ptp20210818007 Kultur/Lifestyle, Sport/Events

Schweizer Künstlerin und Futuristin Sarah Montani präsentiert ihre Videoinstallation erstmals an der SWISSARTEXPO

Vom 25. bis 29. August 2021 in der SBB Eventuelle des Zürcher Hauptbahnhofs

Zürich (ptp007/18.08.2021/09:00) Das Werk der Schweizer Künstlerin Sarah Montani verbindet alte Techniken mit den Möglichkeiten der digitalen Welt. Sie nimmt ihr Publikum mit auf eine Zeitreise von den alten Römern bis ins Universum der Augmented Reality. Davon zeugt die eigens für die SWISSARTEXPO geschaffene Videoinstallation "Intu Ink". Sie setzt den Akt der Entstehung in den Mittelpunkt und erweitert mit ihrer hybriden Kunst den klassischen Kunstbegriff um eine neue Facette.

2018 markiert eine Wende in Montanis Schaffen: Sie bündelt ihre Kräfte und verschreibt sich zu 100 Prozent der Kunst. Die Kenntnisse aus der digitalen Unternehmenswelt fliessen nun ebenso intensiv in ihr Kunstschaffen ein wie ihre explorative, zukunftsgerichtete Arbeitsweise.

Alte Technik goes digital

Sie entdeckt bestimmte, seit der Antike bekannten Techniken und Materialien wie Bienenwachs (Enkaustik) und Schellack für sich und verbindet diese mit moderner Fluid Art. Sie findet neue Zugänge zu ihrer inneren Kreativität, für die sie in diesen überaus dynamischen Materialien das perfekte Medium findet.

Montani dirigiert ihre Elemente mit Feuer und Flamme, ohne ihren Willen aufzudrängen. Die Entstehung von Montanis Kunst, bei der sie die Materialien durch Luft und Hitze in Wallung bringt, gehören deshalb zum Faszinierendsten ihres bisherigen Schaffens.

In ihrem Videowerk "Intu Ink" lässt sie die Betrachtenden an ihrem kreativen Flow teilhaben, macht sie zu Zeugen ihres behutsamen und doch zielstrebigen Vorgehens. Der Akt der Kreation wird sinnlich erlebbar. Gleichzeitig ertastet sie mit ihrer hybriden Kunst die Konturen einer neuartigen Kunstgattung von prickelnder Aktualität. Gemeint ist das Nebeneinander von analoger und digitaler Erfahrung sowie allen dazwischenliegenden Mischformen, wie sie die Gesellschaft und Kunst nicht erst seit Corona, doch seither besonders deutlich prägen.

Augmented Reality App

Mit ihrer neuen App "iazzu" macht die Künstlerin es allen möglich, ihre Kunstwerke bei sich zu Hause auf den eigenen Wänden zu visualisieren. So findet jeder das perfekte Werk für sein Heim. Mit dem QR-Code im Anhang kann man die App direkt herunterladen.

Leben und Schaffen

Sarah Montani wird 1972 im Wallis geboren. Neben dem Studium erkennt die angehende Juristin die Chancen der digitalen Welt. Kreativ im Geist, der Zukunft auf den Fersen gründet sie ihr eigenes Unternehmen, das seit Beginn zu den innovativsten und erfolgreichsten in der Branche gehört. Parallel dazu unternimmt Montani erste Ausflüge in die Welt der Kunst. Als Autodidaktin macht sie sich mit der Öltechnik vertraut und beginnt mit Malerei in Öl. Ab 2001 löst sich Montani von einer formalen Logik und begreift die Kunst als kreativen Akt, den sie initiieren, zulassen, aber
nicht dominieren will. Experimentell und suchend tauscht sie bald den Pinsel gegen den Spachtel und nun gegen den Bunsenbrenner ein.

Ihr neuer Kunstkatalog

Zusätzlich zu ihrem eindrücklichen Werk wird Sarah Montani auch mit ihrem kürzlich publizierten Kunstkatalog bei der SWISSARTEXPO vertreten sein. Alle sind herzlich eingeladen, ihr Schaffen vom 25. bis 29. August 2021 in der Zürcher Hauptbahnhofshalle zu bewundern.

Einen Einblick in Sarah Montanis Kunst ist auch auf ihren Websites und auf Social Media möglich:

Wer nicht bis zur SWISSARTEXPO warten möchte, kann sich bereits ab dem 19. August 2021 an der Vernissage von Sarah Montanis Soloausstellung in Bern von ihrer Kunst begeistern lassen.

Aussender: ARTBOX GROUPS GmbH
Ansprechpartner: Jenny-Rose Zenklusen