pts20090901014 Unternehmen/Wirtschaft, Handel/Dienstleistungen

Envio Gruppe gewinnt Großauftrag in der Biogas-Sparte

Dortmund, Deutschland (pts014/01.09.2009/09:26) Die Envio AG, ein international tätiger Full-Service-Anbieter im Bereich Umweltdienstleistungen und Recycling, setzt ihre Geschäftsentwicklung auch über die Diversifikation ihres Leistungsportfolios weiterhin konsequent fort. Die 100%-ige Tochtergesellschaft der Unternehmensgruppe, die Envio Biogas AG, Dortmund, hat in diesem Zusammenhang einen Großauftrag zur Errichtung einer Anlage zur Biogasaufbereitung auf Erdgasqualität mittels Membrantechnologie erhalten.

Die Thüga Energie GmbH, ein Eigenbetrieb der Thüga AG, München, errichtet in Kißlegg bei Wangen/Allgäu eine Anlage zur Aufbereitung von Biogas auf Erdgas-Qualität. Dabei setzt die Thüga auf ein innovatives Produkt der Envio Biogas AG. Die Gasaufbereitung erfolgt mit Hilfe einer Membrananlage, die sich vor allem durch ihre kompakte Bauweise und ihre niedrigen Betriebskosten auszeichnet. Das Biogas wird zunächst in einer vorhandenen Biogasanlage erzeugt. Unter Druck wird es dann durch mehrere Membranmodule gepresst, wobei das Methan vom Kohlendioxid und anderen Störstoffen gereinigt wird. Anschließend wird das aufbereitete Biogas in das Erdgasnetz eingespeist.

"Der Einsatz weniger beweglicher Teile gewährleistet eine hohe Betriebssicherheit", sagt Dr. Benno Brachthäuser, Vorstand der Envio Biogas AG. "Durch die nachgeschaltete Verwertung des abgetrennten Kohlendioxids, welches noch Restmengen an Methan enthält, wird gleichzeitig die Wärme bereitgestellt, die in der Biogasanlage benötigt wird. Damit setzen wir den Gedanken der ZeroEmission - der vollständig CO2-neutralen Biogasproduktion - konsequent um."

Die Anlage wird pro Jahr bis zu 4,4 Millionen m^3 Biogas verarbeiten und daraus ca. 2,8 Millionen m^3 Erdgas produzieren. Mit dieser Menge können ca. 1.400 Vier-Personen-Haushalte versorgt werden.

Über die Envio AG:
Die Envio AG ist ein Full-Service-Anbieter im Bereich Umweltdienstleistungen. Die Kernkompetenz des Unternehmens liegt in der Dekontaminierung, Verwertung und Entsorgung PCB-haltiger Transformatoren. Auf diesem Gebiet zählt die Envio AG - 2004 im Rahmen eines Management-Buy-Out aus dem ABB-Konzern entstanden - zu den führenden Anbietern weltweit. Neben der PCB-Entsorgung ist die Envio AG auch in der Verwertung schadstofffreier Transformationen tätig.

Darüber hinaus bietet Envio verschiedene Speziallösungen im Biogassektor an. Hierzu zählen der Bau und Vertrieb von Kompaktanlagen für den gesamten landwirtschaftlichen Bereich, die Biogasaufbereitung auf Erdgasqualität mittels Membrantechnologie sowie die Gärrestaufbereitung.

Envio AG, Investor Relations (Dipl.-Vw. Klaus Niemeyer), Kanalstr. 25, 44147 Dortmund, Telefon: +49 (0)172-5333155, E-Mail: ir@envio-group.com

Nachricht übertragen durch: DGAP Corporate-News

Aussender: Envio AG