pts20030225011 Medien/Kommunikation, Technologie/Digitalisierung

Sun LX50 Server verhelfen pressetext.europa zu Leistungsteigerung

Verdreifachung des Mailaufkommens und Verdoppelung der Zugriffszahlen


Wien (pts011/25.02.2003/09:25) Mit seiner erfolgreichen Strategie, Informationen für Journalisten und Meinungsbildner frei zur Verfügung zu stellen, gewinnt pressetext.europa (pte) immer mehr Leser und Abonnenten. Neben den Länderportalen pressetext.deutschland, pressetext.austria und pressetext.schweiz startete kürzlich der Europa-Service Newsfox. http://www.newsfox.com Alle Nachrichtenportale laufen auf Open Source Lösungen und einer neuen, leistungsfähigen Sun Serverplattform.

"Steigende Leserzahlen sind einerseits attraktiv für Kunden, die ihre tagesaktuellen Pressemitteilungen direkt ins Blickfeld tausender Entscheider rücken möchten, aber andererseits auch eine enorme Herausforderung an die IT, die Nachrichtenflut für alle Beteiligten zeitgerecht und zuverlässig zu bewältigen", erklärt DI Dr. Markus Schranz, Technikvorstand bei pressetext.

pressetext verwaltet mehr als 52.500 individuelle Abonnentenprofile und stellt sowohl in Echtzeit (Realtime) als auch als einmaligen Tagesüberblick (im Digest) Nachrichten für seine Kunden und Abonnenten zur Verfügung. Zur Bewältigung der Aufgaben in der Informationsverwaltung wird ein integriertes Gesamtsystem eingesetzt, das aus einer Content Management Komponente für den Redaktionsbereich, einer CRM-Komponente für die Betreuung der Aussenderkunden durch die Sales-Mitarbeiter und einer Distributionskomponente zur individuellen Generierung der etwa 500.000 täglichen Mails besteht. pressetext setzte dabei auf Lösungen aus dem Open Source Bereich.

Nach der Initiative von Sun Microsystems, offene Betriebssystem intensiv zu unterstützen, entschied sich pressetext.europa im Herbst 2002 Sun LX50 Server mit dem Betriebssystem Sun Linux 5.0 und mehreren vorinstallierten Open Source Applikationen einzusetzen. "Die hohe Zuverlässigkeit und Leistungsfähigkeit der Sun Server garantiert die gewohnt hohe Qualität der Services bei den Länderportalen pressetext.deutschland, pressetext.austria und pressetext.schweiz. Darüber stellen wir mit der neuen Sun Plattform eine deutliche Skalierbarkeit der Leistungen sicher, um für den im Februar 2003 gelaunchten Europa-Service www.newsfox.com die erwartete Performance zu erhalten," erklärt DI Dr. Markus Schranz.

Neuer Nachrichtendienst
Newsfox ist der Brandname für den englisch-sprachigen Nachrichtendistributionsdienst von pressetext.europa. "Mit Newsfox verdreifachen sich die Leistungskennzahlen im Bereich Mail-Distribution, individuelle Abonnentenprofile und Webbenutzer. Mit der sorgfältig geplanten und realisierten Umstellung auf die neuen Sun LX50 Systeme verhilft pressetext.europa seinen Kunden zur europaweit größten Distributionsreichweite für Wirtschaftsnachrichten", freut sich Schranz.

Und Donatus Schmid, Geschäftsführer der Sun Microsystems Ges.m.b.H. ergänzt: "pte setzt bewusst auf schlanke, skalierbare und leicht administrierbare Infrastruktur. Sun adressiert mit der neuen Serverlinie diese Anforderungen und unterstützt mit seiner Linux-Initiative all jene Unternehmen, die mit Open Source Lösungen arbeiten."

(Ende)
Aussender: pressetext corporate news
Ansprechpartner: Emmanuel Jansa
Tel.: +43-1-81140-202
E-Mail: jansa@pressetext.at
|