pts20090316019 Technologie/Digitalisierung, Produkte/Innovationen

Telekom Austria Kundendienst in neuem Outfit

Wien (pts019/16.03.2009/11:16) Auf den ersten Blick erkennbar: 1.500 KundendienstmitarbeiterInnen in ganz Österreich in neuem Look - Laufende Schulungen sichern Qualität - "IKT academy" für branchenübergreifende Weiterbildung gegründet

Ab sofort sind alle Servicetechnikerinnen und -techniker von Telekom Austria österreichweit in einem einheitlich erkennbaren und praktischen Outfit unterwegs. Diese 1.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Außendienst sorgen für die Herstellung von Internet- und Telefonanschlüssen und kümmern sich um Störungsbehebungen. "Als Botschafter des Unternehmens müssen unsere Kundendienstmitarbeiterinnen und -mitarbeiter für unsere Kunden auf den ersten Blick erkennbar sein", erklärt Dr. Hannes Ametsreiter, Generaldirektor Telekom Austria TA AG und Marketingvorstand mobilkom austria AG, den Schritt zu einer einheitlichen Dienstkleidung. Über eine Befragung flossen die Anforderungen der Servicetechnikerinnen und -techniker in die Gestaltung der funktionalen Kleidungssets ein. "Die Einsatzfähigkeit und Akzeptanz des Outfits tragen entscheidend zur Identifikation mit dem Unternehmen bei. Es ist daher ganz wichtig, dass die Bekleidung alle Ansprüche erfüllt und mit Freude getragen wird", so Hannes Ametsreiter.

Qualitätsmaßnahmen im Kundendienst
Fachliche Kompetenz, Termintreue und Freundlichkeit im Kundendienst stehen bei Kundenbefragungen regelmäßig auf dem Prüfstand. 2008 bewerteten Privat- und Businesskunden diese Servicekriterien mit Top-Noten zwischen 1,1 und 1,3 auf der Schulnotenskala. Laufende Produktschulungen und Korrekturen im Serviceangebot sollen die Servicequalität weiter verbessern. 2008 lagen die Schwerpunkte der Aus- und Weiterbildung auf Netzwerk- und Netztechnikschulungen, der Installation und Konfiguration von Betriebssystemen und CISCO-Zertifizierungen.

"IKT academy" für eine branchenweite IKT-Zertifizierung
Ein weiterer Schritt Kunden den besten Service zu bieten, ist die branchenübergreifende Weiterbildung an der 2007 von Telekom Austria und Kapsch CarrierCom gemeinsam mit dem Technikum Wien gegründeten "IKT academy". Der Ausbildungszweig bietet erstmals in Österreich Technikerinnen und Technikern in der Informations- und Telekommunikationsbranche eine standardisierte Zertifizierung ihres Know-hows an. Seit 2007 haben 100 TeilnehmerInnen die Ausbildung absolviert.

Aussender: Telekom Austria TA AG
Ansprechpartner: Mag. Gudrun Zimmerl