pte20200623011 Medien/Kommunikation, Technologie/Digitalisierung

Streaming: Xbox killt Mixer für Facebook Gaming

Alle Streamer wandern auf neue Plattform - Zu wenig Zuschauer auf hauseigenem Dienst

Controller: Aus für Streaming-Plattform Mixer (Foto: pixabay.com, superanton)

Redmond (pte011/23.06.2020/10:30) Die Microsoft-Spielekonsole Xbox http://xbox.com schaltet am 22. Juli ihren hauseigenen Streaming-Dienst Mixer ab und startet eine Partnerschaft mit der noch jungen Plattform Facebook Gaming http://facebook.com/fbgaminghome . Alle Seiten und Apps, die momentan auf Mixer zu finden sind, werden dann auf Facebook Gaming bewegt.

Schock für Mixer-Streamer

"Die Zeit, die wir gebraucht hätten, um unsere Streaming-Community zu vergrößern, war nicht mit der Vision und den Erfahrungen kompatibel, die wir Gamern jetzt bieten wollen", meint Phil Spencer, Leiter der Abteilung für Unterhaltungsprodukte bei Microsoft. Die Ankündigung kommt überraschend und war ein Schock für Mixer-Streamer, besonders weil Microsoft viel Aufwand in seine Streaming-Plattform gesteckt hat.

Aktuelle Partner von Mixer werden laut Microsoft auf Facebook Gaming einen ähnlichen Status haben wie bisher. Existierende Vereinbarungen sollen weitgehend übernommen werden. Streamern, die ihre Inhalte auf Mixer monetarisiert hatten, soll das auch auf der neuen Plattform möglich sein, jedoch erhalten sie nicht automatisch Geld für ihre Streams. Facebook Gaming hat erst kürzlich neue Profit-Möglichkeiten implementiert (pressetext berichtete: http://pte.com/news/20200618021 ).

Trotz Superstars wenig Zuseher

Microsoft hat viel Geld ausgegeben, um dem Konkurrenten Twitch wichtige Streamer abzuwerben und für Mixer zu gewinnen. Dazu gehören auch Superstars Tyler "Ninja" Blevins und Michael "Shroud" Grzesiek. Alleine das Anwerben von Ninja, der auf Twitch etwa 14,7 Mio. Follower hatte, soll Microsoft laut einem Bericht von "CNN" zwischen 20 Mio. und 30 Mio. Dollar gekostet haben. Mit dem Wechsel der Plattform sind weder Ninja noch Shroud verpflichtet, Partner von Facebook Gaming zu werden.

Mixer konnte trotz seiner Start-Streamer im Vergleich zu Twitch und auch Facebook Gaming wenig Aufmerksamkeit von Zuschauern gewinnen. Im ersten Quartal 2020 verbuchte die Plattform insgesamt 81,4 Mio. Stunden, die User mit Streams verbrachten. Auf Twitch waren es hingegen 3,1 Mrd. Stunden, auf Facebook Gaming hingegen nur 553,8 Mio. Stunden.

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Georg Haas