pts20071120040 Technologie/Digitalisierung, Unternehmen/Wirtschaft

Telekom Austria Group: Start der Investoren-Roadshow

Für geplante Begebung einer internationalen Anleihe

Wien (pts040/20.11.2007/15:16) Nach dem Closing der Transaktion mit der weißrussischen MDC (Mobile Digital Communication) beginnt die Telekom Austria Group heute im Vorfeld der geplanten Platzierung einer Unternehmensanleihe in Wien eine internationale Investoren-Roadshow. Bis einschließlich 23. November 2007 finden Präsentationen in Wien, London, Paris und Frankfurt statt. Dabei stellt die Telekom Austria Group internationalen Finanzinvestoren nicht nur die Eckpunkte der jüngsten Geschäftsentwicklung vor, sondern auch die Anfang Oktober vereinbarte Akquisition des weißrussischen Mobilkommunikationsanbieters MDC.

Anleihe zur Refinanzierung des MDC-Deals möglich
Mit der Vertragsunterzeichnung hat die Telekom Austria Group einen Anteil von 70% an der zypriotischen SB Telecom Limited, dem alleinigen Eigentümer der MDC, erworben. Der Kaufpreis für den 70% Anteil betrug rund EUR 730 Mio. und wurde durch bestehende Kreditlinien finanziert.

Durch die geplante Anleihe soll dieser Betrag langfristig refinanziert werden. "Wir wollen mit der Anleihe nicht nur unser Laufzeitenprofil stärken sondern auch eine weitere Diversifizierung unseres Fremdkapitalportfolios erreichen", erklärt Hans Tschuden, CFO der Telekom Austria Group, und ergänzt: "Die Telekom Austria Group verfügt auch nach der Finanzierung der Akquisition in Weißrussland über kommittierte Kreditlinien in ausreichender Höhe. Daher werden wir diese Emission nur in einem für uns attraktiven Marktumfeld tatsächlich durchführen."

Die Platzierung ist unter Federführung der Investmentbanken JP Morgan und UniCredit (BA-CA) geplant, die Anleihe soll eine mittlere Laufzeit bei einem Volumen von mindestens EUR 500 Mio. aufweisen.

Mit Umsatzerlösen von rund 4,8 Mrd. Euro und mehr als 15.000 MitarbeiterInnen per Jahresende 2006 ist die Telekom Austria Group eines der führenden Telekommunikationsunternehmen zwischen dem Bodensee und dem Schwarzen Meer. Die Telekom Austria Group ist neben dem Heimatmarkt Österreich in Tschechien, Slowenien, Kroatien, der Republik Serbien, der Republik Mazedonien, Bulgarien sowie Weißrussland mit Unternehmen vertreten.

Aussender: Telekom Austria Group
Ansprechpartner: Mag. Elisabeth Mattes, Konzernsprecherin