pts20130930029 Sport/Events, Medien/Kommunikation

Sky Österreich startet Sportblog

www.skysportaustria.at: Näher dran mit dem Sky Sport Austria News-Blog

Sky Sport Austria News-Blog

Wien (pts029/30.09.2013/13:20) * News und Updates von Sky Sport Austria und Sky Sport News HD
* Alle Tore und Highlights der Bundesliga und Ersten Liga als Video
* Vernetzung von TV, Web und Social Media

Sky Österreich erweitert sein Portfolio und ergänzt die Berichterstattung rund um Sport aus Österreich seit einigen Wochen um den frisch gelaunchten Sky Sport Austria News-Blog.

Unter http://www.skysportaustria.at finden Fans und Journalisten seit Juli News und Updates aus den Redaktionen von Sky Sport Austria und Sky Sport News HD. Der in Zusammenarbeit mit der Wiener Agentur "Pick & Barth Digital Strategies" entwickelte Blog ist ein zusätzliches Web-Zuckerl für Sky-Kunden, lässt aber auch jene, die noch kein Sky-Abo haben, an den vielfältigen Sportinhalten partizipieren.

"Mit jedem Tag wächst der Sky Sport Austria News-Blog zu einer umfangreichen Datenbank des österreichischen Sportgeschehens", erklärt Dieter Jaros, Programm- und Produktionschef bei Sky Österreich. "Durch die integrierte Suchfunktion ist beispielsweise jedes Sky-Interview, das ein Bundesliga-Fußballer im Laufe einer Saison gibt, mit einem Klick abrufbar."

Das Ziel ist unter anderem auch, Social Media und TV stärker zu verbinden. In der wöchentlichen Fußball-Talkshow "Talk und Tore" (twitter-Hashtag #SkyTuT) wird jede Woche das Tor der Runde aus der Österreichischen Fußball-Bundesliga gewählt. Die Zuseher können die von der Redaktion vorgeschlagenen Videoclips via Blog begutachten und für ihren Favoriten voten. Seit Bundesliga-Start gaben bereits mehrere Tausend User ihre Stimme ab.

Die Inhalte des Sky Sport Austria News-Blog im Überblick:

* Alle Tore und Highlights der tipp3-Bundesliga powered by T-Mobile und der "Heute für Morgen" Ersten Liga als Video

* News und O-Töne zu den Bundesliga-Übertragungen von Sky Sport Austria

* Die Themen des täglichen "Österreich Update" von Sky Sport News HD inklusive Videoclip

* News und Updates aus der Ersten Liga, der Basketball Bundesliga und dem internationalen Sportgeschehen

* Programmplaner

* Der Blog als "Social Hub": Einbindung von Tweets, Facebook-Kommentar-Funktion und YouTube-Videos

* "Tor der Runde": Fans wählen das schönste Tor des Bundesliga-Spieltags

Jaros: "Ich bin davon überzeugt, dass die Kombination aus Text, Bewegtbild und den Inhalten aus den Sozialen Netzwerken den Sky Sport Austria News-Blog zu einem der spannendsten und unterhaltsamten Web-Projekte der österreichischen TV-Landschaft machen wird."

Über Sky Österreich
Sky Österreich ist ein Tochterunternehmen von Sky Deutschland, dem führenden Abo-TV-Unternehmen in Deutschland und Österreich mit rund 3,5 Millionen Kunden. Sky bietet Live-Sport, aktuelle Filme, preisgekrönte Serien, Kindersendungen und Dokumentationen. Sky Abonnenten können bis zu 70 Sender in einzigartiger HD-Qualität inklusive eines 3D-Senders sehen. Dank der Innovationen Sky Go und Sky Anytime ist das Programm auch unterwegs sowie auf Abruf zu empfangen.

Aussender: Sky Österreich
Ansprechpartner: Christoph Luke