pts20131028009 Medien/Kommunikation, Kultur/Lifestyle

"House of Cards" Staffel 2 im ersten Quartal 2014 exklusiv auf Sky Atlantic HD

Die komplette erste Staffel derzeit auf Sky Go


Wien (pts009/28.10.2013/11:20) Die heiß ersehnte zweite Staffel der hoch gelobten Dramaserie "House of Cards" wird im ersten Quartal nur wenige Tage nach der US-Premiere exklusiv auf Sky Atlantic HD ihre österreichische TV-Premiere feiern. Die Koproduktion von Netflix und Sony Pictures Television wird parallel zur linearen Ausstrahlung auch über Sky Go im Web, auf dem iPad, iPhone, iPod Touch oder der Xbox 360 sowie über Sky Anytime über den Sky+ HD-Receiver abrufbar sein. Die 13 Episoden der ersten Staffel stehen derzeit als Box-Set über Sky Go sowie ab 17. Dezember auf Sky Anytime auf Abruf bereit. Auf dem Sender Sky Atlantic HD werden sie ab 9. Jänner 2014 von montags bis frei-tags um 23.00 Uhr wiederholt.

"Für mich ist 'House of Cards' ein der wichtigsten Produktionen im neuen Zeitalter der 'Quality Serien' und wir freuen uns sehr, die zweite Staffel im Programm zu haben", sagt Gary Davey, Executive Vice President Programming bei Sky. "Doch wir bieten noch mehr, denn die komplette erste Staffel steht bereits über Sky Go auf Abruf bereit und wird auch parallel zur Ausstrahlung der neuen Episoden wei-ter abrufbar sein. Ein Beweis mehr, dass Sky die beste Adresse für alle Fans qualitativ hochwertiger Serienunterhaltung ist. Nur bei Sky können die deutschen und österreichischen Fernsehzuschauer die neuesten Top-Serien so umfangreich, flexibel und zeitunabhängig genießen."

Über "House of Cards":
Francis Underwood (Kevin Spacey) ist es gelungen, seinen Rivalen, den Multimilliardär und Atomkraftwerk-Besitzer Raymond Tusk (Gerald McRaney), in ein wechselseitiges Abhängigkeitsverhältnis zu verstricken und scheint sich damit den Weg zum ersehnten Posten des Vize-Präsidenten der USA freigeschaufelt zu haben. Unterdessen verfolgen seine Ex-Geliebte Zoe Barnes (Kate Mara) und ihre Kollegen Janine Skorsky (Constance Zimmer ) und Lucas Goodwin (Sebastian Arcelus) Hinweise auf eine Verstrickung Underwoods in den Tod von Peter Russo. Und Underwoods Ehefrau Claire (Robin Wright) sieht sich mit dem Rachfeldzug ihrer ehemaligen, schwangeren Mitarbeiterin Gillian Cole (Sandrine Holt) konfrontiert.

Politik als finster-faszinierende Schachpartie: Autor Beau Willimon liefert mit seiner raffinierten Dramaserie einen bitteren Kommentar zum realen Politikbetrieb Washingtons, in dem es kaum noch um Ideen und Ideale geht, sondern darum, der Gegenseite maximalen Schaden zuzufügen. Die Wirklichkeit hat "House of Cards" auch ganz konkret inspiriert: Produzent Beau Willimon arbeitete 2000 an Hillary Clintons Kampagne für ihre Wahl zur Senatorin mit. In Kevin Spacey fanden die Serienmacher die ideale Besetzung: Der zweifache Oscargewinner liefert als zynisch-abgekochter Politiker mit absolutem Willen zur Macht eine hypnotisierende Performance ab. An seiner Seite überrascht Robin Wright als eine moderne Lady Macbeth, die ihren Mann zum Äußersten treibt und selbst über Leichen gehen würde. Beide wurden für ihre Rollen als Beste Hauptdarsteller in einer Dramaserie für einen Primetime-Emmy nominiert, dreimal wurde die Serie mit dem Emmy ausgezeichnet: für outstanding Cinematography einer Dramaserie, Beste Cast einer Dramaserie sowie für die beste Regie einer Dramaserie.

Facts:
Originaltitel: "House of Cards", 2. Staffel, 13 Episoden, USA 2013. Regie: u.a. James Foley, Drehbuch: Beau Willimon. Darsteller: Kevin Spacey, Robin Wright, Kate Mara, Michael Kelly, Kristen Connolly.
Im 1. Quartal 2014 auf Sky Atlantic HD, Sky Go und Sky Anytime (TV-Premiere)
Die 1. Staffel ab 1.12.2013, auf Sky Go und Sky Anytime und ab 9. Jänner 2014 montags bis freitags, 23.00 Uhr, auf Sky Atlantic HD

(Ende)
Aussender: Sky Österreich
Ansprechpartner: Mag. Judith Mayr
Tel.: +43 1 88021-2105
E-Mail: judith.mayr@sky.at
Website: www.sky.at
|