pts20050311004 Technologie/Digitalisierung, Medien/Kommunikation

SVP auf der CeBIT - Marktwissen für Manager

Heidelberg/Hannover (pts004/11.03.2005/09:00) SVP Deutschland AG komplettiert den neuen Ausstellungsschwerpunkt der CeBIT: Business Processes - SAP-Kooperationsprojekt "iView" und die "Marktdatenbank" liefern wichtige Entscheidungshilfen - SVP Pilotstudie 2005 zur Nutzung des Internets durch deutsche Manager

Consulting & Research sowie professionelles Wissensmanagement generieren Wettbewerbsvorteile und sind für effiziente Geschäftsprozesse unverzichtbar. Diesen Stellenwert spiegelt nun auch die CeBIT in Hannover wieder: Auf Initiative der SVP Deutschland AG, einem führenden Consulting & Research Unternehmen, hat die Deutsche Messe AG der Informationswirtschaft, mit dem neuen Ausstellungsschwerpunkt Business Processes, mit den Teilen "Business Intelligence", Knowledge Management" und "Content Management", einen eigenen Ausstellungsschwerpunkt geschaffen.

Im Mittelpunkt der Messeaktivitäten steht Effizienz. Diese entsteht im Zeitalter des Multi-Taskings und der generellen Aufgabenschwemme gerade in den mittleren Führungsetagen nicht mehr durch die Leistung eines Einzelnen. Der Einzelne kann häufig die an ihn gerichteten Aufgaben nicht mit gleichbleibender Expertise und Einsatz umsetzen. Effizienz im Rahmen verbesserter Prozesse entsteht hier durch die professionelle Unterstützung von Fach- und Führungskräften bei deren täglichen Aufgaben. Der Einsatz externer Unterstützung durch Consultung & Research Professionals schafft hier Kapazitäten und ermöglicht es viele Aufgaben in verschiedensten Bereichen zeitnah umzusetzen. Den SVP-Klienten steht dafür ein Team von weltweit über 1000 Consultants mit Branchenexpertise zur Verfügung. Die Consultants unterstützen Fach- und Führungskräfte bei den täglichen Aufgaben durch Marktforschung, Analysen und Zuarbeit.

Um die gestellten Anforderungen effizient und mit höchster Qualität zu erfüllen, verfügt SVP mit seinem internationalen Netzwerk und einer weltweit führenden Quellenvielfalt über eine ausgesprochen breite Informationsinfrastruktur.

Hinzu kommen spezielle Methoden der Kombination von primärer und sekundärer Marktforschung und verschiedensten Analyseinstrumenten, die damit weit über Informationslieferung hinausreichen. Die Fragestellungen der Klienten an die SVP-Consultants sind vielfältig: Markterschließung, Wettbewerbs- und Marktbeobachtungen, Unternehmensanalysen, Suche nach Verfahren und Produkten, Erschließung von Einkaufsquellen, Patent- und Markenrecherchen, Suche nach Geschäftspartnern, Analyse von Exportmärkten oder die Beschaffung von Marktstudien sind nur einige Einsatzmöglichkeiten bei der Unterstützung von "Business Processes".

Die SVP-Consultants mit ihren Branchenspezialisierungen sind im ständigen Dialog zu den Klienten und begleiten deren Geschäftsprozesse. Auf diese Weise kann SVP z.B. die Entwicklung eines Produktes während seines kompletten Lebenszyklus' mit umfassenden Consulting & Research Leistungen national wie international unterstützen (s. Grafik).

Neue Tools "Marktdatenbank" und SAP-Kooperationsprojekt "iView" zur Optimierung von Geschäftsprozessen

Die richtigen Entscheidungen schnell treffen, neue Geschäftsfelder erschließen, die Produktivität steigern oder Probleme umgehend analysieren gehört zum Tagesgeschäft von Fach- und Führungskräften. Zu diesem Zweck benötigen sie meist sofort aktuelle Daten und Gründe für deren Trends, etwa zu nationalen oder internationalen Märkten und dem Wettbewerb. Deshalb entwickelt SVP flankierend zu den klassischen Consulting Research Leistungen kontinuierlich neue Produkte mit dem Ziel,

Geschäftsprozesse zu optimieren. Eine dieser Innovationen ist die Datenbank MaTra (Markt-Transparenz), die auf der CeBIT erstmals ausführlich präsentiert wird.

MaTra ermöglicht es Unternehmen, erhobene Daten und gewonnenes Wissen besser für sich zu nutzen oder überhaupt erst elektronisch zu erschließen. Nach definierten Kriterien wie zum Beispiel "Wettbewerbsbeobachtung" oder "Exportmärkte" werden Daten und Fakten in der Datenbank gebündelt. Die Experten der SVP AG legen die maßgeschneiderte Wissensdatenbank an und bringen sie kontinuierlich auf den aktuellen Stand. Die Marktdatenbank wird so innerhalb kürzester Zeit zu einem wichtigen unternehmerischen Steuerungsinstrument und zur Entscheidungen konsolidierenden Grundlage, auf die jederzeit zugegriffen werden kann.

In Zusammenarbeit mit SAP ist ein neues Instrument zur Kommunikation mit den SVP-Consultants entstanden: SVP eröffnet Kunden des SAP Enterprise Portals jetzt einen neuen Zugang zu ihren weltweiten Consulting & Research Services. In Form des "iView" erhalten sie mit dem Erwerb von SAP-Produkten auf Wunsch eine direkte Link-Verbindung zu den SVP-Consultants und deren umfassende Business-Intelligence- und Knowledge-Management-Lösungen. Das neue Tool macht es möglich, Anfragen und Aufträge direkt an den SVP-Consultant zu richten. Die Experten bestätigen den Eingang der Anfrage umgehend telefonisch und führen anschließend das Briefinggespräch mit dem Auftraggeber. Jede Anfrage wird vertraulich behandelt, und wenn nicht anders gewünscht stehen die Research- und Consulting-Ergebnisse am dritten Tag dem Nutzer zur Verfügung. Das iView kann im SAP Enterprise Portal geöffnet bleiben, eine ad hoc Unterstützung durch SVP-Experten ist auf diese Weise gewährleistet.

Pilot-Studie 2005: Wie intensiv nutzen deutsche Manager das Internet als Informationsplattform?

Dass sich für mittelständische und Großunternehmen der Einsatz professioneller Consultants zur Informationsgewinnung und
-analyse lohnt, das könnte schon bald die "Studie zur Nutzung des Internets als Quelle für deutsche Manager 2004/2005" belegen. Konzipiert hat sie die SVP Deutschland AG in Kooperation mit der Fachhochschule Nürnberg unter der dortigen Leitung von Prof. Dr. Jörg Koch und Prof. Dr. Peter Gebhardt. Die Ergebnisse werden am zweiten CeBIT-Messetag, den 11. März, um 14:00 Uhr, im Kongress Forum des "Forum Business Intelligence und Knowledge Management"* erstmals präsentiert und diskutiert. Schwerpunkt der Forschungsarbeit sind die Verfügbarkeit des Internets, der zeitliche Aufwand der Internetnutzung und die Beurteilung der verschiedenen Internetquellen. Die Präsentation ist für Messebesucher frei zugänglich.

* Das Forum Business Intelligence und Knowledge Management besteht aus einem 7-tägigen, von zahlreichen wissenschaftlichen Partnern, Anwendern und Lösungsanbietern getragenen KongressForum, sowie einem Gemeinschaftsstand, und ist die offizielle Fachmesse für Business Intelligence (BI) bzw. Knowledge Management (KM), Software/Beratungsleistungen innerhalb des Ausstellungsangebotes der CeBIT 2005. Das KongressForum wird als absolutes Novum in der Geschichte der CeBIT gewertet. (Quelle: http://www.cebit.de )

Kontakt

Die SVP Deutschland AG ist auf der CeBIT, Messe Hannover, vom 10. bis 16. März 2005 im Competence Center/ "Forum Business Intelligence & Knowledge Management" mit eigenem Messeauftritt präsent.

Standort: Halle 3, Stand B30.

Prof. Dr. Peter Gebhardt präsentiert und diskutiert im Com InfoForum in Halle 3 - B 37 - am Freitag, den 11. März 2005, zwischen 14:00 und 15:30 Uhr, erstmals die Ergebnisse der " Pilot-Studie zur Nutzung des Internets für deutsche Manager 2004/2005".

Ansprechpartner:

SVP Deutschland AG
Consulting & Research
Tim Brouwer
E-Mail: TBrouwer@svp.de

SVP-Service. Wir unterstützen Sie mit weltweitem Wissen.

Leistungen:
Wettbewerbsbeobachtung, Marktbeobachtung, Unternehmensanalysen, Suche nach Verfahren und Produkten, Beschaffung von Warenmustern, Telefon-Interviews, Auswertung von Presse und Fachzeitschriften, Erschließung von Einkaufsquellen, Einholung von Angeboten, Recherchen zu Patenten und Marken, Suche nach Geschäftspartnern, Beschaffung von Marktstudien, Benchmarking, Market Due Diligence, Analyse von Exportmärkten

SVP Deutschland AG
Consulting & Research
Kurfürsten-Anlage 6

Telefax: 06221-914 00-11
E-Mail: service@svp.de
Internet: http://www.svp.de

SVP. Der Service für Consulting & Research: Wissen.Sofort.Weltweit.

Aussender: pts - Presseinformation (D)
Ansprechpartner: Giesbert Karnebogen
Tel.: +49 (0) 611 - 26 777 - 26