pts20161130025 Medizin/Wellness, Medien/Kommunikation

Terminverschiebung Pressefrühstück: Österreicher setzen bei Gesundheitsthemen mehr denn je auf das Internet

Verschoben auf 12.12.2016 ab 10 Uhr im Hotel Le Meridien Wien

Wien (pts025/30.11.2016/11:45) Die aktuelle Market-Umfrage im Auftrag von http://Credoweb.at zeigt: Mittlerweile nützen 93 % der internetaktiven Österreicher ab 18 regelmäßig Informationsquellen rund um Gesundheit aus dem Internet. Ärzte, Symptome, Behandlungsmöglichkeiten, zweite Meinungen zu Diagnosen und Therapieansätzen, Präventionstipps und Nebenwirkungen von Medikamenten sind nur einige der Dinge, die kontinuierlich online gesucht werden.

Ein Großteil der Befragten ist der Meinung, sehr gut zwischen richtiger und falscher sowie relevanter und irrelevanter Information unterscheiden zu können. Die wesentlichste Rolle hinsichtlich der Glaubwürdigkeit spielt dabei der Absender der gesundheitlichen Informationen. Internetaffine Ärzte haben damit laut Umfrage die besten Chancen von Patienten ausgewählt zu werden.

Welchen Einfluss hat das Internet auf unser Gesundheitsverhalten und das Gesundheitssystem wirklich? Kann das Internet die Gesundheitskompetenz von Herrn und Frau Österreicher verbessern? Kann Dr. Google gar Arztbesuche ersetzen? Unter welchen Voraussetzungen wäre das denkbar und ist das überhaupt wünschenswert bzw. förderlich für Gesundheit und Lebensqualität jedes Einzelnen? Antworten auf diese und viele weitere gesellschaftlich relevante Fragestellungen bekommen Sie im Rahmen des Pressegesprächs von Credoweb.at.

Der Gesundheitskompetenz-Experte Alexander Riegler definiert das aktuelle Anforderungsprofil von mündigen Patienten. Die Umfrageergebnisse geben interessante Antworten und werfen neue Fragen auf. Was muss Internetinformation speziell zu Gesundheitsthemen bieten, damit der Einfluss auf unsere Gesundheit förderlich wirkt? Mag. Nikola Jandric stellt die neue Gesundheitsplattform Credoweb.at vor und erklärt, was von seiner Seite getan wird, um gesicherte, glaubwürdige, verständliche und damit sinnvolle Gesundheitsinformation zur Verfügung zu stellen.

Pressefrühstück
Montag, 12.12.2016
Hotel Le Meridien, Opernring 13-15, 1010 Wien

Wir freuen uns, wenn Sie am Pressefrühstück teilnehmen und ersuchen um Anmeldung per E-Mail bis 9. Dezember 2016.

Aussender: eXakt PR GmbH
Ansprechpartner: Carina Kink