pts20021017024 Technologie/Digitalisierung, Unternehmen/Wirtschaft

Weltweit erstes MMS-Handy mit Touch Screen aus Österreich

Tel.Me. setzt mit t919 "Entertainment Phone" neue Maßstäbe


Wien (pts024/17.10.2002/12:00) Der österreichische Mobiltelefon-Hersteller Tel.Me. hat am Donnerstag im Wiener Palais Schönborn sein mit Spannung erwartetes MMS-Handy der Öffentlichkeit präsentiert. Das t919 ist das weltweit erste Entertainmenthandy, das über Touch Screen bedient wird. Das "Entertainment Phone" verfügt über alle gängigen MultiMediaMessagingService-Funktionen, Digitalkamera, MP3-Player, Organizer, Farbdisplay und ist ab Ende November 2002 zum Preis von 499 Euro im Handel erhältlich.

Das Austro Mobile t919 ist Tel.Me.'s erstes MMS-Gerät, das die Zukunft der Handytechnologie bereits in sich trägt. Mit dem MultiMediaCard (MMC) Einschub können Daten von Handys auf PCs und umgekehrt portiert werden. Eingaben sind sowohl über Touch Screen, wie SMS-Pad und PC-Tastatur möglich, Handschriftenerkennung inbegriffen. "Die Einführung des t919 bedeutet für uns den Eintritt in die Entertainment Multimedia Handy Welt", erklärte Manfred Jahn, CEO der Tel.Me. Telecom Media & Products GmbH bei der Vorstellung. "Wir sind die ersten auf dem hartumkämpften MMS-Markt, welche eine MMS Handy ausschließlich mit einer virtuellen Tastatur auf den weltweiten Handymarkt bringen. Das neue All-in-One-Gerät hat die bis dato durchgeführten Netzbetreibertests mit Auszeichnung bestanden", so Jahn.

Menue-Bedienung mit farbigen Icons
Mit seinen vielen Funktionen ist das t919 trotz seiner 115 Gramm ein "Schwergewicht". Neu für den geübten Benützer ist vor allem das große Farbdisplay (32.768 Farben) mit virtueller Tastatur. Der User bedient das Handy mit Fingereingabe oder mit einem Stylus (Organizer-Stift), der im Gerät mitgeliefert wird. Die Menüführung ist auf Symbole aufgebaut, die in der ganzen Welt verstanden werden. "Die Icons sind selbsterklärend und werden uns beim internationlen Eintritt in die asiatischen und arabischen Märkte sehr helfen." Generell ist das Gerät auf Komfort und leichte Bedienbarkeit ausgerichtet. Polyphone Klingeltöne bieten eine breite Auswahl an Ruftönen.

Digicam, Fotoalbum und MMS
Hervorstechendste Merkmale sind neben der Digi-Cam mit Porträt- oder Landscape-Modus der MP3-Player mit MultimediaCard Einschub, MMS-Messaging, integrierte Freisprechanlage und Fotoalbum. Die eingebaute Digitalkamera ist für Funfotos gedacht, die mit geringerer Auflösung (ca. 200.000 Pixel) auskommen. Sie macht Fotoaufnahmen, die direkt per MMS; EMS oder E-Mail - Grußbotschaft oder auch mit Musik an Freunde und Bekannte verschickt werden können. Die Bilder werden auf dem Handy (14 MB Arbeitsspeicher) oder auf einer MultimediaCard (128 MB) abgespeichert. Jede Telefonnummer kann übrigens mit einem Foto hinterlegt werden. Dadurch erscheint bei einem Anruf das Bild des Gesprächspartners auf dem Display.

MP3-Player und Business Organizer
Der integrierte MP3-Player ermöglicht Musik-Downloads aus dem Internet, die über den eingebauten Lautsprecher auch hörbar gespielt werden kann. Die integrierte Freisprechfunktion ermöglicht freies Telefonieren im Auto und Konferenz-Calls. Einziges notwendiges Zubehör für die integrierte Freisprechanlage im Auto ist ein Zigarettenanzünderkabel. Der mitgelieferte Business Organizer bietet darüber hinaus eine ausgezeichnete Termin- und Tagesplanung, die integrierte E-Mailfunkion sorgt für Komfort: Empfangene Attachments unterschiedlichster Dateiformate (doc, txt, jpg, bmp, gif) können sofort betrachtet werden. Auch kann die Organizer Datenbank ständig mit Daten vom PC über USB oder Infrarot synchronisiert werden.

Entertainment pur - mit 85.600 bit/sec
Der Arbeitsspeicher des t919 ist 14 MB groß, die MultiMediaCard bietet eine Erweiterung der Speicherkapazität auf bis zu 142 MB. Kernstück des t919 ist der große Touch Screen mit einer Größe von 256x128 Pixels und 32.786 Farben, womit eine außergewöhnliche Farbenvielfalt gewährleistet ist. Dieses Display gibt dem Benutzer auch einen raschen Überblick über alle E-Mail- und Internetdienste sowie seine bis zu 1000 Telefonbucheinträge. Der neue WAP Standard 2.0 sorgt dabei für einen noch besseren Zugang ins Internet (u.a. durch xHTML Unterstützung) und macht den User flexibel und unabhängig von Staus auf der Datenautobahn. Denn die GPRS Class 10 bietet eine Datenübertragung von bis zu 85.600 bit/sec (schneller als ISDN). Empfangene Nachrichten oder auch Musikdateien können über den eingebauten MMC Einschub auf der MultiMediaCard abgelegt werden; die im T919 gespeicherten Dateien können über Infrarot oder die USB Schnittstelle vom Handy auf PCs kopiert werden. Ab Februar 2002 unterstützt das t919 JAVA.

Ab Ende November zum Listenpreis von EUR 499 verfügbar
Das t919 richtet sich an 20- bis 35jährige multimediaverliebte Internet-Freaks. Die internationale Auslieferung des MMS-Handys wird Ende November erfolgen, 90 Prozent der Produktion gehen in den Export. Erste Aufträge von Netzbetreibern, Händlern und Distributoren aus Österreich, Deutschland und England sind bereits jetzt eingelangt. Gefertigt wird das t919 in der estnischen Hauptstadt Tallin, einige Komponenten werden auch vom österreichischen Leiterplattenhersteller AT&S geliefert. Rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft ist das neue Funhandy im Einzelhandel und Elektrofachgeschäften zum Preis von 499 Euro inkl. Steuern erhältlich. Tel.Me. -CEO Jahn rechnet auf Grund der ersten Vorbestellungen bereits jetzt mit einem Run auf das Gerät.

Technische Daten zum t919 Multimedia GPRS Handy
- GPRS Dual Band 900/1800
- GPRS Class 10 (85.600 bit/sec)
- 115 Gramm
- >320 Std. Standby-/ >180 Minuten
Sprechzeit
- digitale Kamera (Bilder per E-Mail Anlage
verschickbar)
- MP3-Player
- Vibrationsalarm
- Farbdisplay mit 32.768 Farben
- Touch Screen (256 x 128 Pixel)
- MMS
- integrierte Antenne
- Enhanced Messaging (EMS) v5.0
- WAP 2.0 mit xHTML
- Intelligent Input T9
- 14 MB RAM
- bis zu 128 MB mit MMC
- E-Mail Client (POP3 / IMAP4) mit doc, txt,
jpg, bmp und gif Viewer
- Organizer (Kalender, To-Do List,
Adressbuch, Notizen)
- Synchronisierbar mit Outlook
- Infrarot Schnittstelle
- USB Schnittstelle
- MultiMediaCard Einschub für bis zu 128
MB Speicherkapazität
- 3 Spiele
- Freisprechfunktion
- Handschrift Erkennung
- Anzeige im Hoch- und Querformat
- 1000 Telefonbucheinträge
- E-Wallet
- Polyphone Klingeltöne (downloadbar per EMS)
- Fotoalbum mit Bildzuordnung zu Telefonbuch

Tel.Me. Telecom Media & Products GmbH
Tel.Me., mit Firmensitz in Wien, entwickelt, produziert und vertreibt Mobiltelefone und MP3-Player. Tel.Me. fördert mit visionären Produkten die drahtlose Vernetzung, Kommunikation und Datenübertragung im privaten Bereich und erleichtert die Nutzung des Internets. Seit dem Verkaufs - Start im November 2000 ist Tel.Me. in allen bedeutenden Elektronikhandelsketten Österreichs und Deutschland präsent. Mit ersten internationalen Handy Aufträgen, ist ein weiterer Meilenstein in der Internationalisierung von Tel.Me. erreicht. Bereits mehr als 80% der Produkte werden über internationale Vertriebskanäle nach Deutschland, England, Schweden und Hongkong vertrieben. Neben Westeuropa ist auch der Einstieg in asiatische Märkte wie China, Thailand und Indonesien eine strategische Ausrichtung für Tel.Me.. Seit Juli 2002 erwirtschaftet Tel.Me. erste Gewinne. Ein Umsatz von EUR 10 Millionen mit einem positiven EBITDA für 2002 kann bereits jetzt erwartet werden.

(Ende)
Aussender: Tel.Me. Telecom & Media Products GmbH
Ansprechpartner: Mag. Eveline Fitzinger
Tel.: +43/1/4024851-172
E-Mail: fitzinger@temmel-seywald.at
|