pts20251113013 in Business

Tesla-Society (CH) nimmt ÖVR (Österreichische Vereinigung für Raumenergie) als Partner auf

ÖVR-Präsident Wilhelm Mohorn: "Teslas Ideen prägen mein gesamtes Berufsleben"


ÖVR-Präsident Mohorn:
ÖVR-Präsident Mohorn: "Das Zitat hat meinen Blick auf das Thema Energie geprägt" (Bild: ÖVR)

Reichenau/St. Gallen (pts013/13.11.2025/09:00)

- Gemeinsames Ziel: Teslas Vermächtnis lebendig halten
- ÖVR bringt langjährige Erfahrung in Forschung und Aufklärung über die "Urenergie" ein
- Präsident Wilhelm Mohorn: "Teslas Ideen prägen mein gesamtes Berufsleben"

Die Österreichische Vereinigung für Raumenergie (ÖVR) und die Tesla-Society Switzerland gehen künftig gemeinsame Wege. Die 2004 von Peter Kaiser gegründete und heute von Präsident Andreas Gabathuler geleitete Tesla-Society unterstützt seit vielen Jahren das geistige und technische Erbe Nikola Teslas. "Mit der ÖVR werden in der Zusammenarbeit weitere Synergien erzielt, um die revolutionären Ideen von Nikola Tesla der breiten Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen", so der Vorstand. "Die Tesla Society bedankt sich bei Willy Mohorn für sein großes Engagement und wünscht ihm weiterhin viel Erfolg."

"Nikola Tesla erkannte bereits 1891, dass unsere Maschinen bereits in naher Zukunft durch eine Kraft angetrieben werden, die an jedem Punkt des Universums verfügbar ist", erklärt ÖVR-Präsident Mohorn, was ihn an den Theorien des 1943 verstorbenen Forschers fasziniert. "Das Zitat, das ich 1982 kennenlernte, hat meinen Blick auf das Thema Energie grundlegend verändert", erklärt er anlässlich seiner Aufnahme in die Schweizer Tesla-Society und setzt fort: "Schon ein Jahr später gelang mir die Entwicklung eines Geräts zur Gebäudetrocknung, das ohne Strom oder Batterien arbeitet. Dabei nutzt es, wie sich später zeigte, eine zweite Energieform, die Teslas Vorstellung von der ‚ultimativen Energie der Zukunft' entspricht."

Die ÖVR widmete sich in den vergangenen Jahren verstärkt der Wissensvermittlung: Mit der Tournee Freie Energie für alle (2023/24) informierte Wilhelm Mohorn in Österreich sowie in Teilen Deutschlands und der Schweiz über Teslas Ideen. Er stellte zahlreiche neue Technologien, die daraus entstanden und bereits tausendfach in Verwendung sind. In Vorträgen, Kurzfilmen und seiner populärwissenschaftlichen Trilogie zeigte er, wie Teslas Sichtweise auf Kosmos, Natur und Technik bis heute Anwendung findet. Einen Rückblick auf die Tournee bietet die Website der ÖVR unter: oevr.at/oevr-news-jaenner-2024

"Ohne Nikola Tesla, aber auch ohne jene Menschen, die seine Theorien in die Praxis übersetzen, würde die zivilisierte Welt etwas anders aussehen. Die Menschheit wäre in vielen Bereichen, speziell in der Elektrotechnik und deren Hunderten von Anwendungen in Haushalt, Büro, Auto, Industrie, Telekommunikation, aber auch Medizin im Hintertreffen", ist Mohorn überzeugt. "Die Tesla Society Schweiz widmet sich der Aufgabe, Informationen und Dokumente zum Lebenswerk und Wirken Nikola Teslas zu sammeln und einer interessierten Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Als Präsident der ÖVR bin ich sehr stolz, dass wir nun als Partner aufgenommen wurden."

Rückfragehinweis:
Österreichische Vereinigung für Raumenergie (ÖVR)
Ing. Wilhelm Mohorn
Schneedörflstraße 23
2651 Reichenau an der Rax (Reichenau an der Rax)
Österreich
E-Mail-Adresse: office@oevr.at
Telefonnummer: +43 (0)699 110 777 62
Web: www.oevr.at

Informationen zur Tesla Society Switzerland: www.teslasociety.ch/



(Ende)
Aussender: Österreichische Vereinigung für Raumenergie
Ansprechpartner: Ing. Wilhelm Mohorn
Tel.: +43 699 12 30 00 04
E-Mail: office@oevr.at
Website: www.oevr.at
|