pts20130731006 Bildung/Karriere, Unternehmen/Wirtschaft

TGM Abendschule: Werkmeister erforscht Bierkiste

Wien (pts006/31.07.2013/08:00) Nicht für die Schule, fürs Leben lernen wir: Christopher Katjejowsky (27) machte seinen Werkmeister an der TGM Abendschule mit dem erfrischendem Thema Bier. Der junge Mann erforschte die verbesserte Bierkiste der Zwettler Brauerei. Prost!

So praxisnahe kann Ausbildung sein. Das TGM, die größte HTL Wiens, unterstützte die Analyse einer Bierkiste als Abschlussarbeit. Neben dem normalen HTL-Betrieb gibt es am TGM nämlich auch eine Abendschule für Berufstätige. Christopher Katjejowsky besuchte hier den Werkmeister-Lehrgang für Betriebstechnik und brauchte ein innovatives Thema. Da passte die Bierkiste der Privatbrauerei Zwettl.

"Diese Kiste ist leichter als das alte Modell und benötigt weniger Wasser bei der Herstellung", erklärt Katjejowsky. "Das Logo hat man früher in mehreren Arbeitsgängen aufgedruckt. Bei der neuen Kiste wird das Logo gleich während der Herstellung eingearbeitet. So konnte ich belegen, dass das verbesserte Modell eine Menge Zeit, Kosten und Wasser spart."

Katjejowsky arbeitet bei dem Kunststoffunternehmen Robust Plastics, das die Bierkisten erzeugte. So kam er auf das Thema, so kam er auch auf das TGM: "Ich wollte mich beruflich weiterentwickeln und deshalb den Werkmeister machen. Aufs TGM bin ich gegangen, weil einige Arbeitskollegen dort schon gute Erfahrungen sammeln konnten. Die Ausbildung ist anerkannt und kostenlos." Werkmeister-Lehrgänge vermitteln eine höhere Qualifikation für gelernte Facharbeiter, die einmal eine Abteilung oder Werkstatt leiten wollen. Die TGM Abendschule bietet einen Werkmeister-Lehrgang in Betriebstechnik (für Metallberufe) und berufsbegleitende Ausbildungen in den Richtungen Elektronik und Wirtschaftsingenieur.

TGM - Die Schule der Technik - ist mit rund 2.400 Schülern und 310 Lehrern die größte HTL Wiens und eine der ältesten Österreichs. Die Versuchsanstalt des TGM übernimmt Forschungsprojekte und Prüfaufgaben im Auftrag der Wirtschaft und arbeitet an innovativen Entwicklungen mit. Die Ausbildungen umfassen Elektronik und Technische Informatik, Elektrotechnik, IT, Maschinenbau, Wirtschaftsingenieur und Kunststofftechnik sowie - seit 2010 - die neue Richtung Biomedizin- und Gesundheitstechnik. Absolventen sind im Verband der Technologinnen und Technologen weltweit vernetzt.

Weitere Informationen:

Aussender: TGM