pts20021204011 Auto/Verkehr, Tourismus/Reisen

Stapellauf für eine Idee

Große Auktion für das Projekt Jade

Flensburg (pts011/04.12.2002/10:05) Ganz Deutschland stöhnt und jammert. Nicht so Emanuel Crapoen. Wenn ihm gelingt, was er vor hat, verwirklicht er sich nicht nur seinen Traum. Dann leistet er auch einen Beitrag zur Entlastung von Verkehr und Umwelt, bereichert das touristische Angebot seiner Region und schafft vor allem neue Arbeitsplätze. Historische Segelschiffe sollen für Wirtschaft, Tourismus und Wissenschaft auf die Reise gehen. Die Rede ist vom Projekt Jade.

Drei Jahre wird es dauern, bis die traditionsreiche Flotte in der Linienschifffahrt auf der Route Flensburg-Hamburg-Flensburg eingesetzt werden kann. Gebaut werden die Lastensegler als Stahlkasko in Holland und kommen dann über den Seeweg nach Flensburg, wo ortsansässige Firmen die Arbeit beenden sollen. Für den Tischler, Baudenkmalpfleger und Techniker Crapoen ist dieses Projekt weit mehr als ein Steckenpferd: "Das Projekt Jade ist eine echte Alternative zum wachsenden Lkw-Verkehr. Ein Tjalk kann immerhin 250 Tonnen Last transportieren, so viel wie fünf Lkw-Züge." Und mehr noch - bei Windstille setzt man auf erneuerbare Energien. Ein Forschungsprojekt mit der Fachhochschule Flensburg ist bereits geplant. Neben seiner Vorteile für Wirtschaft und Umwelt besticht das Konzept durch einen weiteren Aspekt: Tages - und Wochenendtouren sollen angeboten werden. Chartertouren auf historischen Seglern - die Region wäre um eine touristische Attraktion reicher. (Weitere Infos: http://www.projekt-jade.de )

Zum Reinsteigern für jedes Budget

Mit einem Investitionsvolumen von ca. 2,4 Mio. Euro ist das Projekt Jade nicht unbedingt ein Schnäppchen. Schnäppchen aber sollen für die Anschubfinanzierung sorgen. Projektleiter Crapoen hat gemeinsam mit der Event Agentur idee-kontor Klosterinsel eine Auktion organisiert. Die Jade-Flotte ist etwas ganz Besonderes, und so ist auch diese Auktion mehr als eine Versteigerung. Ein Event der besonderen Art soll es werden, wenn Crapoen Charterfahrten auf der Danske Yacht, sein Tischler-Meisterstück und das edle Mahagoni-Kasko einer Motoryacht versteigern lässt. Zur Auktion kommt darüber hinaus noch viel mehr Sehenswertes: Originelle Stücke, seltene Objekte, aber auch Dinge des täglichen Bedarfs vom Silberbesteck, über die Sportausrüstung bis hin zum Kinderwagen - alle Objekte stammen von Förderern des Projektes. Die Aufrufpreise liegen erheblich unter ihrem Marktwert. Unter der Internet-Adresse http://www.hanseatische-auktionatoren.de können Interessierte die aktuelle Liste aller Objekte abrufen, selbst Einlieferungen anbieten oder gleich online Gebote abgeben.

Auktion mit Erlebnisfaktor

Das sollte jedoch nur tun, wer am 14. Dezember 2002 ab 14 Uhr wirklich verhindert ist und bei der großen Live-Auktion in der Flensburger Holm Passage (Holm 39, Laden 101, Eingang ZOB) nicht dabei sein kann. Denn kein Geringerer als Wolfgang Mutz, öffentlich bestellter und vereidigter Auktionator der renommierten Hanseatischen Auktionatoren GmbH wird die Versteigerung leiten. Seit über 18 Jahren hat er auf vielen hundert Auktionen den Hammer geschwungen. Mutz ist Verkäufer, Schiedsrichter, Moderator und Animateur in einer Person. Seine Auktionen sind Veranstaltungen für alle Sinne und ein Erlebnis, bei dem Mutz neben viel Humor und Esprit den nötigen Sachverstand niemals vermissen lässt.

Wer sich vorab informieren möchte: Die Besichtigung der Objekte ist möglich am Freitag, den 13. Dezember 2002 von 11 bis 18 Uhr, sowie am Auktionstag ab 11 Uhr. Nach der Auktion findet - ebenfalls in der Holm Passage - vom 16. bis 18. Dezember, jeweils 11.00 - 18.00 Uhr ein freier Verkauf zu absoluten Mindestpreisen statt. Die Organisatoren setzen zusammen mit dem Projektleiter Emanuel Crapoen auf den Erfolg dieser besonderen Auktion und werden einen nicht unbeachtlichen Teil des Erlöses direkt in das Projekt Jade einfließen lassen. Ein guter Anfang für ein ehrgeiziges Projekt. Und für 12 neue Arbeitsplätze.

Ihre Kontakte für weitere Informationen:

Emanuel Crapoen, Projekt Jade
Schiffsbrücke 58, 24939 Flensburg
Tel./Fax 0461/90 97 051
e-mail: superdingo@foni.net
internet: http://www.projekt-jade.de

Wolfgang Mutz, Hanseatische Auktionatoren GmbH
Am Brook 26, 23626 Ratekau
Tel. 0451/39 39 30, Fax: 0451/39 37 59
e-mail: info@hanseatischeauktionatoren.de
internet: http://www.hanseatische-auktionatoren.de

Christian Schön, idee-Kontor Klosterinsel