar von einer der bekanntesten Cloud-Plattformen als einer der "Top 25 European Rising Stars 2012" bezeichnet.

Zeiterfassung war noch nie so effizient möglich

Eine exakte Zeitaufzeichnung ist für Wissensarbeiter elementar. Gängige Zeiterfassungslösungen weisen jedoch ein hohes Verbesserungspotential auf. Time Cockpit hilft die Herausforderung der Zeiterfassung zu meistern. Die Lösung kombiniert automatische und manuelle Zeiterfassung. So können Zeiten leichter zugeordnet und verrechnet werden. Nie wieder eine verrechenbare Stunde vergessen - das ist die Grundidee der innovativen Lösung. Diese ist für Unternehmen mit bis zu 100 Mitarbeitern ebenso geeignet, wie für Einzelunternehmer.

Mit wenigen Mausklicks eine optimale Zeitbuchung

Eine Schlüsselfunktion ist die Verwendung von "Signal Trackern". Diese zeichnen verschlüsselt und unter Wahrung der Privatsphäre auf, wann und wie lange der Benutzer elektronische Hilfsmittel wie PC, Telefon, etc. nützt. Ob Outlook-Termine, Telefonate, E-Mail-Verkehr oder verwendete Programme und Dateien - alle erfassten Informationen werden in einem grafischen Zeitbuchungskalender zusammengeführt. Auf dieser Grundlage kann der Time Cockpit Benutzer seine Aufzeichnungen exakt und mit wenigen Mausklicks in kundentaugliche Zeitbuchungen umwandeln.

Time Cockpit ist eine Software-as-a-Service (SaaS) Lösung. Kunden müssen daher nicht erst IT-Infrastruktur planen und teure Investitionen einkalkulieren. Sie nutzen time cockpit als Service, das vom Hersteller software architects in einem hochsicheren Cloud-Rechenzentrum von Microsoft innerhalb der EU betrieben wird. Die hohe Anpassungsfähigkeit der Software garantiert eine nahtlose Einbindung der Software in bestehende IT-Infrastruktur. Neben dem Betriebsmodell schätzen die Kunden vor allem das Preismodell, das sich flexibel an die tatsächliche Anzahl an aktiven Benutzern anpasst. Kunden können klein starten. Wenn deren Team größer wird, fügen sie einfach die benötigten Benutzer zu Time Cockpit hinzu. Dieses Kostenmodell passt ideal zur dynamisch wachsenden Dienstleistungsbranche.

Lizenzerfolg aus Oberösterreich

Die Vorteile der Basistechnologie von Time Cockpit haben mittlerweile auch andere Unternehmen auf den Plan gerufen. Mehrere Softwarehersteller in Deutschland und Österreich haben mit software architects einen Lizenzvertrag abgeschlossen und nutzen die Entwicklungen des oberösterreichischen Expertenteams, um bei der Entwicklung ihrer eigenen SaaS-Lösungen schneller ans Ziel zu kommen.

Windows Azure - Entwicklerplattform in der Cloud

Windows Azure ist Microsofts Public Cloud Plattform für Entwickler und Administratoren, die eigene Softwareanwendungen ganz oder in Teilen in der Cloud ausführen möchten. Die Plattform umfasst eine Reihe von Cloud-Services, die einzeln oder in Kombination genutzt werden können, dabei bedarfsabhängig in quasi beliebiger Kapazität bereitgestellt und nutzungsabhängig abgerechnet werden. Zu diesen Services gehören unter anderem solche, mit denen Anwendungen in der Cloud ausgeführt, andere, mit denen unterschiedliche Daten in der Cloud gespeichert und effizient verarbeitet und wieder andere, mit denen Cloud-Elemente sicher und effektiv mit Ressourcen aus einem eigenen Rechenzentrum bzw. lokal ausgeführten Client-Anwendungen verknüpft werden können.

Weitere Informationen unter: http://www.timecockpit.com

Aussender: Microsoft Österreich GmbH