ptp20210818015 Kultur/Lifestyle, Sport/Events

Stefanie Etter - Pionierin der Resin-Kunst mit Uraufführung an der SWISSARTEXPO 2021

Vom 25. Bis 29. August 2021 in der SBB Eventhalle des Zürcher Hauptbahnhofs

Zürich (ptp015/18.08.2021/11:00) Die Künstlerin und Unternehmerin Stefanie Etter bereichert das Kunstfestival SWISSARTEXPO im Herzen von Zürich an der diesjährigen Ausführung mit der Uraufführung ihrer Videoinstallation "Living Colors". In diesem besonderen Kunstwerk erweitert das Multitalent ihr Schaffen mit dem Kunstharz Resin, der die Welt im Sturm erobert hat, um eine neue Facette und kombiniert es mit der Videokunst, wobei das Leben und der Fluss der Farben den Mittelpunkt dieser digitalen Arbeit bilden werden.

Ihren Weg zur Kunst fand Stefanie Etter bereits vor über 20 Jahren, als sie in diversen Meisterklassen und Kunstakademien ihr künstlerisches Talent entdeckte und sich ihre eigene Handschrift erarbeitete. Ihre Experimentierfreudigkeit mit unbekannten Materialien und Techniken trieb sie 2016 dazu an, ihre Kunstwerke mit Resin (Kunstharz) zu veredeln. Darin fand sie unerwartet zu ihrer Berufung. Als Pionierin der Resin- und Strukturkunst führte sie den Kunstharz grossflächig in ganz Deutschland ein und machte sich mit ihrem Unternehmergeist und ihrer einzigartigen, innovativen Kunstform einen Namen. In zahlreichen Gruppen- und Einzelausstellungen im In- und Ausland präsentierte sie ihre Werke einem breiten Publikum. Ihr Buch "Resin Kunst", welches zum Standardwerk avancierte, wurde 2020 mit dem Innovationspreis "Creative Impulse" ausgezeichnet.

Ihre Arbeit mit Resin ist vielschichtig und authentisch. Mit Pinsel, Spachtel und einer speziellen Fliesstechnik kreiert Stefanie Etter mehrdimensionale Meisterwerke, die harmonisch und zugleich strukturell aufwirbelnd auf den Betrachter wirken. Mit aussergewöhnlichen Materialien wie Teer, Rost, Kaffeepulver und Ölkreide verfeinert sie ihre Kreationen und perfektioniert sie so lange, bis sie mit dem Ergebnis zufrieden ist. Ihre Inspiration schöpft sie aus den vier Elementen Wasser, Luft, Feuer und Erde. Seit der Corona-Pandemie erweiterte sie ihr Lebenswerk um ein weiteres Element, das sie "Urban" nennt. Moderne Graffitikunst und Streetart sind feste Bestandteile dieses Elements, welches sie als Flucht aus dem einschränkenden und erdrückenden Alltag während des Lockdowns empfunden hat.

Videokunst bei der SWISSARTEXPO

Im Jahre 2021 verbindet Stefanie Etter das Fluid Painting mit den Möglichkeiten der Videokunst. Davon zeugt ihre erste Videoinstallation "Living Colors", welche an der SWISSARTEXPO 2021 in Zürich uraufgeführt wird. Sie setzt den Fluss und die Lebendigkeit der Farben in den Mittelpunkt ihres Schaffens und lässt in ihrer Installation die Betrachtenden unmittelbar daran teilhaben. Sie erweitert damit ihr Kunstschaffen um eine digitale Dimension. Ebenso wird ihr neuer Kunstkatalog für die Besucher des Festivals ausliegen, damit sie sich ins vielseitige Schaffen der Künstlerin vertiefen und sich in ihrer Kunstwelt verlieren können.

Mehr Informationen über Stefanie Etter und ihre Kunst findet man unter: https://stefanieetter.art

Aussender: ARTBOX GROUPS GmbH
Ansprechpartner: Jenny-Rose Zenklusen