pts20131105034 Unternehmen/Wirtschaft, Forschung/Entwicklung

Sensorik und Messtechnik: Umsatzerwartungen übertroffen

AMA Fachverband veröffentlicht Branchenstatistik für das zweite Quartal

Sensorik und Messtechnik: Umsatz steigt im 2. Quartal um 4 % (Grafik: AMA)

Berlin (pts034/05.11.2013/13:30) Sensorik und Messtechnik verzeichnete im zweiten Quartal 2013 vier Prozent höhere Umsätze, einen Anstieg der Auftragseingänge um 2,5 Prozent, die überwiegend mittelständische Branche plant einen weiteren Personalausbau.

Der AMA Verband für Sensorik und Messtechnik befragt seine 480 Mitglieder quartalsweise zur wirtschaftlichen Entwicklung. Nach einem Zuwachs von fünf Prozent im ersten Quartal 2013 erreichten die AMA-Mitglieder im zweiten Quartal einen weiteren Anstieg um gut vier Prozent, verglichen mit dem Ergebnis des Vorquartals.

Die gute wirtschaftliche Stimmung der Branche spiegelt sich in einer weiteren Steigerung der Auftragseingänge von 2,5 Prozent, verglichen mit dem Ergebnis des Vorquartals, wider. Daraus resultiert ein steigender Bedarf an gut ausgebildetem Personal. Die AMA-Mitglieder gehören überwiegend dem Mittstand an und planen für das laufende Jahr zwölf neue Ingenieurinnen/Ingenieure auf 1.000 Arbeitsplätze einzustellen.

"Mit diesem guten Quartalsergebnis haben unsere Mitglieder ihre Erwartungen für das zweite Quartal übertroffen", erklärt Thomas Simmons, AMA-Geschäftsführer, die vorliegenden Branchenergebnisse. "Wir sind zuversichtlich, dass unsere Branche weiter wachsen wird. Betrachten wir die globalen Megatrends wie Umwelt, alternde Gesellschaft und Wissensgesellschaft sehen wir, dass erst der Einsatz von Sensorik und Messtechnik intelligente Lösungen ermöglicht. Die technische Zukunft bleibt eine spannende Herausforderung für die Sensorik und Messtechnik."

Aussender: AMA Verband für Sensorik und Messtechnik e.V.
Ansprechpartner: Pascale Taube
Tel.: +49 30 2219036220