pts20050907017 Technologie/Digitalisierung, Bildung/Karriere

Telekom Austria nimmt weitere Lehrlinge auf


Wien (pts017/07.09.2005/11:01) Österreichs führendes Telekom-Unternehmen hat sich dazu entschlossen in diesem Jahr zu den insgesamt 41 neuen Kommunikationstechniker-Lehrlingen in den Telekom Austria Ausbildungszentren weitere vier in Graz und drei in Wien aufzunehmen. Somit erhöht sich die Anzahl der 2005 zusätzlich aufzunehmenden Lehrlinge von 11 auf 18.

"Obwohl wir im Vergleich zum Vorjahr mit den 41 neuen Lehrlingen bereits ein Drittel mehr aufgenommen haben, bieten wir nun weiteren sieben jungen Mädchen und Burschen die Chance, bei Telekom Austria den Lehrberuf des Kommunikationstechnikers zu erlernen", so Telekom Austria Generaldirektor Heinz Sundt. Er begründet diesen Schritt damit, dass "das führende Telekommunikations-Unternehmen Österreichs es als seine Verpflichtung ansieht, jungen Menschen gerade in der Zukunftsbranche Telekommunikation eine Ausbildung zu ermöglichen."

Das Berufsbild
Der Lehrberuf des / der KommunikationstechnikerIn der Fachrichtung EDV und Telekommunikation bietet eine anspruchsvolle und moderne Ausbildung im Bereich der Telekommunikation, welche in den letzten Jahren weltweit enorme Bedeutung gewonnen hat. KommunikationstechnikerInnen montieren Geräte und Einrichtungen der elektronischen Datenverarbeitung und Telekommunikation, nehmen diese in Betrieb und warten sie. Zu den Tätigkeiten gehören aber auch das Verlegen von nachrichtentechnischen Kabeln und Leitungen, das Messen und Prüfen sowie das Analysieren und Beheben von Fehlern und Störungen. Ein wesentlicher Bestandteil der Tätigkeit ist auch die Beratung, Einschulung und Betreuung von Telekom Austria- Kunden.
Um den praktischen Bezug der Ausbildung zu vertiefen, absolvieren die Lehrlinge verschiedene "Trainings on the job" in unterschiedlichen Fachbereichen von Telekom Austria. Allen Lehrlingen wird weiters die Möglichkeit geboten, während der Lehrzeit den ECDL (Europäischer Computer Führerschein) und die CCNA Ausbildung (Cisco Certified Network Associate) abzulegen.

Im Ausbildungszentrum von Telekom Austria in Wien werden derzeit 68 Lehrlinge und in Graz 65 Lehrlinge zum / zur KommunikationstechnikerIn für EDV und Telekommunikation ausgebildet. Die Lehre dauert 3,5 Jahre. Obwohl es sich um einen traditionell männlichen Lehrberuf handelt, beträgt der Anteil an weiblichen Lehrlingen mehr als 30 Prozent.

(Ende)
Aussender: Telekom Austria AG
Ansprechpartner: Mag. Sigrid Bachinger
Tel.: 059 059 1 11011
E-Mail: sigrid.bachinger@telekom.at
|