pts20010109044 Technologie/Digitalisierung

Täglich bis zu 70.000 Anrufe bei Telekom Austria-Auskunft

Qualität und Zusatzservices


Wien (pts044/09.01.2001/14:33) Die größte Telefon-Auskunft Österreichs besticht durch Qualität und Zusatzservices: Standortauskunft, arithmetische Auskunft und Beauskunftung nach Themenschwerpunkten.

Der Vorsprung des heimischen Festnetz-Marktführers ist auch in Sachen Telefon-Auskunft erkennbar: Zwischen 60.000 - 70.000 Kunden rufen täglich unter der Nummer 118200 die Inlands-Auskunft von Telekom Austria an bzw. nehmen die Auslands-Auskunftsdienste unter 118202 in Anspruch. Und das - wie eine Studie des Instituts für Grundlagenforschung zeigt - zur größten Zufriedenheit der Kunden: Auf einer Skala von 1 - 5 nach dem gängigen Schulnotensystem spricht der Großteil der Kunden dem Auskunftsdienst von Telekom Austria die Merkmale "freundlichen Bedienung" (Note: 1,7) und "richtigen Auskunft" zu. Auch hinsichtlich der Wartezeit besticht die Auskunft der Telekom Austria durch ihre Schnelligkeit.

Attraktive Zusatzservices sparen Zeit und Geld

Die Zukunft liegt in der vernetzten Telefon-Auskunft. Vorbei sind die Zeiten, wo Auskunfts-Services lediglich angefragte Telefonnummern den angegeben Namen zuordnen. Die Auskunft von morgen ermöglicht eine Recherche in vielen unterschiedlichen Kontexten. Mit den neuen Zusatzservices liegt die seit ca. 30 Jahren bestehende Telefon-Auskunft von Telekom Austria voll im Trend.

Arithmetische Auskunft nennt sich beispielsweise das innovative Service von Telekom Austria, einer bekannten Rufnummer den zugehörigen Namen inklusive Anschrift zuzuordnen. Mit der Standortauskunft kann umgekehrt einer österreichischen Adresse die entsprechende Rufnummer zugeteilt werden. Eine spezielle Datenbank von Telekom Austria ermöglicht darüber hinaus eine Beauskunftung nach Themenschwerpunkten: Innerhalb von Sekunden können die Rufnummern von internationalen Flughäfen und Hotels sowie von österreichischen Vertretungen im Ausland, wie beispielsweise Botschaften und Handelsvertretungen, abgerufen werden.

Aber nicht nur das: Das Auskunftsservice von Telekom Austria kann neuerdings innerhalb Österreichs sekundenschnell - abgestimmt auf den jeweiligen Standort des Anrufers - umliegende Rastautobahnstätten, bewirtschaftete Berghütten sowie Not- und Sperrdienst feststellen und die zugehörigen Telefonnummern übermitteln.

Die Auslandsauskunft von Telekom Austria bietet zusätzlich zu den Standarddiensten Auskünfte über lokale Uhrzeiten aber auch die Einwahl nach Österreich an. Die Erteilung von Auskünften in unterschiedlichsten Sprachen ist ebenso möglich: Jeder Mitarbeiter der Auslandsauskunft spricht mindestens zwei Standardfremdsprachen wie beispielsweise Englisch - Französisch oder Englisch - Italienisch. Darüber hinaus gibt es Mitarbeiter mit Spezialkenntnissen in den Sprachen Türkisch, Russisch, Polnisch und Spanisch.

Gezielte Investition in Schulung der Mitarbeiter

Mit ihrem ca. 400 Personen umfassenden Mitarbeiterstab ist die Telekom Austria die größte Telefon-Auskunft Österreichs und garantiert dadurch - unabhängig von der Tageszeit - geringe Wartezeiten in der Telefonschleife. Kommt es dennoch zu einer Wartezeit, entstehen keine zusätzlichen Kosten für den Kunden. Denn die Warteschleife ist kostenfrei; bezahlt wird erst ab der Durchstellung zu einem Telekom-Operator.

Gleichzeitig sichern kontinuierliche Schulungen die Geschwindigkeit und Kompetenz der Mitarbeiter. Sollte die Bearbeitung einer Anfrage trotzdem mehr als drei Minuten beanspruchen, bietet Telekom Austria einen Rückruf an.

Regionales Know-how

Insgesamt hat die Telekom Austria sechs Telefon-Auskunft-Call Centers in ganz Österreich. Durch die Standorte in Wien, Linz, Graz, Salzburg, Innsbruck und Klagenfurt greift die Telekom Austria gezielt auf regionales Know-how zurück und punktet dadurch zusätzlich durch schnelle Rechercheergebnisse.

Auch andere Telefon-Auskunft-Anbieter in Österreich haben den Vorsprung der Telekom Austria erkannt und greifen auf das umfangreiche Detailwissen der Telekom Austria zurück. Im Rahmen von Kooperationsverträgen stellt die Telekom Austria die stets aktualisierte Standarddatenbank zur Verfügung.

Tarife für die Telefonauskunft der Telekom Austria in Minuten bzw. pro Anruf
(eine Auskunft dauert im Schnitt 45 Sekunden).

Entgelt pro Anruf
(gerechnet für 45 Sekunden)
in Schilling Durchschnittlicher
Minutenpreis
In Schilling
Minimumtarif 11,24 14,99
Standardtarif 10,64 14,19
Geschäftstarif 1 10,04 13,38
Geschäftstarif 2 9,43 12,57
Geschäftstarif 3 8,22 10,96

Für Anfragen bei der Telefon-Auskunft via Handy gelten für Kunden von mobilkom austria die Tarife "A1 oder D-Netz ruft andere Netze".

Die Abrechnung der Auskunftsdienstleistungen erfolgt auf der monatlichen Telekom-Rechnung, transparent unter der Rubrik "Auskunft" angeführt. Sowohl die Anzahl der Anrufe als auch die Verbindungsentgelte sind extra ausgewiesen.

(Ende)
Aussender: Telekom Austria AG
Ansprechpartner: Mag. Sigrid Bachinger
Tel.: 059 059 1 11011
E-Mail: sigrid.bachinger@telekom.at
Website: www.telekom.at
|