pts20040813006 Technologie/Digitalisierung, Produkte/Innovationen

Survival-Paket als Rettung wichtiger Unternehmensdaten

Wetzlar (pts006/13.08.2004/09:00) Der OUTBACK online backup service bietet ein 'Survival-Paket' an, mit dem kleine Unternehmen und Freiberufler ihre 'überlebensnotwendigen' Daten verschlüsselt über das Internet in einem Hochsicherheitsrechenzentrum sichern können, und das für 2 EURO pro Monat!

Eine aktuelle Umfrage auf der Homepage http://www.datenexil.com zeigt, mehr als 60% der Benutzer wissen, dass ihr Unternehmen nach einem vollständigen Datenverlust nicht weiter existieren kann. Weitere 30% geben an, bis zu drei Monate überleben zu können.

Um kleinen Unternehmen und Freiberuflern die Möglichkeit zu geben, ohne Investitionen in teure Hardware wenigstens die 'überlebenswichtigen' Daten zu sichern, hat OUTBACK das auf 100 MB limitierte 'Survival-Paket' in die Produktpalette aufgenommen.
Ein Arzt, Rechtsanwalt, Handwerker oder eine kleine Firma kann mit dieser Speichermenge die allerwichtigsten Daten an einem sicheren Ort auslagern und so auch vor größeren Katastrophen wie Brand, Überflutung, Wasserschäden, Diebstahl usw. schützen. Nähere Informationen erhalten Sie unter http://www.datenexil.com .

Neben dem Survival-Paket für 1,99 Euro pro Monat bietet OUTBACK verschiedene Volumenpakete bis 50.000 MB komprimiertem Speicherplatz oder das so genannte 'Dynamik-Paket' an.
OUTBACK berechnet weder Einrichtungsgebühren noch Kosten für den Datentransfer. Support per Telefon und E-Mail ist - auch beim Survival-Paket - im Preis enthalten.

Das Verfahren ist denkbar einfach: Auf der OUTBACK-Homepage (http://www.datenexil.com ) meldet man einen Account an. Nachdem die Zugangsdaten angezeigt wurden kann man die erforderliche Client-Software kostenlos downloaden und installieren. Außer einem Internetanschluss wird keine weitere Hard- oder Software benötigt.

Die zur Sicherung ausgewählten Daten werden mit der Client-Software verschlüsselt, komprimiert und über das Internet zu einem OUTBACK-Server im Rechenzentrum übertragen. Die Dechiffrierung der mit dem BlowFish-Verfahren (448 Bit Schlüssel) verschlüsselten Daten kann nur mit den geheimen Zugangsdaten des Kunden erfolgen. So ist gewährleistet, dass weder bei der Übertragung noch auf dem OUTBACK-Server unberechtigt auf die Daten zugegriffen wird.

Die täglichen Änderungen der ausgewählten Daten überträgt die Client-Software nach einem selbst definierten Zeitplan automatisch. Der Clou ist, dass mit dem FastBIT-Verfahren nur die geänderten Bytes übertragen werden und so das Übertragungsvolumen auf ein Minimum reduziert wird.

Für die Wiederherstellung von Daten stehen alle Versionen der gesicherten Dateien der letzen vier Wochen zur Verfügung. Wenn ein Benutzer mal versehentlich eine Datei löscht oder überschreibt, ist diese in wenigen Minuten wiederhergestellt.

Aussender: pts - Presseinformation (D)
Ansprechpartner: Herr Uli Rinker
Tel.: +49 (0) 6441 - 50014-0