pts20030728022 Technologie/Digitalisierung

TA informiert: Kunden mit Minimum- werden auf Standardtarif umgestellt

Um eine Kostenunterdeckung zu vermeiden, wird der Minimumtarif mit 28. September 2003 eingestellt. Alle anderen Tarifoptionen von Telekom Austria bleiben unverändert erhalten. Dieser Schritt, den Telekom Austria so lange wie möglich hinausgezögert hat, wurde vor allem durch die vermehrte Inanspruchnahme des Minimumtarifs durch Preselection-Kunden notwendig. Die Regulierungsbehörde hat die beabsichtigte Änderung geprüft und per Bescheid genehmigt. Mit der Einstellung des Tarifs werden alle Anschlüsse im Minimumtarif automatisch auf den Standardtarif umgestellt.

Kunden mit Fernsprechentgeltzuschuss profitieren von der Umstellung

Rund 220.000 Kunden mit Minimumtarif erhalten eine Zuschussleistung zu ihrem Fernsprechentgelt. Mit der Einstellung des Minimumtarifs ändert sich für diese Kunden an der von Telekom Austria erbrachten Leistung nichts. Zuschusskunden können auch nach der Umstellung in den Standardtarif ohne Grundentgelt 1 Stunde tagsüber (Montag bis Freitag 08.00-18.00 Uhr) in der 50-km-Zone telefonieren oder sich wie bisher diesen Gegenwert vom Tarif ihrer Wahl von der Rechnung abziehen lassen. Darüber hinaus kommen sie zusätzlich zum Fernsprechentgelt-Zuschuss nun auch in den Genuss der niedrigeren Verbindungsentgelte im Standardtarif.

Standardtarif bietet günstigere Gesprächsentgelte

Kunden im Minimumtarif werden über die Umstellung auf den Standardtarif mit einem Schreiben, das der nächsten Telekom Austria Rechnung beigelegt wird, informiert.
Das monatliche Grundentgelt beim Standardtarif beträgt 17,44 EUR (inkl. USt., beim herkömmlichen Telefonanschluss), die Verbindungsentgelte sind dabei um bis zu 6 % günstiger als im Minimumtarif. Ein weiterer Vorteil des Standardtarifs besteht darin, dass alle Breitbandprodukte wie z.B. AonSpeed mit dem Standardtarif beliebig kombinierbar sind.

Weitere Informationen zur Umstellung gibt es unter der kostenlosen Telekom Austria Hotline 0800 100 160.

Aussender: Telekom Austria AG
Ansprechpartner: Telekom Austria AG, Tel. 0800 100 160