pts20050810010 Medien/Kommunikation, Handel/Dienstleistungen

Schweizer Dienstleister unterbieten sich bei Internet-Auktionen

Kostenlose Veröffentlichung von Dienstleistungs-Aufträgen

Kronbühl (pts010/10.08.2005/09:41) Die führende deutsche Dienstleister-Auktion Undertool.de hat unter http://www.undertool.ch die erste Webseite dieser Art in der Schweiz gestartet. Bereits über 70.000 Benutzer und 10.000 Dienstleister nutzen die Unterbiet-Auktionen von Undertool. Schweizer Dienstleister haben ab heute auch die Möglichkeit, Gebote für Aufträge von Privatleuten und Firmen abzugeben. Nach dem Prinzip einer Rückwärtsauktion gewinnt der günstigste Dienstleister den Auftrag.

Zum Schutz des Auftraggebers erlaubt Undertool nur gewerblich geprüften Dienstleistern die Teilnahme an Auktionen. "Unsere Mitarbeiter prüfen die Gewerbeberechtigung jedes Auftragnehmers und stellen dadurch sicher, dass die Leistung nur von einem qualifizierten Dienstleister angeboten wird", sagt René Hagspiel, Geschäftsführer von Undertool Schweiz. "Auftraggeber können ausserdem auswählen, welcher Auftragnehmer an der Auktion teilnehmen darf. Dadurch kann der Kunde die besten Dienstleister auswählen, die sich dann gegenseitig unterbieten", sagt Hagspiel.

Die Veröffentlichung eines Auftrags ist kostenlos. Lediglich bei Auftragsvergabe wird von Undertool je nach Auftragswert eine Gebühr von maximal 4% berechnet. Einen Mindestauftragswert gibt es nicht, daher kann jede beliebige Leistung öffentlich ausgeschrieben werden. Attraktiv ist die Webseite vor allem für Kleinbetriebe, die kaum Zeit für Kundenwerbung haben und über Undertool sofort Aufträge erhalten können. Kunden können mit grossen Einsparungen rechnen. Eine Maler-Auktion mit einem Auftragswert von 3.120 Franken endete beispielsweise bei 669 Franken.

Aussender: Undertool GmbH
Ansprechpartner: René Hagspiel