pts20120410010 Bildung/Karriere, Unternehmen/Wirtschaft

Sodexo erhält mit dem Catalyst Award 2012 eine internationale Auszeichnung

Erfolgreiche Frauenförderung bei Sodexo hat das Catalyst-Komitee überzeugt

Mag. Gabriele Richter, CEO Sodexo Service Solutions Austria (Foto: Sodexo)

Wien (pts010/10.04.2012/11:20) Die gezielte Förderung und Unterstützung von Frauen, die dem Sodexo-Konzern seit Jahren ein besonderes Anliegen sind, haben das Komitee bei dem einjährigen Auswahlverfahren überzeugt.

Catalyst wurde 1962 gegründet und ist eine führende "Nonprofit"-Organisation, die weltweit außergewöhnliche Geschäftsinitiativen für Frauen in der Arbeitswelt anerkennt und fördert.

Sodexo erhielt diese Auszeichnung für seine großartige Fraueninitiative "Making Every Day Count: Driving Business Success Through the Employee Experience" - einer übergreifenden Strategie, die den Erfolg aller Mitarbeiter, insbesondere der Frauen, durch die Bereitstellung jeglicher erforderlichen Mittel, Ressourcen und Unterstützung sicherstellt.

Neben Sodexo wurde in diesem Jahr auch die Commonwealth Bank of Australia für das Projekt "Opening the Door for Gender Diversity" geehrt. Zu weiteren Preisträgern der vergangenen Jahre zählen u.a. die McDonald's Corporation, Time Warner Inc., Baxter International Inc., PepsiCo Inc., PriceWaterhouseCoopers LLP sowie Ernst & Young LLP.

Die Gewinner der begehrten Auszeichnung wurden in diesem Jahr bei einer festlichen Veranstaltung im Waldorf Astoria Hotel in New York Ende März vorgestellt.

Sodexo Österreich war durch die Geschäftsführerin von Sodexo Service Solutions Austria, Frau Mag. Gabriele Richter, bei der Veranstaltung in Ihrer Funktion als Mitglied der innovativen Organisation von "SWIFt" vertreten - der Sodexo Women's International Forum for talent-Initiative, der sie seit Herbst 2011 angehört.

SWIFt wurde von Michel Landel, CEO Sodexo, in Auftrag gegeben und 2009 ins Leben gerufen. Zwanzig Führungskräfte des Sodexo-Konzerns aus 12 verschiedenen Ländern bestimmen Strategien und Vorgehensweisen, um die Frauenquote von Sodexo in den TOP 300-Führungspositionen bis zum Jahr 2015 auf bis zu 25 Prozent zu erhöhen.

Unter anderem wurden folgende Ziele von den SWIFt-Mitgliedern festgelegt: Die Funktion eines "Unternehmenssprechers" zu übernehmen, um die Wichtigkeit der Diversität im Arbeitsumfeld aufzuzeigen, Empfehlungen an die Konzernleitung abzugeben, Prioritäten, Maßnahmen und Aktionspläne festzulegen, interne sowie externe Vorzeigebeispiele hervorzuheben sowie die Entwicklung eines Netzwerkes basierend auf Kooperationen zu schaffen.

Sodexo Österreich
Sodexo ist einer der führenden Anbieter im Sektor der On-site Service-Solutions und österreichischer Marktführer für Motivation Solutions. Sodexo Service Solutions Austria GmbH wurde 1994 nach der Akquisition der MM Catering GmbH gegründet. Durch den Zusammenschluss mit dem Facility Management Dienstleistungsunternehmen Zehnacker Solutions Austria GmbH im Jahre 2008 wurde Sodexo zu einem Komplettanbieter im Bereich der übergreifenden Facility Servicelösungen. Die Angebotspalette von Sodexo On-site Service Solutions in Österreich reicht von Hotelserviceleistungen im Health Care und Reinigung im Business Bereich über Catering und Transportdienste (Hol- & Bringdienste) bis zu Sicherheitsdienstleistungen. Zurzeit beschäftigt das Unternehmen 4.047 Mitarbeiter und ist in ganz Österreich mit Länderbüros sowie Mitarbeitern in rund 1.125 Betrieben vertreten.

Aussender: Sodexo Service Solutions Austria GmbH
Ansprechpartner: Eva-Maria Braneti, MSc