pts20081029016 Bildung/Karriere, Produkte/Innovationen

Start der zweiten "Henkel Innovation Challenge"

Innovations-Wettbewerb von Henkel: Studenten können sich jetzt anmelden

.

Düsseldorf (pts016/29.10.2008/11:05) Pünktlich zum Semesterbeginn startet die zweite "Henkel Innovation Challenge", Henkels internationaler Studentenwettbewerb. Die Aufgabe: Die Hochschüler agieren als kreative 'Business Development Manager' und erarbeiten ein Konzept für ein Henkel-Produkt aus den Bereichen Kosmetik und Körperpflege oder Wasch- und Reinigungsmittel für das Jahr 2050. Der Wettbewerb richtet sich an Studenten aller Fachrichtungen in elf europäischen Ländern, die sich jetzt unter http://www.henkelchallenge.com anmelden können. Anmeldeschluss ist der 12. Januar 2009. Dem Gewinner-Team winkt unter anderem eine Traumreise.

Die "Henkel Innovation Challenge", Henkels internationaler Innovations-Wettbewerb für Studenten, geht in die zweite Runde. Interessierte Studenten aller Fachrichtungen können sich jetzt wieder unter http://www.henkelchallenge.com für den Wettbewerb anmelden. Gesucht werden kreative Ideen für Henkel-Produkte der Zukunft. Unter dem Motto "Take a Henkel brand into the future" sollen die Studenten ein Produkt aus den Bereichen Kosmetik und Körperpflege oder Wasch- und Reinigungsmittel in das Jahr 2050 "transportieren". Der Wettbewerb startet zeitgleich in elf europäischen Ländern: Belgien, Deutschland, Frankreich, Italien, Niederlande, Österreich, Polen, Slowakei, Spanien, Türkei und Ungarn.

Die "Henkel Innovation Challenge" fand im letzten Jahr zum ersten Mal statt. Über 1.000 Studenten aus sechs europäischen Ländern reichten ihre Ideen ein. "Die Resonanz war so groß, dass wir den Wettbewerb international noch ausgeweitet haben", sagt Jury-Mitglied Ina Claßen, bei Henkel verantwortlich für Corporate Recruitment und Employer Branding.

Die Studenten sind aufgefordert, in Dreier-Teams ihre Ideen einzureichen, die dann von einer fachkundigen Jury bewertet werden. Die besten Teams haben die Chance, ihre Ideen beim nationalen Finale in Düsseldorf vor Henkel-Topmanagern zu präsentieren. Alle nationalen Gewinner-Teams lädt Henkel im April 2009 zum internationalen Finale nach Brüssel ein. Dort können sie sich mit ihren europäischen Kommilitonen messen. Den Gewinnern winkt unter anderem eine Traumreise. Die drei besten Teams haben zudem die Gelegenheit, Kasper Rorsted, den Vorsitzenden des Vorstands von Henkel, persönlich kennenzulernen.

Der Wettbewerb bietet den Studenten die Möglichkeit, wertvolle Kontakte zu einem großen internationalen Arbeitgeber zu knüpfen. Gleichzeitig lernt Henkel hoch qualifizierte und motivierte Talente aus ganz Europa kennen. Manager unterstützen und betreuen die Studenten-Gruppen als Mentoren, nicht nur vor Ort während der Finalrunden, sondern auch in den Vorbereitungsphasen. So kommt es, wie schon die Erstrunde gezeigt hat, zum intensiven gegenseitigen Kennenlernen und direkten Austausch - auch über den Wettbewerb hinaus.

Die Anmeldefrist für die "Henkel Innovation Challenge" endet am 12. Januar 2009.
Mehr Informationen unter http://www.henkelchallenge.com
Mehr Informationen zur Karriere bei Henkel unter http://www.henkel.de/karriere