pts20030306031 Technologie/Digitalisierung, Produkte/Innovationen

Tel.Me. kündigt mit t918 und t919i zwei neue Video-Handys an

Integrierte Digitalkamera für Video- und Fotoanwendungen, MMS und E-Mail

Wien/Hannover (pts031/06.03.2003/13:52) Tel.Me., Österreichs führender Hersteller von Mobiltelefonen und MP3-Playern, kündigt mit dem T919i und dem T918 zwei neue Video Handys an. Die Mobiltelefone werden im Rahmen der CeBIT 2003 in Hannover offiziell vorgestellt. Die beiden GPRS-Geräte zählen zur Sparte der Multimedia-Smartphones und bieten neben einer integrierten Digitalkamera auch Organizer, MMS- und e-Mailfunktion, Farbdisplay und einen eingebauten MPEG4-Player.

"Die Einführung der neuen Handy-Generation im Sommer 2003 geht für uns Hand in Hand mit der eindeutigen Ausrichtung als Hersteller von Infotainment- und Entertainment-Geräten", erklärt Manfred Jahn, CEO der Tel.Me. Telecom Media & Products GmbH. T918 und T919i sind Weiterentwicklungen des im Herbst 2002 erfolgreich eingeführten Touchscreen-Handys T919. Neu ist die integrierte VGA-Kamera mit einer Auflösung von 307.200 Pixel, mit der MPEG4-Videos aufgezeichnet und als MMS oder E-Mail verschickt werden können. "Die integrierte Camcorderfunktion ermöglicht das Abspielen von empfangenen Videos, Film-Trailern und den Urlaubsvideos", fasst Jahn die Vorteile der neuen Multimedia-Handys zusammen.

Bei beiden Modellen ist das Herunterladen von JAVA-Games und Anwendungen möglich. GPRS Class 10 sorgt für eine Datenübertragung von bis zu 85.600 bit/sec und ist somit schneller als ISDN.

T919i - Das Infotainment & Business Handy

Das T919i spricht vor allem den Technofreak, Multimedia-Profi, Pionier oder Business-User an. Der integrierte Speicherkartenleser für MMC und SD Cards ermöglicht nicht nur das Abspielen von Musikfiles, sondern auch das Speichern von Videos, Fotos und Business Files in allen gängigen Dateiformaten. Der integrierte Card Reader sorgt für eine Speicherkapazität von bis zu 512 MB.

Die integrierten Business-Funktionen wie Organizer mit Monats-, Wochen- und Tagesansicht ermöglichen dem Anwender professionelles Termin- und Projektmanagement samt integrierter ToDo-List. Gesteuert wird das T919i über einen Touchscreen; der vier Eingabemöglichkeiten bietet: Dialer, SMS Woodpecker, Handschrifterkennung und PC-Tastatur. Klingeltöne können beim t919i in Real-Soundqualität abgespielt werden. Es ist damit das weltweit erste Handy mit MP3-Klingeltönen.

T918 - Das Entertainment & Fun Handy

Das T918 spricht vor allem den privaten und jugendlichen Anwender für alle möglichen Multimedia Messaging Anwendungen an. Schnelle Eingaben können über den Stylus im Touchscreenmodus erfolgen, die integrierte mechanische Tastatur dient zum Telefonieren und ermöglicht das schnelle Navigieren bei JAVA-Games. "Wir haben mit dem T918 das erste Handy für den Multimedia-Massenmarkt entwickelt", erläutert Jahn.

Das T918 ist mit einem Gewicht von nur 110 Gramm und seinen Maßen 111,0 x 50,0 x 20,5 mm eines der ersten handlichen Entertainment-Handys auf dem Markt. Weiters bietet das Gerät eine integrierte VGA-Digicam, Organizer, 2.5 MB Speicher, USB-Schnittstelle, Synchronisation mittels Outlook, Video Record and Play und ist somit das ideale Einsteiger-Handy für den mobilen Multimedia-Fan.

Video Handys ab Sommer 2003 erhältlich

Das T919i wird ab Sommer 2003 zum Preis von voraussichtlich EUR 599,- im Handel erhältlich sein. Das T918 folgt im September zum Listenpreis von EUR 399,-

Über Tel.Me.
Tel.Me., Elektronikhersteller von Mobiltelefonen und MP3-Playern ist seit dem Start im Juni 2000 in allen bedeutenden Elektronikhandelsketten Österreichs und Deutschlands präsent. Seit Herbst 2002 werden Tel.Me. Produkte in Deutschland, Österreich, England, HongKong und Schweden vertrieben. Ab Q2/2003 erfolgt der Einstieg in Australien, Spanien und BeneLux. Im ersten Jahr nach Gründung wurden 10.000 Handys verkauft, 2002 wurden knapp 20.000 Handys abgesetzt. Für 2003 sind weltweit 100.000 Handys mit einem Umsatz von mehr als 20 Millionen EUR geplant. Tel.Me. gehört zu den führenden Mp3 Herstellern in Europa und ist seit Beginn Marktführer in Österreich. Für Tel.Me. sind in Europa an die 100 Mitarbeiter als Fixangestellte oder Projektangestellte beschäftigt. In Österreich beschäftigt Tel.Me. 15 fixangestellte Mitarbeiter. Tel.Me. Produkte werden in Auftragsfertigung in Europa (Mobiltelefone) und Korea (Mp3) produziert. Tel.Me. Entwicklungen konzentrieren sich auf das Infotainment und Entertainment Segment. http://www.telme.at