pte20200324033 Medien/Kommunikation, Politik/Recht

TikTok erreicht im Februar Download-Rekord

Chinesische Video-App 113 Mio. Mal heruntergeladen - Facebook vom zweiten Platz verdrängt


TikTok: Download-Rekord im Februar erzielt (Foto: facebook.com, TikTok)
TikTok: Download-Rekord im Februar erzielt (Foto: facebook.com, TikTok)

Peking/Wien (pte033/24.03.2020/13:30) Die chinesische Video-App TikTok http://tiktok.com hat im Februar 2020 eine Rekordzahl von weltweit 113 Mio. Downloads erreicht. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum konnte die Anwendung des Entwicklers ByteDance seine Downloads im App Store und bei Google Play fast verdoppeln, wie Zahlen der US-Marktanalyse-Firma Sensor Tower http://sensortower.com zeigen.

"Quintessenz Unterhaltung"

"TikToks Content-Format ist schnell, einfach und unterhaltsam. Die Quintessenz der Plattform ist Unterhaltung und dafür sind kurze Videos ideal. Wer dranbleibt, kann sich hier schnell eine große Reichweite aufbauen. TikTok spricht auch eine junge Zielgruppe an, die mit Social-Media-Plattformen aufgewachsen ist und sich schnell in neue Plattformen einarbeiten kann. Außerdem ist das Ausmaß der kreativen Tools auf TikTok im Vergleich zur Konkurrenz beispiellos", sagt Social-Media-Experte Lucas Hoffmann http://lucashoffmann.com im pressetext-Interview.

Mit dem Rekord hat TikTok dem US-Konkurrenten im Februar den zweiten Platz der am meisten heruntergeladenen Apps hinter WhatsApp geraubt. Der größte Markt für die chinesische App war Indien mit insgesamt 46,6 Mio. Downloads, was einen Anteil von 41,3 Prozent am weltweiten Erfolg bedeutet. Dahinter liegen Brasilien mit 9,7 Mio. und die USA mit 6,4 Mio Downloads.

Indien größter TikTok-Markt

Der Großteil der Downloads fand auf Google Play statt. Hier wurde die TikTok-App 93,2 Mio. Mal heruntergeladen, was einen Anteil von 82,5 Prozent bedeutet. Auf dem App Store dagegen erreichte die Anwendung nur 19,7 Mio. Downloads. Seit ihrem Start im Jahr 2017 wurde die Video-App insgesamt mehr als 1,9 Mrd. Mal heruntergeladen.

(Ende)
Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Georg Haas
Tel.: +43-1-81140-306
E-Mail: haas@pressetext.com
Website: www.pressetext.com
|