pts20100323009 Technologie/Digitalisierung, Bildung/Karriere

Swiss Business- & IT-Servicemanagement Forum am 26. und 27. April 2010

Vorträge von R. Galli (UBS Schweiz) und J. Bronkhorst (HewlettPackard)

Wien (pts009/23.03.2010/08:30) Die Help Desk und Service Center Vereinigung Schweiz hat in Kooperation mit der ISACA Switzerland gemeinsam mit Conect Eventmanagement als Träger des Events für 2010 nach einer Idee von Miguel A. Jimenez ein eigenständiges Forum zum Thema Business und Servicemanagement neu aufgebaut.

Business-Servicemanagement ermöglicht fortlaufende Ermittlung, Verbesserung und Optimierung von Serviceleistungen basierend auf Unternehmensstrategien sowie Best Practices und unterstützt dabei die benötigten IT-Leistungen auf bestehende und zukünftige Geschäftsanforderungen abzustimmen. In heutigen Unternehmen sind komplette IT-Dienstleistungen in Form von "IT-Services" erforderlich.

Um diese "IT-Services" erfolgreich bereitstellen zu können, sind neue Organisationsstrukturen, Prozesse und Managementsysteme erforderlich:

* Wie lässt sich eine solche Neuausrichtung durchführen?
* Wie kann die interne IT wie ein Unternehmen im Unternehmen betrieben werden?
* Mit solchen Ansprüchen werden viele Führungskräfte in der IT-Branche konfrontiert. IT-Abteilungen entwickeln sich immer mehr vom reinen Administrator hin zu einem prozessorientierten, internen Dienstleister, der maßgeblich seinen Teil zum Geschäftserfolg beiträgt - auch aus Kosten und Effizienzgründen heraus. Der Schlüssel zum Erfolg ist IT-Servicemanagement (ITSM).

Ein Auszug der Key Note Speakers:
* Jeroen Bronkhorst (Hewlett-Packard)
* Matias Eugster, Reiner Zietlow, (KARER CONSULTING)
* Urs Fischer (ISACA International)
* Renato Galli (UBS AG)
* Alfred Heiter (Ernst & Young Wirtschaftsprüfungsgesellschaft m.b.H.)
* Lutz Krüdewagen (Sparkasse Hannover)
* Miguel Jiménez (Bank Julis Bär & Co AG' HDSV),
* Thomas Löffler (IBM)
* Markus Müller (Vorsitzender des itSMF Österreich' Hewlett Packard)
* Thomas Spring (plain it AG)
* Klaus Schmieg (VR Kreditwerk AG) u. a.

sowie folgende Aussteller (Cordaware, IBM, AXIOS, PIDAS, Codaware, Hewlett-Packard, CA, plain IT)

Das Highlight der Veranstaltung ist das Best Practice von der UBS AG von Renato Galli: Advisor Service Center (ASC) der UBS AG sowie Implementing an effective ITIL v3 based Service Management System von Jeroen Bronkhorst (Hewlett-Packard).

Das ASC der UBS AG unterstützt alle Kundenberater im Bereich Wealth Management und Swiss Bank bei der Nutzung der bankspezifischen Systeme, wie z.B. Kundenbetreuungssysteme, Kassenapplikationen, Kreditabwicklungsprozesse, Produkt- und Transaktionsmanagement-Tools, etc. Die Support-Organisation basiert auf einem unternehmensspezifisch angepassten Serviceportal. Dabei wird Informations-, Wissens-, Problem- und Qualitätsmanagement zielgerichtet auf mehreren Kanälen betrieben.
Durch innovatives Multichannel Management verhindert das ASC mit Assist nicht nur Tickets sondern reduziert auch den Stress der Mitarbeiter in der Supportorganisation.

Themenschwerpunkte dieser Veranstaltung sind:

* Cost Cutting durch Einsatz neuer Methoden in der IT
* IT Value Delivery - Risk IT, CobiT, Val IT und ITIL
* BSM nach ITIL v3 am Beispiel einer neu gegründeten Bank in Saudiarabien
* Mehrwertlösungen im Servicedesk
* Spannungsfeld Kunde & Standardisierung
* Personal & Motivation / Wissen Planen - Aufbauen - Nutzen

Welche Vorteile und Möglichkeiten können Sie aus diesem Swiss Business- & IT-Servicemanagement Forum 2010 erzielen?
* Zugang zu einem Top-Netzwerk für Personen die sich mit IT-Servicemanagement/IT-Governance im deutschsprachigen Raum beschäftigen
* Sie können an einem einzelnen Tag Wissen aus einer Vielzahl an Fachbüchern aufnehmen zu einem sehr niedrigen Preis
* Außerdem können Sie die besten Aussteller mit ihren neuesten Produkten kennenlernen

Am Abend (17:00 Uhr) sind Sie herzlich zu unserem Netzwerktreffen im Technopark Zürich eingeladen um sich mit Gleichgesinnten auszutauschen.

Im Rahmen des 1. Swiss Business- & IT-Service Forum 2010 werden Pre-Conference Workshops zu folgenden Themen angeboten:

* IT-Service-Verbesserungen in Zeiten knapper Budgets
* Software Asset Management -bei der Vienna Insurance Group
* Service Desk Analyse und Benchmarking
* Die Führungskraft als Zündfunke für den Durchbruch von IT-Projekten

Begleitend zu der Konferenz gibt es auch eine Ausstellung.

Zielgruppe der Konferenz:
Geschäftsführer, IT-Vorstand, Finanzvorstand, Compliance-Verantwortliche, Projektverantwortliche, Revisoren, IT-Entscheidungsträger von großen Unternehmen wie etwa Finanzdienstleister, IT & Telekom oder öffentliche Verwaltung der Industrie.

Termin:
6. April 2010 Pre-Conference Workshops
27. April 2010 1. Swiss Business- & IT-Service Forum 2010

Ort: Technopark Zürich

Detailinformationen zur der geplanten Konferenz bzw. Anmeldung sowie Ausstellerinformationen können per e-Mail: wittberger@eventmanagement.ch, auf http://www.conect.at oder http://www.hdsv.ch angefordert werden.

In der CON*ECT Business Academy bieten wir Ihnen ein umfassendes Programm an hochkarätigen Events mit Topspeakern aus dem IT Schwerpunkt aus Österreich, Deutschland und der Schweiz.

CON.ECT Eventmanagement, die IT- Trend- Eventagentur hat bereits über 600 Veranstaltungen im IT- und Business Bereich mit rund 23.000 Teilnehmern realisiert. Zu den zufriedenen Kunden und Kooperationspartner gehören z.B. Plattformen wie Future Network, KDZ, Austrian IT Servies, Management Network, Austrian Security Forum und ISACA Österreich.

Aussender: CON.ECT Event Management GmbH
Ansprechpartner: Bettina Hainschink