pts20090911033 Politik/Recht, Unternehmen/Wirtschaft

Schwedischer Europa-Abgeordneter der Piratenpartei auf PK in Nürnberg


Berlin, Deutschland (pts033/11.09.2009/14:22) Einladung: Schwedischer Europa-Abgeordneter der Piratenpartei auf Pressekonferenz in Nürnberg

Am heutigen Freitag, den 11. September, findet in Nürnberg eine Pressekonferenz mit dem Europa-Abgeordneten der Piratenpartei, Christian Engström, statt. Dabei wird er mit Samir Allioui, Präsident der niederländischen Piratenpartei, und dem Nürnberger Direktkandidaten Emanuel Kotzian über das Thema 'Zensur, Überwachung und der gläserne Bürger - Wie weit ist Europa im Jahr 2009?' diskutieren.

Christian Engström (49) ist seit 2006 Mitglied der schwedischen Piratenpartei. Bei der Europawahl in Schweden erreichten die PIRATEN im Juni 2009 bereits 7,1 % der Stimmen und zogen damit ins Europaparlament ein. Vor seiner Tätigkeit als Pirat war Engström seit den späten 80er Jahren Mitglied der schwedischen Volkspartei der Liberalen. Beruflich ist Engström erfolgreicher Unternehmer und hatte 2001 seine eigene IT-Firma, die Glindra AB, gegründet.

Samir Allioui (26) leitet den Aufbau der Piratenpartei in den Niederlanden, die sich derzeit noch in der Gründungsphase befindet. Darüber hinaus ist er Vizepräsident der PirateParty International. Bereits zu Schulzeiten beschäftigte er sich intensiv mit Computern und Technologie. Folgerichtig wurde er bereits im Alter von 19 Jahren Vollzeitprogrammierer bei einer Unternehmensberatung und wurde schon nach wenigen Jahren in deren Vorstand berufen.

Emanuel Kotzian (36) ist Direktkandidat für die Piratenpartei Deutschland im Wahlkreis Nürnberg Nord. Der in Krakau (Polen) geborene Pirat ist als Verleger tätig und gründete im Jahr 2000 die Agentur Sowjet GmbH, deren Geschäftsführer er heute noch ist.

Die Pressekonferenz mit Christian Engström, Samir Allioui und Emanuel Kotzian findet statt

am Freitag, 11. September 2009,

ab 17:30 Uhr

im Presseclub Nürnberg - Marmorsaal, Gewerbemuseumsplatz 2, 90403 Nürnberg

Nach Überzeugung der Piraten - sowohl in Deutschland als auch in zahlreichen anderen Ländern - sind die Bürgerrechte durch die aktuelle Politik gefährdet. Die Piraten wollen hierzu neue Wege beschreiten und im Rahmen der Diskussion über die Themen Zensur, Überwachung und Gläserner Bürger deren Machbarkeit aufzeigen.

Die Teilnahme an der Pressekonferenz steht jedermann offen. Neben Vertretern von Zeitungen, Online-Redaktionen, Funk und Fernsehen sind auch alle Bürger und Mitglieder anderer Parteien herzlich eingeladen, sich zu informieren und mit den Piraten über die politischen Themen des 21. Jahrhunderts zu diskutieren.

Links:

Christian Engström: http://de.wikipedia.org/wiki/Christian_Engstr%C3%B6m

Piratenpartei Schweden: http://de.wikipedia.org/wiki/Piratpartiet

Warum Bürger zu Piraten werden: http://www.ich-bin-pirat.de

Über die Piratenpartei Deutschland:

Die Piratenpartei Deutschland wurde am 10.09.2006 in Berlin gegründet. Sie ist Teil einer internationalen Volksbewegung, die sich für die Förderung freien Wissens und freier Kultur, Schutz vor dem Überwachungsstaat sowie einen Paradigmenwechsel vom gläsernen Bürger zum gläsernen Staat einsetzt. Dabei ist die Piratenpartei von A bis Z basisdemokratisch organisiert.

Bei der Europawahl am 9. Juni 2009 stimmten 229.464 Bürger für die Piratenpartei Deutschland, das waren 0,9 % aller abgegebenen Stimmen. Bei der Landtagswahl in Sachsen am 30. August 2009 waren es bereits 1,9 % und bei der am gleichen Tag abgehaltenen Kommunalwahl in Münster in den 18 Bezirken, in denen die Piratenpartei angetreten war, über 2,8 % der Stimmen. In Aachen erreichten die Piraten in den beworbenen Bezirken sogar durchweg zwischen 6,7 % und 9,7 %. In sieben der acht Bezirke, in denen man die Piratenpartei wählen konnte, erhielten die Piraten dabei mehr Stimmen als die FDP.

Erklärtes Ziel der Piratenpartei für die bevorstehende Bundestagswahl ist der erstmalige Einzug in den deutschen Bundestag.

Kontaktadresse für Rückfragen:

Nico Hofmann, Pressesprecher

Piratenpartei Bezirksverband Mittelfranken Ansbacher Str. 124 90449 Nürnberg

Tel.: 0911 / 89 460 47 Fax: 0911 / 89 460 99

Email: presse@piraten-mfr.de Internet: http://www.piraten-mfr.de

Verantwortlich für den Inhalt dieser Pressemitteilung: Bundespressestelle der Piratenpartei Deutschland Verantwortlich für den Versand dieser Pressemitteilung: Bundespressestelle der Piratenpartei Deutschland

Bundespressestelle: Fabio Reinhardt Telefon: 030 / 227 750 96 Mobil: 0163 / 949 76 84 presse@piratenpartei.de

Piratenpartei Deutschland Pflugstraße 9a 10115 Berlin

Die Piratenpartei Deutschland (PIRATEN) beschäftigt sich mit den entscheidenden Themen des 21. Jahrhunderts. Das Recht auf Privatsphäre, eine transparente Verwaltung, eine Modernisierung des Urheberrechtes, freie Kultur, freies Wissen und freie Kommunikation sind die grundlegenden Ziele der PIRATEN.

Nachricht übertragen durch: DGAP Corporate-News

(Ende)
Aussender: Piratenpartei Deutschland
Ansprechpartner: Fabio Reinhardt
Tel.: 030 / 227 750 96
E-Mail: presse@piratenpartei.de
Website: www.piratenpartei.de
|