pts20070426042 Kultur/Lifestyle, Bildung/Karriere

Studieren mit Kick: Der European Overseas Campus auf Bali

Auslandssemester bietet anspruchsvolles interkulturelles Studienprogramm

Denpasar/Flensburg (pts042/26.04.2007/14:00) Auch wenn der Wind das Rauschen der Brandung gelegentlich bis in die Seminarräume trägt, was Studierende am 2005 gegründeten European Overseas Campus auf der indonesischen Insel Bali erwartet, ist alles andere als ein lockeres Urlaubssemester. Die sechsmonatigen Auslandsmodule zu den Bereichen "Wirtschaft, Management, Medien und Globalisierung" wenden sich an Studierende, die den Auslandsaufenthalt konsequent nutzen wollen, um ihre fachliche und interkulturelle Kompetenz zu entwickeln und zu stärken. Dass der European Overseas Campus im dynamischsten Wirtschaftsraum weltweit, der Asien-Pazifik-Region, angesiedelt ist, ist kein Zufall. Denn genau in dieser Region, so der Leiter des Campus, Prof. Dr. Uwe Rehling, zeigt sich die Komplexität der mit der Globalisierung verbundenen Prozesse besonders deutlich. Die Seminarthemen sind deshalb auf die asiatisch-pazifische Region ausgerichtet und werden von international erfahrenen Dozenten und Dozentinnen aus Asien, Europa und Australien angeboten.

In den zwei Jahren seines Bestehens hat der European Overseas Campus ein eigenständiges Profil entwickelt, das, im Gegensatz zu anderen Programmen, vor allem auf die Lernerfahrung im interkulturellen Kontext setzt. Dazu bietet die Lage des Studienprojekts auf dem Jimbaran Campus der indonesischen Udayana-University besonders gute Voraussetzungen. Hinzu kommt: Die Studierenden wohnen im Umfeld des Campus-Geländes und haben so den direkten Kontakt sowohl mit indonesischen Studierenden als auch der einheimischen Bevölkerung. Als besonderes Plus eines Auslandssemesters am European Overseas Campus muss auch die faszinierende Kultur des hindustisch geprägten Bali genannt werden. So ist es selbstverständlich, dass die Studenten zu Beginn ihres Aufenthaltes sowohl eine fundierte Einführung in die Geschichte und Kultur der Insel als auch in die Grundlagen der heimischen Sprache erhalten.

Anrechnung kein Problem
Kein Problem ist es für Studierende am European Overseas Campus, das Auslandssemester in der Heimatuniversität angerechnet zu bekommen, da alle Lehrveranstaltungen Teil eines akkreditierten Studienprogramms in Deutschland sind und auch die Organisation und Leitung des Campus in deutscher Verantwortung liegt. "Die Qualität des Studiums ist ausgesprochen hoch", so eine Teilnehmerin aus Niederbayern, "in wenigen Wochen haben wir hier mehr gelernt als sonst in einem ganzen Semester". Dies ist ganz im Sinne des Campus-Leiters, denn "wir wollen zuallererst durch die Inhalte unserer Lehrveranstaltungen und die Qualität der Dozenten überzeugen", so Prof. Rehling. Dass trotz intensiver Lernatmosphäre Zeit bleibt für Strand und Surfen oder Erkundungsfahrten über die faszinierende Insel, versteht sich von selbst.

Die Anmeldephase für das nächste Auslandssemester, das am 1. September 2007 beginnt und unter dem Schwerpunkt "International Management / Asia-Pacific Economy / Globalization" steht, hat bereits begonnen. Studiengebühren und Unterbringung für sechs Monate betragen ca. 3.500,- EUR, für den Aufenthalt kann Auslands-BAFÖG beantragt werden und auch der Deutsche Akademische Austauschdienst DAAD hat inzwischen das anspruchsvolle Programm in die Stipendienförderung aufgenommen.

Mehr Details unter http://www.overseas-campus.info oder beim International Office der Universität Flensburg, Bereich IIM, Ulrike Bischoff-Parker, Tel. 0461 8052774.

Aussender: pts - Presseinformation (D)
Ansprechpartner: Ulrike Bischoff-Parker