pts20160916009 Forschung/Entwicklung, Produkte/Innovationen

Stirtec GmbH feiert Gewinn des Fast Forward Awards 2016

Premstätten (pts009/16.09.2016/09:45) Über 150 Unternehmen haben sich heuer um den "Fast Forward Award", den offiziellen Wirtschaftspreis des Landes Steiermark, beworben. Der Fast Forward Award wird einmal jährlich für die innovativsten Projekte in Wirtschaft, Forschung & Entwicklung vergeben und gilt mittlerweile als einer der wichtigsten Innovationspreise Österreichs.

In einem mehrstufigen Auswahlverfahren konnte sich die Stirtec Gmbh in der Kategorie Kleinstunternehmen durchsetzen und die begehrte Gold-Glas-Trophäe mit nach Hause nehmen.

Somit wurden die Bestrebungen der Stirtec, das Schweißen von unterschiedlichsten Werkstoffen zu ermöglichen, ein weiteres Mal belohnt. Manche Metalle ließen sich bisher kaum oder nur mit extrem hohem Aufwand verbinden, beispielsweise Stahl mit Aluminium oder Stahl mit Kupfer. Gerade in der Industrie sind solche Materialkombinationen aber sehr gefragt, beispielsweise im Flugzeug- oder Automobilbau. Was diese Materialen zukünftig im Innersten zusammenhalten wird, ist ein innovatives Schweißverfahren namens Rührreibschweißen.

Mit Hilfe der von Stirtec neuentwickelten Schweißwerkzeuge lassen sich nun auch Stahl mit Stahl und anderen Metallen in sehr hoher und gleichbleibender Qualität verbinden. Dabei handelt es sich um extrem verschleißfeste Werkstoffe, die für die jeweilige Aufgabenstellung entwickelt und gefertigt werden.

"Mit unseren innovativen Produkten und Dienstleistungen beliefern wir Kunden aus der Automobil- und Luftfahrtindustrie sowie der Energie-, Elektronik- und Bauindustrie. Wir sind sehr stolz, dass unsere Entwicklungen nicht nur beim Kunden im Einsatz sind, sondern auch mit renommierten Auszeichnungen wie dem Fast Forward Award belohnt werden", freut sich Geschäftsführer Dr. Thomas Weinberger.

Aussender: Stirtec GmbH
Ansprechpartner: Dr. Thomas Weinberger