pts20001114045 Technologie/Digitalisierung

Telekom Austria: 1 Jahr ADSL in Österreich

28.000 Kunden und 75% Flächendeckung

Wien (pts045/14.11.2000/15:25) Am 15. November 1999, also vor genau einem Jahr, wurde von der Telekom Austria AG der derzeit schnellste Internetzugang Österreichs - ADSL - gelauncht. Mit 28.000 Kunden (Stand Ende September) und 75 Prozent Flächendeckung liegt die Telekom Austria im europäischen Spitzenfeld.

Am Mittwoch, den 15. November 2000 feiert die Telekom Austria den ersten Geburtstag ihrer High-Spped-Technologie ADSL (Asymmetric Digital Subscriber Lines) in Österreich. Breitband und Geschwindigkeit bestimmen die Internetzukunft und immer mehr Internet-User legen höchsten Wert auf Schnelligkeit und Contents. Das lange Warten, bis sich eine Site aufbaut, hat ein Ende, denn mit ADSL sind zehnmal schnellere Übertragungsraten über herkömmliche Telefonleitungen als bisher möglich.

"Zwölf Monate intensive ADSL-Aktivitäten sind ein guter Anlass, das Jahr Revue passieren zu lassen", meint auch Rudolf Fischer, technischer Vorstand der Telekom Austria. "Als Innovationsleader am Telekommunikationsmarkt verfolgen wir die Philosophie, gemeinsam mit unseren Kunden an der Implementierung von neuesten Technologien zu arbeiten. Die hohe Akzeptanz, die der Telekom Austria und den Breitbandlösungen entgegengebracht wird, gibt uns Recht, weiterhin diese Strategie zu verfolgen."

75 Prozent Flächendeckung in nur 12 Monaten
In Österreich ist seit 365 Tagen eine rasche Implementierung der ADSL-Technologie möglich: Die benötigte Infrastruktur ist landesweit großteils vorhanden, so dass die meisten Haushalte mit einem breitbandigen ADSL-Zugang ausgestattet werden können. "Beim Roll-Out von ADSL haben wir als Ziel eine 75%ige Flächendeckung bis Ende 2000 definiert", so Rudolf Fischer.

"Dass wir bereits gut zwei Monate zuvor dieses Ergebnis erreichen konnten, stellt im europäischen Vergleich einen absoluten Sensationswert dar und beweist einmal mehr, dass wir mit der Neuausrichtung von Jet2Web auf den richtigen 'highstream' gesetzt haben." Die Telekom Austria hat in den vergangenen zwölf Monaten Investitionen in der Höhe von 550 Mio. Schilling getätigt.

Europa im ADSL-Fieber
In Breitbanddiensten und DSL-Technologien sehen Analysten ein enormes Potenzial. So hat eine Studie von Dataquest, Andersen Consulting und DB Research ergeben, dass im Jahr 2004 mehr als ein Viertel aller europäischen Unternehmen eine DSL-Variante nutzen werden. Alleine in Deutschland rechnen Experten mit mehr als zwei Millionen Anschlüssen bei kleinen und mittelständischen Unternehmen. Auch Österreich steht ADSL äußerst positiv gegenüber: Derzeit gibt es über 28.000 ADSL-Kunden (Stand Ende September). Tendenz steigend.

Aussender: Telekom Austria AG
Ansprechpartner: Mag. Brigitta Szutta