pts20190326028 Bauen/Wohnen, Kultur/Lifestyle

Start für Interior Design Show auf ProSieben Austria mit IKEA: "DESIGN DREAM" - TV-Show mit prominenter Jury

Vösendorf (pts028/26.03.2019/11:30) Wer wird bester Interior Designer Österreichs? Das ist die Frage in Österreichs neuer TV Show "DESIGN DREAM - ein Raum wird wahr", die am 3. April ab 21.15 Uhr erstmals auf Sendung geht. Die Jury ist prominent besetzt: mit Fashion-Designerin Marina Hoermanseder, Industrial Designer und Professor Thomas Feichtner und mit Erik-Jan Middelhoven, internationaler Interior Design Experte von IKEA.

In Kooperation mit IKEA startet ProSieben Austria eine mehrteilige Fernsehshow, bei der sich alles ums Einrichten dreht: Sechs österreichische Interior Designer zeigen in insgesamt fünf Folgen ihre individuelle Vision für ein und denselben Raum. Doch wer hat die beste Design-Lösung für das jeweilige Raumproblem? Das entscheiden die Austro-Designerin Marina Hoermanseder, Industrial Designer Thomas Feichtner und IKEA-Einrichtungsexperte Erik-Jan Middelhoven. Als dreiköpfige Jury stehen sie den KandidatInnen mit ihrer Expertise zur Seite und entscheiden Sendung für Sendung über deren Weiterkommen.

Die KandidatInnen

Sechs Interior Designer kämpfen in "DESIGN DREAM - ein Raum wird wahr" um die Interior Design-Krone. Sie stammen aus Baden, Götzens, Linz, Millstatt, Rust und Wien und bringen die unterschiedlichsten beruflichen Hintergründe mit. Das sind die Kandidaten (in alphabetischer Reihenfolge ihrer Heimatorte):

Jasmin aus Baden, Niederösterreich
Interieur war schon immer Jasmins Passion. Trotzdem hat sich ihre berufliche Laufbahn zunächst in eine ganz andere Richtung entwickelt. Nachdem sie jahrelang Geschäftsführerin zweier erfolgreicher Firmen war, ist sie nun zu ihrer Leidenschaft, dem Interior Design, zurückgekehrt. Dabei schöpft sie gern aus dem Vollen: Stilsicher vereint sie auch Gegensätze im Interieur Design und liebt es, authentische, lässige Lebensräume zu schaffen.

Sophie aus Götzens, Tirol
Die 40-Jährige ist der Inbegriff urbaner Coolness. Von Tänzerin, Visual Merchandiserin, Store-Managerin bis hin zur eigenen Band - die gebürtige Belgierin hat schon einige Stationen in ihrer Vita absolviert. Als "Working Mum" leitet sie aktuell ihr eigenes "Home Staging"-Unternehmen. Ihre Herkunft spiegelt sich in ihrem Einrichtungsgeschmack - nordisch mit Vintage-Elementen - wider. Dezent clean gehalten, füllen präzise gewählte Accessoires den Raum mit Liebe.

Marlene aus Linz, Oberösterreich
Die 38-jährige Oberösterreicherin ist professionelle "Home-Stagerin" und hat sich damit bereits einen Namen gemacht. Zuvor war sie viele Jahre in der Modebranche im Visual Merchandising tätig. Dann absolvierte sie eine fachspezifische Ausbildung in Wien. Sie sagt über sich selbst, dass sie die Produktnummern bei IKEA besser kennt als manche Mitarbeiter. Ihr Motto lautet: "Do what you love and do a lot of it." Ihr Stil lässt sich als monochrom, geradlinig und vor allem minimalistisch bezeichnen. Für den entscheidenden Wohlfühl-Faktor sorgen ihren eigenen Worten zufolge "marokkanische Elemente und Boho-Touch".

Thomas aus Millstatt, Kärnten
Der 28-Jährige liebt es, über Social Media seine Interior Design-Inspirationen zu verbreiten. Er arbeitet als Innenarchitekt und Möbeldesigner und hat zahlreiche Schulungen für Gesamteinrichtungen absolviert. Er nimmt an DESIGN DREAM teil, um allen zu zeigen, dass auch junge Designer etwas drauf haben. Der gelernte Tischler liebt vor allem Kombinationen von Altholz mit Weiß. Diese Vorliebe spiegelt sich auch in seinen Arbeiten wieder. Seine Projekte überzeugen durch Geradlinigkeit und Modernität in der Ausführung.

Tina aus Rust, Burgenland
So extravagant wie ihr Kleidungsstil ist auch Tinas Geschmack in Sachen Interieur. Ihr Motto ist, dass jeder sein eigenes Schloss haben kann, egal wie klein oder groß die Geldbörse ist - es kommt nur auf die richtigen Ideen an. Mit viel Liebe zum Detail haucht die ausgebildete Visagistin und Bodypainterin alten Möbeln neues Leben ein und macht daraus opulente Kunstwerke. In ihrem Boutique-Hotel in Rust bietet die 52-Jährige seit 2004 nicht nur Erholung, sondern auch Interior Design Kurse an. Ihr Einrichtungsstil orientiert sich an französischem Vorbild. Viele Farben, Ornamente und Accessoires treffen dabei aufeinander. "Einfach die perfekte Kombination aus Kitsch und Kunst", sagt die 52-Jährige.

Hannes aus Währing, Wien
Weiß, geradlinig und minimalistisch - mit diesen Adjektiven kann der 51-Jährige aus Wien nichts anfangen. Sein Motto beim Thema Einrichten lautet: bunt, opulent und extravagant. Seit 20 Jahren ist er im Bereich Ausstattung und Innenausbau tätig. Er kann sehr gut Räume und ihre Bewohner visualisieren und sieht vor seinem inneren Auge schon das fertige Bild, bevor das Projekt überhaupt richtig begonnen hat. Durch dieses Einfühlungsvermögen sind seine Räume sehr individuell und auch nicht miteinander vergleichbar. Wenn man ihn nach seinem Lieblingsprojekt fragt, sagt er: "Alle!"

"Stell dir vor, dein Zuhause wird zur Showbühne"

Diese sechs Kandidaten werden also in den kommenden Wochen dafür sorgen, dass für ausgewählte IKEA-Kunden Räume wahr werden. Denn die Grundrisse aller Aufgabenstellungen basieren auf echten Zimmern. Und der siegreiche Entwurf der jeweiligen Folge wird dann auch in Echt umgesetzt - dafür sorgen die IKEA-Spezialisten. Die Kandidaten für die Räume waren bereits im Herbst im Rahmen eines Gewinnspiels gelost worden.

International besetzte Top-Jury

Die Jury der neuen ProSieben Austria Show kann sich sehen lassen: Nach "Austria's Next Topmodel" steht die international bekannte Fashion Designerin Marina Hoermanseder, deren Kreationen Stars wie Lady Gaga, Rihanna oder Nicki Minaj tragen, als Mentorin und Jurorin nun den Design-Talenten zur Seite.

Mit ihr in der Jury: der mehrfach ausgezeichnete Industrial Designer Thomas Feichtner, der als Maßstab für österreichisches Industrie-Design gilt und vom Besteck bis zu Lampen Alltagsgegenstände neu aufleben lässt. Seit Oktober leitet er die Bachelor- und Masterstudiengänge "Industrial Design" an der FH Joanneum in Graz.

Dritter im Bunde ist der Holländer Erik-Jan Middelhoven, von allen nur "EJ" genannt: Der Interior Design Experte von IKEA sammelte internationale Erfahrung in Belgien, den USA, Thailand und ganz Südostasien, bevor er Interior Design Manager von IKEA Österreich wurde. Seit Dezember ist er Geschäftsführer des IKEA Einrichtungshauses in Innsbruck. Seine Leidenschaft für das Einrichten ist ansteckend und er versteht wie kein anderer, ein Raumproblem zu lösen. Ob Stauraum, Funktionalität oder Sicherheit - neben dem Design sind auch praktische Aspekte wesentlich für die Gestaltung eines Raumes. Als Juror in "DESIGN DREAM - ein Raum wird wahr" entscheidet er darüber, wie sinnvoll die Umsetzungen der Interior Designer sind und beurteilt ihren Zeitgeist.

"DESIGN DREAM - ein Raum wird wahr" ab 3. April 2019, immer mittwochs um 21.15 Uhr bei ProSieben Austria. Den Trailer und weiteres Videomaterial gibt es hier: https://www.prosieben.at/tv/design-dream/video/11-design-dream-ein-raum-wird-wahr-clip

Alle Infos zu den Designern sind hier zu finden: https://www.ikea.com/at/de/this-is-ikea/design/designdream-designer-pub9f35f9b1

Aussender: IKEA Austria GmbH
Ansprechpartner: Barbara Riedl