pts20080908018 Handel/Dienstleistungen, Technologie/Digitalisierung

Studie des Instituts htp St. Gallen: Preisvergleich lohnt sich

21 Prozent Ersparnis beim Online-Shoppen im Vergleich zum Fachhandel

Wien (pts018/08.09.2008/11:15) Online-offline Preisvergleich zeigt: Nicht nur gebrauchte Produkte, sondern auch Neuwaren sind bei eBay.at billiger als bei Saturn, Intersport, OBI und Co. Bei einzelnen Produkten betrug die Preisersparnis mehr als 50 Prozent. Umgelegt auf die Verbrauchsausgaben der österreichischen Haushalte ergibt sich ein Sparpotenzial von 710 Euro im Jahr.

Erstmals vergleicht eine aktuelle Studie die Preise von bei eBay.at verkauften Neuwaren von gewerblichen Händlern mit den Preisen von 43 renommierten Unternehmen im klassischen Handel.

Wie eine aktuelle Untersuchung des VKI zeigt, spart das Online-Kaufen von Elektrogeräten Geld. Die vorliegende Studie - durchgeführt von einem Spin-off der Universität St. Gallen - ging jedoch noch weiter und verglich 16 Kategorien. Neben Haushaltselektronik wurden unter anderem Neuwaren aus den Produktgruppen Kleidung und Accessoires, Heimwerker, Möbel und Wohnen, Sport, Beauty und Körperpflege, Uhren und Schmuck, Spielzeug, Auto- und Motorradteile und Handy und Organizer verglichen. Die 45 ausgewählten Produkte werden häufig bei eBay verkauft und ermöglichen daher auch einen aussagekräftigen Markt- und Preisvergleich.

Das Ergebnis zeigt ein enormes Einsparungspotenzial: Der betrachtete Warenkorb hätte bei renommierten Einzelhändlern 12.175 Euro gekostet, bei eBay.at jedoch - sogar inklusive aller Versandkosten und Zölle - nur 9.645 Euro. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 21 Prozent (2.530 Euro).

"Diese Studie legt eindeutig dar, dass auch große Handelsketten nicht immer mit den Preisen im Internet mithalten können. Einzelne Produkte sind online um über 50 Prozent günstiger als im Fachhandel", so Dr. Stephan Feige, Geschäftsführer des htp St. Gallen.

Neuware bei eBay kaufen: Haushalte können 710 Euro pro Jahr sparen

Die im Warenkorb der Studie betrachteten Produkte decken 9,3 Prozent der Verbrauchsausgaben der österreichischen Haushalte ab. Gemessen an den totalen Verbrauchsausgaben ergibt sich eine potenzielle Einsparung von 2,3 Prozent (Basis: "Monatliche Verbrauchsausgaben der österreichischen Haushalte" der Statistik Austria). In absoluten Zahlen bedeutet das, dass ein österreichischer Haushalt, der alle in der Studie untersuchten Produkte bei eBay kauft, pro Jahr 710 Euro sparen könnte. Das entspricht in etwa dem Doppelten der Summe, welche die derzeit zur Diskussion stehende Mehrwertsteuer-Senkung einer durchschnittlichen Familie bringen würde.

"Preise vergleichen lohnt sich, denn die Studie zeigt, dass Sparen bei eBay auch dann möglich ist, wenn man Neuwaren bei gewerblichen Händlern kauft. Kosten für Geschäftslokale, Verkaufspersonal und Marketing, die beim stationären Handel immer anfallen, fallen im Internet ganz oder teilweise weg. Die dadurch entstehenden Preisvorteile werden - wie die Studie zeigt - direkt an den Kunden weiter gegeben", so Alberto Sanz, Geschäftsführer von eBay in Österreich.

Sportartikel: Preisersparnisse von mehr als 45 Prozent

Vergleicht man die Preise der Kategorien untereinander, zeigen sich unterschiedliche Einsparungspotenziale. Bei Sportartikeln liegt das Sparpotenzial bei 47,7 Prozent und in der Kategorie Handy und Organizer sind es 40,6 Prozent.
Moderater, aber immer noch beachtlich, ist das Sparpotenzial bei Produkten aus der Kategorie Beauty und Körperpflege mit 35,3 Prozent, bei Haushaltsgeräten mit 28,7 Prozent oder bei Foto und Camcorder mit 17,3 Prozent.

Geringes Sparpotenzial haben Gartenartikel, PC- und Videospiele sowie Computer. Bei allen anderer Kategorien liegt die Ersparnis bei 10 bis 35 Prozent.

Einzelne Produkte bei eBay über 50 Prozent günstiger als im klassischen Handel

Bei einzelnen Produkten liegen die Preisersparnisse bei mehr als 50 Prozent: So sind beispielsweise neue Handys ohne Vertrag online wesentlich günstiger. Kostet ein Sony Ericsson W880i im Handel etwa 345,98 Euro, ist es bei eBay um 166,98 Euro zu haben (Preisersparnis von 51,74 Prozent). Auch bei Fitness-Skates (K2 Exo 4.0 für Damen) ist der Preisunterschied mit 58,8 Prozent gewaltig: Im Handel zahlt man 169,45 Euro, bei eBay bekommt man das Produkt um sportliche 69,90 Euro.

Downloads

Ein Datenblatt mit den detaillierten Ergebnissen des Preisvergleichs finden Sie unter http://presse.ebay.at/data/attachments/100916.pdf zum Download, unter http://presse.ebay.at/news.exe?typ=PR finden Sie die Pressemitteilung.

Ein Foto von Dr. Stephan Feige, Geschäftsführer des Instituts htp St. Gallen, können Sie unter http://presse.ebay.at/news.exe?typ=PB&news_id=100917 downloaden.

O-Töne von der Pressekonferenz stehen Ihnen unter http://www.o-ton.at zur Verfügung.

Studiendesign
Die Studie wurde von der htp St. Gallen Managementberatung AG durchgeführt. Die angewandten Methoden sind Desk Research (Analyse der online verfügbaren Quellen, einschließlich eBay-Transaktionsdaten, Zollbedingungen und statistische Daten zu den Verbrauchsausgaben) und Preiserhebungen im Einzelhandel mittels Besuch oder Anruf des Geschäfts.

Untersucht wurden die Preise von 45 Produkten aus 16 Kategorien. Die Produkte wurden entsprechend ihrer Wichtigkeit bezüglich Transaktionsvolumen auf eBay und der Realisierbarkeit eines aussagekräftigen Preisvergleichs ausgewählt. Verglichen wurden nur identische Produkte.

Die Verkaufspreise im Einzelhandel wurden zwischen 22. Juli und 20. August 2008 erhoben. Auf eBay wurden nur erfolgreich abgeschlossene Transaktionen in die Auswertung einbezogen, die von gewerblichen Händlern angeboten wurden und auf eBay.at tatsächlich erhältlich waren. Die Versandkosten nach Österreich sowie Zölle und Steuern wurden bei der Berechnung der Preise inkludiert. Die in der Studie berücksichtigen Transaktionen fanden zwischen Mitte Mai und Mitte August 2008 statt.

Über eBay:
eBay ist der weltweite Online-Marktplatz. Seit seiner Gründung in den USA im Jahr 1995 hat sich eBay zu einer dynamischen Gemeinschaft entwickelt, die im Internet mit Gütern und Dienstleistungen aller Art handelt. Privatpersonen und Unternehmen sorgen dafür, dass täglich Millionen von Artikeln in verschiedensten Kategorien ge- und verkauft werden. Ob für den regionalen, nationalen oder internationalen Verkauf - eBay bietet maßgeschneiderte Lösungen für den erfolgreichen Internet-Handel in 39 Märkten überall auf der Welt. Damit erschließt eBay der stetig wachsenden Internetgemeinschaft den weltweiten Online-Handel. Seit 2001 ist eBay in Österreich (http://www.ebay.at) vertreten.

Kontakt für Presseanfragen
eBay Austria GmbH