pts20060502025 Medizin/Wellness, Sport/Events

SVA-Gesundheitstag: Durch Prävention "FIT FÜR DAS LEBEN"!

Wien (pts025/02.05.2006/13:00) "Vorsorgen statt Heilen" - so lautet das Motto des Gesundheitstages der Wiener Sozialversicherungsanstalt der gewerblichen Wirtschaft (SVA; http://www.sva.or.at ), der am Samstag, 6. Mai 2006 stattfindet. Die Veranstaltung wurde erstmals letztes Jahr abgehalten und soll die Bereitschaft zur Gesundheitsvorsorge in der Wiener Bevölkerung stärken.

"Immer mehr Krankheiten können durch gezielte Gesundheitsvorsorge vermieden oder durch Untersuchungen rechtzeitig erkannt, entsprechend behandelt und damit sehr oft auch geheilt werden," meint dazu Prim. Dr. Karl Schmoll, ärztlicher Leiter des SVA-Gesundheitszentrums Wien. Ein Blick auf die Wiener Spitalsstatistik zeigt, dass Krebs, Herzkrankheiten, Erkrankungen der Verdauungsorgane, der Atmungsorgane und der Augen die häufigsten Gründe für Spitalsaufenthalte im Jahr 2004 waren. Die Früherkennung spielt bei den Heilungschancen vieler Krankheiten eine bedeutende - oftmals lebenswichtige - Rolle.

Kostenlose Gesundheits-Checks sowie Beratung durch Fachärzte helfen, das eigene Gesundheitsrisiko realistisch einzuschätzen. Die alltagstauglichen, individuellen Tipps der Experten erleichtern es jedem Einzelnen, persönliche Gewohnheiten der Gesundheit zuliebe zu ändern.

SVA-Pensionsberater stehen SVA-Versicherten darüber hinaus für alle Fragen rund um die Pension - voraussichtliche Höhe, frühester Pensionszeitpunkt, Einkauf von Versicherungszeiten - zur Verfügung.

Wer am großen Gesundheitsquiz teilnimmt und gewinnt, kann mit der Umsetzung seiner guten Vorsätze gleich bei einem Entspannungswochenende in Bad Deutsch Altenburg starten oder sich an wertvollen Sachpreisen erfreuen.

FREIER EINTRITT: TAG DER GESUNDHEIT - FIT FÜR DAS LEBEN

Samstag, 6. Mai 2006 / 10 h - 15 h
SVA-Gesundheitszentrum
1051 Wien, Wiedner Hauptstraße 84-86

Nähere Informationen unter: http://www.sva.or.at
Anmeldung erbeten: fit.erfolg.wien@sva.sozvers.at

Folgende Gratisleistungen werden im Rahmen des Gesundheitstages angeboten (Details dazu finden Sie unter
http://esv-sva.sozvers.at/esvapps/page/page.jsp?p_pageid=214&p_menuid=6259&p_id=1&sideBySide=1&pub_id=121391 ):

Check von Body Mass Index (BMI) - Cholesterin - Blutzucker - Blutdruck - Größe - Gewicht; EKG; Ergo-Check; Ernährungs-Check; Gefäßuntersuchung; Hautanalyse; Hörtest; Lungenfunktionstest; Memory Test; Physio Check; Sehtest; Smokerlyzer - Raucherentwöhnung; VitalSport - Sporttherapie und medizinische Trainings; Wiener Drogisten - Massagen und vieles mehr.

Aussender: pts - Presseinformation (A)
Ansprechpartner: Renate Zrikat, Essential PR
Tel.: +43-(0) 699 104 39 161