pts20160415006 Medizin/Wellness, Sport/Events

Spiraldynamik® Therapie bei Vorfussschmerzen

Forschung am Med Center Zürich - Pilotstudie "Metatarsalgie"

Spiraldynamik® Therapie bei Vorfussschmerzen (© Spiraldynamik)

Zürich (pts006/15.04.2016/06:45) 90 Prozent aller Fussbeschwerden betreffen den Vorfuss. Die Ergebnisse der Pilotstudie zeigen: Die Schmerzen und Funktionseinschränkungen konnten im Therapiezeitraum signifikant verbessert werden.

Pilotstudie und Messparameter

150 Patienten/innen suchten im Verlauf von zwölf Monaten aufgrund von Vorfussschmerzen Hilfe im Spiraldynamik® Med Center Zürich. 28 von ihnen erfüllten die Einschlusskriterien für die Studie und erklärten sich bereit, ihre medizinischen Daten anonymisiert zur Verfügung zu stellen. Die Studienteilnehmer litten an starken und belastungsabhängigen Schmerzen mit erheblicher Einschränkung im Alltag und in der Freizeit. Erfasst wurden - neben dem internetbasierten Activity Index - ein spezifischer Fuss-Score, welcher den Druckschmerz unter den Zehengrundgelenken und zwischen den Mittelfussknochen, den Rückfusswinkel und die Beweglichkeit des oberen Sprunggelenkes berücksichtigt.

Spiraldynamik® Therapie

Die neun Physiotherapieeinheiten à 50 Minuten nach dem Konzept der Spiraldynamik® beinhalteten diese methodischen Aspekte: Verständnisschulung für das ursächliche Problem, Mobilisation unbeweglicher Gelenke, Motor-Control-Training (Ansteuerung), Kräftigung und Stabilisation sowie die Integration des Gelernten in den Alltag. Anatomisch ging es um diese Lern- und Therapieinhalte: Passiver und aktiver Aufbau von Längs-und Quergewölbe, exzentrische Belastung der Wadenmuskulatur, Beinachsentraining, Gangschule, Stabilisierung des Beckens und um die Aufrichtung der Wirbelsäule.

Ergebnisse der Pilotstudie

Die Schmerzen und Funktionseinschränkungen konnten im Therapiezeitraum signifikant verbessert werden; der Rückfuss war nach der Therapie aufrechter und die Druckschmerzhaftigkeit im Vorfussbereich nahm signifikant ab.

Diskussion Vorfussschmerz

Fussprobleme sind ein häufiger Konsultationsanlass beim Orthopäden. Dabei betreffen 90% aller Fussbeschwerden den Vorfuss. Als häufigstes Symptom werden Schmerzen im Bereich des Vorfussballens und der zweiten bis vierten Metatarsalköpfchen beschrieben. Vorfussschmerzen (medizinisch: Metatarsalgie) sind oftmals sehr hartnäckig, belastungsabhängig, beeinträchtigen den Gang und die freizeit- bzw. sportspezifischen Aktivitäten. Die Formen und Ursachen der Metatarsalgie sind so vielfältig, dass sie einer umfassenden und individuell abgestimmten Diagnostik und Therapie bedürfen. Das Konzept der Spiraldynamik® bietet hierzu einen differenzierten funktionell-diagnostischen bzw. therapeutischen Ansatz.

Masterarbeit und Danksagung

Der wissenschaftlich nur marginal nachweisbare Nutzen einer konservativen Therapie bei Vorfussschmerzen war ein Hauptgrund, die Pilotstudie durchzuführen. Die Beobachtungsstudie fand im Rahmen der Masterarbeit der Physiotherapeutin Anne Kirsche MSc statt. Wir bedanken wir uns bei allen Patientinnen und Patienten, sie leisten einen wertvollen Beitrag zur wissenschaftlichen Untermauerung der Spiraldynamik® Therapie.

Med Centers & Praxen

Die Ärzte und Therapeuten der Spiraldynamik® Med Center & Praxen sind spezialisiert auf funktionelle Diagnostik und Behandlung von Beschwerden des Bewegungssystems von Kopf bis Fuss. Die Spezialisten vermitteln ihr Know-how gezielt und individuell durch spezialisierte Therapien und Schritt-für-Schritt Übungsanleitungen.

Patientenbeispiele "Fussschmerzen": http://www.spiraldynamik.com/fuss.htm

Bestseller "Gut zu Fuss ein Leben lang": https://www.thieme.de/shop/Bewegungsapparat/Larsen-Gut-zu-Fuss-ein-Leben-9783830438526/p/000000000233100104;jsessionid=C0AFE4483000C752B4F2EFBB6FF7F092.a1?backSummaryUrl=

Med Center & Praxen: http://www.spiraldynamik.com/medcenter.htm

Spiraldynamik-Konzept: http://www.spiraldynamik.com/konzept.htm