pts20181114009 Medizin/Wellness, Kultur/Lifestyle

Schweiz ist Land der Diabetiker - epidemische Ausmasse müssen verhindert werden

Hormonexpertin warnt am Weltdiabetestag davor, das Hormon Insulin nur als Einzelrisiko zu sehen

Zürich (pts009/14.11.2018/09:35) Insulin ist eines der wichtigsten Hormone im menschlichen Körper. Es ist für den Stoffwechsel verantwortlich und leitet Glukose im Blut an unsere Zellen weiter, damit der Blutzucker dort zur Energiegewinnung genutzt werden kann. Bei Diabetikern ist dieser Prozess gestört und muss durch die Zuführung von künstlichem Insulin stabil gehalten werden. Mit der "Zuckerkrankheit" muss man halt leben lernen. Basta. Das war bisher die weitverbreitete Meinung. Anlässlich des Weltdiabetestages am 14. November, warnt die bekannte Schweizer Hormonexpertin Christine Rosa Thanner vom Zentrum für Vitalität und Hormon-Power® in Zürich http://www.hormon-power.ch vor der einseitigen Konzentration alleine auf das Insulinhormon.

Fachfrau Thanner führt aus: "Es reicht nicht aus, dem Patienten Medikamente und Spritzen zu geben und auf die Ernährung zu achten. Chance auf eine Besserung dieser Krankheit besteht nur, wenn ganzheitlich angegangen wird - vor allem bei der Wirkung der Hormone untereinander." Die Expertin rät nicht nur zum regelmässigen Test des Insulinspiegels von Diabetikern, sondern auch zu jährlich mehrmaligen Hormontests, um, wie sie es ausdrückt, "die fragilen umgebenden Hormone im menschlichen Hormon-Mobile zu beobachten und zu optimieren". Infos über Hormon-Check für Diabetiker und Hormon-Coaching durch Christine Rosa Thanner: http://www.hormon-power.ch/hormon-beratung

Es muss bei Diabetes mehr getan werden, um die Krankheit zu stoppen

Die Pharmabranche verdient prächtig an Diabeteskranken. Man schätzt, dass fünf bis acht Prozent der gesamten Kosten des Schweizer Gesundheitswesens von Diabetikern verursacht werden. Ganzheitliche Ansätze, wie sie Christine Rosa Thanner empfiehlt, werden hier gänzlich negiert: "Ich bin der festen Überzeugung, das sowohl Krankheitsverlauf, als auch Krankheitsentstehung durch Optimierung aller Hormone und ihrer Wechselwirkung miteinander den Patienten eine enorme Hilfe wäre."

Der ganzheitliche Ansatz eines Hormoncoachings im Zentrum für Vitalität und Hormon-Power® Zürich:

1. Zusammenhang und Optimierung der "umgebenden" Hormone im "Hormon-Mobile": das heisst, zusätzliche Testung per Speichel und Optimierung von Progesteron, Cortisol, DHEA und Schilddrüsenhormone. Denn Hormone steuern alles und es ist zu wenig, wenn man nur dem Insulin Beachtung schenkt in dem Hormon-Mobile. Nur Testung und Kontrolle von Insulin ist nicht ausreichend.

2. Darm, Magen und Leber bilden eine wesentliche Voraussetzung für einen gesunden Hormonhaushalt und Menschen. Deswegen muss hier auch Basisarbeit geleistet werden und diese Organe nach Möglichkeit zu unterstützen, damit sie ihre volle Funktion im Körper übernehmen können.

3. Sport bringt Steigerung des Stoffwechsels. Daher sind nebst Ausdauersportarten auch regelmässige Kraft-Übungen wichtig, um den Stoffwechsel in der Muskelzelle zu verbessern

4. Einige Dinge müssen vermieden werden: Nebst Vermeidung von Zucker, Süssstoff, Fruchtzucker, ist auch glutenfreie Nahrung über einige Monate dringend zu empfehlen. Es sind auch sogenannte Xenohormone (schädlich wirkenden Hormone) zu vermeiden, die das Gleichgewicht des Hormon-Mobiles stören.

5. Überprüfung, ob der Mensch über ausreichend Aminosäuren und Enzyme verfügt!

6. Sind Nahrungsergänzungen bzw. zusätzliche Nährstoffe, Antioxidantien und Mineralstoffe wie Zink, Magnesium, Chrom, Zimt, Maulbeere, Kurkuma zuzuführen und zu ergänzen?

7. Ist der Basen-Säure-Haushalt zu optimieren?

8. Krankheit als "Sprache der Seele" - Hier ist abzuklären, welche Botschaft mir meine Krankheit vermitteln will. Wofür will ich eigentlich gesund werden? Was gibt mir Sinn in meinem Leben? Wofür lohnt es sich, am Morgen die Füsse aus dem Bett zu tun? Was "versüsst" mir - im wahrsten Sinn des Wortes - das Leben? Und zwar ausser Süssigkeiten und Kohlehydraten?

Die Hormonexpertin Christine Rosa Thanner vom Zentrum für Vitalität und Hormon-Power® setzt bei ihren Coachings auf natürliche Wege gegen die grosse Epidemie Namens Diabetes: "Ich will Wege aufzeigen, wie man natürlich und ganzheitlich gegen die Zuckerkrankheit angehen kann - anstelle nur von Pillen und Spritzen!" http://www.hormon-power.ch/hormon-beratung

Aussender: Zentrum für Vitalität und Hormon-Power®
Ansprechpartner: Christine Rosa Thanner