pts20010115030 Medien/Kommunikation

Telekom Austria Gruppe rüstet St. Anton für Ski-WM auf


Wien (pts030/15.01.2001/13:47) Rechtzeitig bevor die Ski-WM in St. Anton am Arlberg startet, hat die Telekom Austria Gruppe die Errichtung der Telekommunikations-Infrastruktur abgeschlossen: 3.000 Meter Kabel, 400 ISDN-Anschlüsse, 300 ADSL-Anschlüsse.

Rund 40 Mitarbeiter von der Telekom Austria Gruppe haben in den vergangenen Monaten die Telekommunikations-Infrastruktur für die Ski-WM im tirolerischen St. Anton am Arlberg errichtet. Etwa 3.000 Meter Kabel wurden für das Ortsnetz verlegt und 15 neue Schalteinrichtungen installiert. Es wurden Bild- und Tonleitungen via Lichtwellen-, Koaxial- und Kupferleitungen errichtet ebenso wie digitale Übertragungssysteme für Lichtwellenleiter und Richtfunkstrecken sowie beliebig gestaltbare Breitbandanbindungen und ADSL-Systeme. Um etwaige Ausfälle zu vermeiden, wurde eine Zweitwegverbindung geschaffen. So kann bei Systemausfall rasch auf eine Ersatzschaltung zurückgegriffen werden.

Die Zahl der verfügbaren ISDN-Anschlüsse wurden von 150 auf 400 erhöht, die Zahl der möglichen ADSL-Anschlüsse von 20 auf 300. Im Zuge dessen wurden auch die umliegenden Orte wie Ischgl, Galtür, Serfaus, Pettneu und Flirsch mit ADSL-Technik erschlossen. Damit ist der WM-Ort bestens für den Medienansturm gerüstet. Der Skiort besitzt nun eine Anbindung wie eine Metropole und hat eine der modernsten und leistungsfähigsten Telekom-Anbindungen Österreichs.

Den Zuschlag zur Errichtung der Telekom-Infrastruktur erhielt Telekom Austria trotz starker internationaler Konkurrenz vor etwa eineinhalb Jahren. Die Auftraggeber für dieses Projekt der Superklasse ist neben dem ORF als Host-Broadcaster, das Organisationskomitee der Ski WM 2001, die Schweizer Fernsehanstalt SRG mit einer eigenen Lichtwellenleiteranbindung in St. Anton sowie weitere internationale und nationale Radio- und Fernsehstationen.

Das Know-how und die Erfahrung für dieses Projekt konnte Telekom Austria bereits beim Formel 1-Grand Prix in Zeltweg sowie beim Hahnenkamm-Rennen in Kitzbühel sammeln.

Mit Telekom Austria für den Medienansturm gerüstet: 15 Gbit/s für Bild- und Tonübertragungen, stabilen Leitungen, 350 Pressearbeitsplätze

Bündelt man in St. Anton heute sämtliche Leitungen, so erreicht man eine Übertragungskapazität von 15 Gbit/sec. Das entspricht einer Million vollgeschriebenen A4-Seiten in einer Sekunde. Gebrauch von diesen Übertragungskapazitäten und der Anschlussmöglichkeiten werden vor allem die internationalen Medienvertreter für Bild- und Tonübertragung in alle Welt machen. Vor der Aufrüstung für die Weltmeisterschaft war in St. Anton zirka nur ein Zehntel dieser Leistung möglich.

Im eigens für die Ski-WM errichteten Pressezentrum können bis zu 400 digitale und analoge Anschlüsse errichtet werden. Die Kommunikation wird hierbei über einen volldigitalen Switch abgewickelt. Das garantiert neben hoher Geschwindigkeit und Sprachqualität auch eine außerordentliche Qualität der Verbindung. 100 mietbare Arbeitsplätze verfügen über Telefon, Fax, Internet-Zugang, persönlichen E-Mail-Account und Bild- als auch Tonübertragungseinrichtungen für technisch höchstmögliche Qualität, 250 weitere Arbeitsplätze sind individuell ausrüstbar. Eigene Fax- und Telefonkojen ermöglichen kleinere Redaktionsteams ohne eigenes Equipment die Arbeit vor Ort. Sämtliche Reporterkabinen im Zielraum werden von Telekom Austria ebenso angebunden wie die Rennleitung, die Jury sowie alle Funktionäre, die ein internes, mobiles Kommunikationssystem nützen werden.

mobilkom austria verdoppelt Kapazitäten

Genauso wie im Festnetzbereich wurde St. Anton auch im Mobilfunk für die Weltmeisterschaft aufgerüstet. Zur reibungslosen Versorgung hat mobilkom austria die Kapazität nahezu verdoppelt. Zudem wurden die Funkstationen mit GSM 1800 ausgestattet. So werden zusätzliche Kapazitäten bereit gestellt.

(Ende)
Aussender: Telekom Austria AG
Ansprechpartner: Mag. Sigrid Bachinger
Tel.: 059 059 1 11011
E-Mail: sigrid.bachinger@telekom.at
Website: www.telekom.at
|