pts20041026002 Medien/Kommunikation, Tourismus/Reisen

Suisse Caravan Salon 2004 - Facetten des Caravanings

Bern (pts002/26.10.2004/08:00) Vom 28. Oktober bis 1. November 2004 findet auf dem Messegelände der BEA bern expo AG in Bern der 37. Suisse Caravan Salon statt. An der wichtigsten und einzigen nationalen Camping- und Caravaningmesse der Schweiz wird einmal mehr eine eindrückliche Auswahl an neuen Caravans, Wohnmobilen, Mobilheimen und Zeltklappanhängern zu sehen sein. Erstmals wird am Suisse Caravan Salon am 1. November 2004 vom Zirkus- und Schaustellerpfarrer Ernst Heller ein ökumenischer Gottesdienst abgehalten.

Camping und Caravaning haben viele Gesichter. Da gibt es die Reisefreaks, die es sich nicht nehmen lassen, die Welt über die Grenzen Europas hinaus mit dem Wohnmobil zu entdecken, und es lieben, jeden Tag an einem neuen Ort aufzuwachen. Wüstenfans verbinden Abenteuer pur und sportliche Ambitionen mit dem Nervenkitzel, in einer Sanddüne festzusitzen. Solche Überraschungen vermeidet die Familie, die jedes Jahr in den Ferien eine neue Region an der Mittelmeerküste zwischen Griechenland und Spanien entdeckt. Die etwas Sesshafteren richten sich mit dem Caravan für eine gewisse Zeit auf einem Campingplatz in einer Schweizer Ferienregion ein. Die Bedürfnisse und Ansprüche, ja selbst die Ansichten über die "richtige" Camping- und Caravaningphilosophie gehen weit auseinander. Ob Campingpuristen, die mit einem Minimum an Komfort auskommen, oder Luxuscamper, die in ihren gut ausgebauten Freizeitfahrzeugen auf nichts verzichten müssen: Allen gemeinsam ist, dass der Besuch des Suisse Caravan Salons gleichzeitig letzter Höhepunkt des ablaufenden Campingjahres, aber auch Startschuss für die nächste Campingsaison ist. Als einzige nationale Camping- und Caravaningausstellung der Schweiz ist der Suisse Caravan Salon in Bern für fünf Tage das Mekka aller Campingfans Denn hier zeigt, was in der Caravaningbranche Rang und Namen hat, die neuesten Produkte. Die Spannweite reicht vom 5'000 Franken teuren Autodachzelt bis zum Luxuswohnmobil für über 1 Million Franken.

Ökumenischer Gottesdienst am Montag, 1. November 2004
Am 1. November 2004, dem katholischen Feiertag Allerheiligen, wird Pfarrer Ernst Heller im überdachten Freigelände des Suisse Caravan Salon eine ökumenische Messe zelebrieren.

Kinderattraktionen
Damit auch die jüngsten Ausstellungsbesucher am 1. November 2004 nicht vergebens an den Suisse Caravan Salon nach Bern reisen, wird in Zusammenarbeit mit dem Europa-Park Rust ab 14.30 Uhr eine Kinderparty mit dem Clown Peppino organisiert, was den bereits traditionellen und über die ganze Ausstellungsdauer mit diversen Kinderattraktionen ausgestatteten Suisse Caravan Salon an diesem Tag für die Kinder besonders attraktiv macht.

Sonderschau: antike Zirkuswagen
Der Zirkus ist während der ganzen Ausstellungsdauer ein Thema des Suisse Caravan Salon. Auf einer Sonderschau werden sechs historische Zirkuswagen sowie eine Karussellorgel zu sehen sein. Damit gewährt der Suisse Caravan Salon einen Einblick in einen ganz speziell faszinierenden Aspekt des "Lebens auf Rädern" vergangener Zeiten.

Sonderschau: Camping-Comix
Die Veranstalter des Comic-Festivals stellen eine Auswahl der Wettbewerbsarbeiten des diesjährigen Festivals zum Thema Camping aus.

Sonderschau: Gastregion Leuk/Susten
Von den immer schneebedeckten Viertausendern bis hinunter ins mediterran anmutende Klima des Tals bietet das facettenreiche Wallis den Feriengästen Action, Naturerlebnis und Erholung. Am Samstag zwischen 10 und 16 Uhr tritt hier auch der sympathische Walliser Sänger Michel Villa auf.

Detailierte Informationen zu den Fahrzeugtrends, weiteren Messehighlights und den Sonderschauen sowie zusätzliches Bildmaterial finden Sie in den Medieninfos unter http://www.caravansalon.ch

Termine und Daten:
Suisse Caravan Salon
Ausstellungsgelände BEA bern expo

Dauer:
28. Oktober bis 1. November, 9.30 bis 18 Uhr
Freitag bis 20 Uhr (ab 18 Uhr freier Eintritt)

Eintrittspreise:
Erwachsene Fr. 13.-
2-Tageseintrittskarte Fr. 20.-
Kinder bis 16 Jahre in Begleitung Erwachsener haben freien Eintritt

Kontakt: