pts20230228007 Medizin/Wellness, Sport/Events

Therapie mit Köpfchen

Erfolgreich gegen Schmerz und Verschleiss der Halswirbelsäule

HWS Arthrose (Bild: Spiraldynamik®)

Zürich (pts007/28.02.2023/06:45)

Hans Zogg berichtet von seinem Weg zur Schmerzfreiheit bei Arthrose der Halswirbelsäule

Hans Zogg leidet an starken Armschmerzen rechts. Diagnose: Verschleiss der Halswirbelsäule mit eingeklemmtem Nerv. Im Interview erklärt er, wie er dem Schmerz mit Köpfchen zu Leibe gerückt ist.

Massive Schmerzen im rechten Arm - mit einer Intensität von 9 Punkten auf der 10-er Skala - rissen den pensionierten IT-Spezialisten aus seinem verdienten "Ruhestand". Die medizinischen Abklärungen zeigten eine Arthrose der Halswirbelsäule mit eingeklemmtem Nerv rechts. Ursache für das Problem ist eine Jahrzehnte dauernde Fehlbelastung der gesamten Wirbelsäule: Starker Rundrücken mit Knick im Genick sowie eine Linksverschiebung des Rumpfes beim Sitzen, Stehen und Gehen.

Das individuelle Fehlbelastungsmuster stellt den Leitstrahl für eine ursachenorientierte funktionelle Therapie dar: Langer Nacken und zentriertes Gehen. Gesagt - getan! Der Erfolg liess nicht lange auf sich warten. Dank anatomisch richtiger Bewegung verschwanden die Beschwerden rascher als erwartet. Hans Zogg erklärt die drei Eckpfeiler seines persönlichen Therapieerfolgs:
1. Das Problem verstehen
2. Richtig üben
3. Die Therapieinhalte im Alltag umsetzen

Christian Larsen (Februar 2023)

HWS Arthrose
"Arthrose der Halswirbelsäule" - schmerzhafte Abnützung der Halswirbel durch vorzeitigen oder übermässigen Verschleiss der Bandscheiben: https://spiraldynamik.com/de/therapie/krankheitsbilder/nacken/hws-arthrose.html

Spiraldynamik® Kompetenzzentren Med Center Basel | Bern | Zürich | Luzern | St. Gallen
Die Ärzte und Therapeuten der Spiraldynamik® Med Center & Praxen sind spezialisiert auf funktionelle Diagnostik und Behandlung von Beschwerden des Bewegungssystems. Die Spezialisten für die Zusammenhänge im Bewegungssystem vermitteln ihr Know-how gezielt und individuell durch spezialisierte Therapien und Schritt-für-Schritt-Übungsanleitungen.

Spiraldynamik® Med Center & Praxen

Spiraldynamik®-Newsletter abonnieren
Mit dem kostenlosen Spiraldynamik®-Newsletter sind Sie immer über aktuelle Angebote sowie unsere neuen Themenwelten informiert: https://spiraldynamik.com/de/zforms/newsletter-anmelden-frame.html

Aussender: Spiraldynamik® Med Center Schweiz AG