pts20081118022 Produkte/Innovationen, Medizin/Wellness

Thermosecure - Kühlbehälter für Medikamente: insulated personal box

Expansion nach Kanada und zahlreiche Schlüssel-Projekte für 2009

Köln (pts022/18.11.2008/11:46) Die Firma Thermosecure medical equipment, seit Jahren spezialisiert auf die Entwicklung von Transportkühlsystemen, eröffnete im Oktober nun ihre erste Filiale in Kanada - verbunden mit einem Regierungsauftrag zur Entwicklung eines Spezialkühlbehälters für den Bluttransport im zivilen Bereich.

Neue "insulated personal box" IPB-box

Zu den neusten Entwicklungen der Isolierbehälter gehört die "insulated personal box" kurz: IPB -box, eine kleine, leichte und persönliche Transportbox für kühlpflichtige Medikamente, die der Patient auf einer Reise zum Beispiel als Bordgepäck mitnehmen kann. Gerade für chronisch Erkrankte, etwa Diabetiker, stellt diese Box auf Reisen eine erhebliche Erleichterung in der Transportkühlung dar.

Für lange Flugreisen: Durch seine Größe ist die IPB-box als Bordgepäck zugelassen und unterschreitet mit 30x20x15cm deutlich die zugelassenen Maße der IATA (internationale Luftverkehrsvereinigung) für Handgepäck. Sie wird mit normalen Kühl-Akkus oder auch speziellen Gel-Beuteln gekühlt - bis zu 48 Stunden - und kann, dank robustem Gehäuse, wiederverwendet werden.

Das "bessere" Styropor! Thermosecure verbessert die Isolierung von Styroporboxen um bis zu 50%

Durch eine zweite Materialkomponete, die einfach auf Maß herzustellen ist, können beliebige Styroporboxen in ihrer Isolationskraft um bis zu 50% verbessert werden. Diese Materialkomponente ist ausschließlich bei Themosecure erhältlich.

Auch im Food-Transport fit: isolierende Systembox für Lebensmitteldistribution

Therosecure engagiert sich in der Projektentwicklung für einen großen Lebensmitteldistributer, um Lösungen anzubieten, mit denen auch in der Sommerzeit außerhalb der Kühlkettenlogistik ein zuverlässiger Transport gewährleistet ist.

Thermosecure als Global Player bestätigt

Dass aus dem kleinen Unternehmen in Köln längst ein Global-Player im Bereich Kühl- und Isolierbehälter geworden ist, zeigt das jüngste Projekt in Kooperation mit Pentapharm, einem nennenswerten Pharma-Unternehmen weltweit. Dabei geht es um die Entwicklung einer mobilen Kühleinheit für ein Analysegerät im militärischen Einsatz.

Über Themosecure medical equipment

Thermosecure vertreibt und produziert die komplette Bandbreite der "mobilen Kühlung" und ist weltweit führender Ausstatter u.a. auch der WHO und vieler sanitätsdienstlichen Einrichtungen des Militärs. Hier werden insbesondere Impfstoffe und Blutprodukte sicher in Thermosecure-Boxen befördert.

Wesentliche Produktionsbereiche:
Kühlbehälter für den Impfstofftransport, Thermobehälter, Isolierbehälter, Kühlboxen, Styroporkartons sowie die Komplettlösung Box+Akku+Validierung, OEM-Versionen spezieller Kühlgeräte und zahlreiche, weitere Lösungen, jeweils dem entsprechenden Bedarf angepasst, gehören zu der großen Produktpalette des Kölner Unternehmens.

Praxiserfahrung und Erfindergeist führen zu immer neuen Entwicklungen und Verbesserungen der Produktreihen von Thermosecure.

Geschäftsführer Dirk Loso ist ein gefragter Experte. Er arbeitet unter anderem in einem DIN-Normenausschuss für das Verpackungswesen mit.

Pressekontakt:
Thermosecure medical equipment GmbH